26./27. Juni 2010– Bezirksbewerb in Rohr/Kremstal
und Abschnittsbewerb in Steinbach/Steyr

Der letzte Bewerb in unserem Bezirk und damit gleichzeitig der wichtigste nämlich der Bezirksbewerb wurde heuer am Sportplatz in Rohr im Kremstal bei herrlichem Wetter ausgetragen.
Alle unsere 3 Aktivgruppen waren ja am frühen Vormittag bereits beim Abschnittsbewerb in Steinbach(dem Heimatort vieler unsererMitglieder) am Start und wärmten sich dort quasi für den Bezirksbewerb auf.

3. Gruppe:

Bewerb Steinbach:
In Hinblick auf den Landesbewerb traten die „Oldies“ mit Stiefeln und Handschuhen auf diesem Bewerb an. Da es keine getrennte Wertung gab, hatte man sich von selbst einen gewissen Nachteil auferlegt.
Doch die Gruppe brauchte sich mit den gelaufenen Zeiten von 32,99 sec. in Bronze und 38,71 sec. in Silber nicht zu verstecken. Leider war mn weder bei Bronze noch bei Silber fehlerfrei und somit erreichte man keine Spitzenplätze.

Bewerb Rohr:
Ziel war es bei diesem Bewerb den 3. Platz in der Gesamtwertung der Klasse 1 zu verteidigen. Wieder umgesattelt in Sportausrüstung (d.h. ohne Stiefel und Handschuhen) gelang dies auch problemlos mit Zeiten von 31,49 sec. in Bronze und 40,85 sec. in Silber. Es wurden aber auch hier Spitzenplätze vergeben, da man in beiden Läufen jeweils 5 Schlechtpunkte kassierte. Hervorzuheben sind die Staffellaufzeiten die von Bewerb zu Bewerb besser werden.

2. Gruppe:

Schweinsegg 2 gelingt zuerst in Steinbach eine sehr gute Leistung mit einer Bronze-Löschangriffszeit von 32,75 sec und dem 2. Platz und auch in Silber ein guter Lauf und der 4. Platz in der Gästewertung.
Leider kann diese Leistung in Rohr nicht wiederholt werden, nur mäßige Zeiten und viele Fehlerpunkte vor allem in Silber bedeuten den jeweils letzten Platz in den Tageswertungen.
In der Bezirks-Gesamtwertung reicht es aber noch zum 8. Platz und Schweinsegg-Zehetner 2 wird damit auch im nächsten Jahr wieder in der höchsten Klasse unseres Bezirkes dabei sein.

1. Gruppe:

Schweinsegg 1 hat beim Bronze-Lauf in Steinbach gleich ein paar kleine Problemchen, schafft aber trotzdem eine 32er-Zeit und sichert sich mit einem guten Staffellauf den Sieg in der Gästeklasse Bronze. Tagesbestzeit des gesamten Bewerbes gelingt der 1. Gruppe dann unüblicherweise mit dem Lauf in Silber – mit 32.2. sec am Löschangriff gelingt auch in Silber der klare 1. Platz
.
Gut aufgewärmt und als Führender in der Bezirks-Zwischenwertung nach den 3 Abschnittsbewerben in diesem Jahr tritt die Gruppe dann in Rohr im Parallelbewerb gegen Mitteregg-Haagen an.
Schweinsegg 1 hatte ja sehr gute Erinnerungen an diesen Bewerbsplatz in Rohr. So war es vor fast genau 5 Jahren gelungen damals überhaupt das 1. mal in unserem Bezirk mit einem Teppich am Löschangriff eine neue Rekordzeit mit 28,8 sec aufzustellen.

Beinahe hätte man an diesem Tag diese gute Zeit wieder erreicht, nur ein paar Zehntel dahinter mit 29,28 sec stoppte diesmal die Zeit – leider aber nicht fehlerfrei – mit 2 mal 5 Fehlerpunkten vergibt Schweinsegg 1 den Sieg in Bronze, den sich Ebersegg 1 vor Mitteregg-Haagen 1 und Waldneukirchen 1 sichert.
Dieser kleine Rückschlag wurde allerdings schnell weggesteckt und mit dem anschließenden guten Silber-Lauf und einem tollen Staffellauf (48,9 sec) sicherte sich Schweinsegg 1 nicht nur den Sieg in der Tageswertung in Silber sondern auch in der Tages-Gesamtwerung dieses Bezirksbewerbes (Wanderpreis Goldener Helm) und vor allem auch den klaren Sieg in der Bezirks-Gesamtwertung in der 1. Klasse des Bezirkes Steyr-Land

Jugendgruppe:

Unsere 1. Jugendgruppe erwischt beim Bezirksbewerb einen eher schlechten Tag und konnte keine guten Platzierungen erreichen, dafür zeigte die Gruppe dann am Sonntag beim Bewerb in Steinbach mit einer besonders in Bronze sehr guten Zeit von 45 sec, dass mit ihnen beim Landesbewerb wieder zu rechnen ist. Vielleicht gelingt es der Gruppe ja heuer sich erstmals in der Geschichtevon Schweinsegg für den Jugend-Bundesbewerb (der heuer ganz in der Nähe in Micheldorf ausgetragen wird) zu qualifizieren - Alles Gute dazu!

Detaillierte Ergebnisse gibts auf der neuen OÖ-Bewerbsplatform unter bewerbe.ooelfv.at