10. Juli 2010 - Landesbewerb 2010 in Attnang-Puchheim

Heisses Sommerwetter und gute Bedingungen am Bewerbsplatz erwarteten unsere 3 Aktivgruppen und die Jugendgruppe an diesem Samstag in Attnang-Puchheim. Alle unsere Aktivgruppen durften nach den guten Platzierung (bzw. Landessiegen) vom Vorjahr in Bronze beim Parallelbewerb der besten Gruppen von Oberösterreich starten, die 1. und 3 Gruppe auch beim Silber-Parallelstart.

Jugendgruppe:

Es ging los mit der Jugendgruppe die am frühen Vormittag diesen erfolgreichen Tag für unsere Feuerwehr eröffnen sollte.
Die Jugendgruppe startet gleich mit einem sehr guten Lauf und einer Zeit von 44,0 sec, auch der Staffellauf sehr gut mit 69,07 sec.
Man durfte sich mit diese Leistung nun berechtigte Hoffnungen machen, sich das 1. mal für den Bundesbbewerb zu qualifizieren, schlussendlich reichte es aber "nur" zum 7. Platz und man schrammte damit 1,2 sec hinter dem 5. Platz an der Qualifikation vorbei.
In Silber auch ein passable Leistung allerdings 10 Fehlerpunkte am Hindernis verhinderten hier einen Top-Ten-Platz, der 26. Platz in dieser Wertung unter mehr als 500 Gruppen kann sich aber auch sehen lassen.

3. Gruppe:

Die 3. Gruppe trat heuer wieder in der Sicherheitswertung, d.h. mit Stiefel und Handschuhen, beim Landesbewerb an. Dort galt es die sehr guten Ergebnisse eines Landessieges in Bronze sowie einen dritten Platz in Silber zu verteidigen. Das dies nicht nur gelang, sondern noch besser wurde, war der Gruppe vor dem Bewerb natürlich noch nicht bewusst.

Silber:
Als erste unserer Aktivgruppen startete man als dritter des letzten Jahres, natürlich im Parallelstart, in Silber auf Bahn 8.
Es war bis zum „Angesaugt“ ein sehr guter Lauf dann leider etwas Probleme beim ersten Rohr. Trotzdem stoppte die Zeit bei guten 42,13 sec. fehlerfrei. Mit einer sehr guten Staffellaufleistung von 53,52 sec. rechnete man sich trotzdem noch eine Platzierung im Vorderfeld aus. Da aber die Konkurrenz entweder langsamer oder nicht fehlerfrei war reichte diese Leistung tatsächlich noch zum Landessieg. Es war der erste Landessieg seit bestehen dieser Gruppe in Silber. Natürlich war die Freude der Gruppe schon sehr groß, doch man wollte noch mehr.

Bronze:
Als regierender Landessieger in Bronze startete die Bewerbsgruppe, ebenfalls im Parallelstart, auf Bahn 6. Ein sensationeller Lauf von Start weg bis zum Schluss endete mit der Wahnsinnzeit von 33,57 sec. fehlerfrei.
Damit wurde die Landesbewerbsbestzeit in der Sicherheitswertung, die die Gruppe mit 34,20 sec. hielt, nochmals unterboten.
Trotz eines etwas schlechteren Staffellaufes von 53,99 sec konnte man die ebenfalles sehr starken Kameraden aus Unterstetten in Schach halten. Somit konnte der Landessieg in Bronze erfolgreich verteidigt werden.

Resümee der abgelaufenden Saison:

Die gesteckten Ziele der Gruppe wurden mehr als übertroffen:
2 facher Landessieger in Bronze und Silber in der Sicherheitswertung.
Erstmals eine Zeit von unter 30 sec. gelaufen beim KO- Bewerb in Waldneukirchen.
Platz 3 in der Bezirkswertung

2. Gruppe:

Schweinsegg 2 steht leider wieder ein bißchen im Schatten der überragenden Leistung der anderen Gruppen.
Mit 2 Gruppen die jeweils Landessieger inm ihren Klassen werden ist eben nicht ganz einfach eine Leistung zu bringen die ebenfalls hervorsticht.
Nichts desto trotz bestätigt die Gruppe ihren guten Leistungen der beiden letzten Jahre im Bronze-Bewerb und beendet diesen Landesbewerb mit einer Löschangriffszeit von 34,03 sec und einem tollen Staffelauf von 50,14 sec am 8. Platz und reiht sich damit wieder mitten unter den Spitzengruppen unseres Landes Oberösterreichs ein.
In Silber gelingt leider kein ganz so guter Lauf, aber man erreicht trotzdem den sehr guten 21. Platz unter 267 angetretenen Gruppen in dieser Klasse
.
Besonders erfreulich:
Mit diesen Ergebnissen aus dem Landesbewerb qualifiziert sich Schweinsegg-Zehetner 2 auch wieder für den KO-Bewerb der besten 8 Gruppen unseres Bezirkes für's nächste Jahr.

1. Gruppe:

Für Schweinsegg 1 ging es ebenfalls mit Silber los, es gelingt gleich ein toller Lauf mit einer noch besseren Zeit als im Vorjahr -
mit neuer Silber-Landesbewerbsrekordzeit von 32,48 sec und einem unglaublich schnellen Staffelauf mit 47,91 sec - damit deklassiert man förmlich alle anderen Gruppen und ist mit 7,50 sec Vorsprung Landessieger in Silber (das 2. mal nach 2004).

In Bronze gehts dann nicht mehr so einfach, ein toller Löschangriff mit 29,79 sec ist um 30/100 sec langsamer als der von
der Gruppe St. Martin 1 - unsere guten alten Bekannten mit denen wir schon oft knappe Duelle bei Landesbewerben hatten.
Der Staffellauf ist dann an Spannung nicht zu überbieten, es bleibt spannend bis zum letzen Meter.
Anfangs zieht St. Martin davon und sieht wie der sichere Sieger aus, bis zur vorletzen Übergabe ist St. Martin noch vorne aber mit einem super Finish unserer letzten Läufer hängen wir St. Martin noch gut eine halbe Sekunde ab und man steht mit knapp 3/10 sec Vorsprung auch in Bronzeals Landesseiger 2010 fest.

Damit hat unsere Gruppe etwas geschafft, was bisher nur dem 4-fach Weltmeister Weeg einmal gelungen ist, nämlich am selben Tag Bronze und Silber in der Sportwertung zu gewinnen und sich damit Doppel-Landesieger nennen zu dürfen.

Mit dem Doppellandessieg unserer 3. Gruppe in der Sicherheitswertung und damit einem 4-fach-Landessieg für unsere Feuerwehr ist etwas gelungen, was wohl noch nie zuvor einer Feuerwehr geschafft hat.

Ein grosses Danke auch wieder an unsere vielen Fans, die die weite Reise nach Attnang gemacht haben und uns wieder toll angefeuert und unterstützt haben.
Ein Dank gebührt auch unseren Bürgermeistern aus Steinbach und Ternberg, die uns wieder einen tollen Empfang nach unseren Heimkehr bereitet haben.

Detaillierte Ergebnisse gibts auf Landeshomepage unter http://www.ooelfv.at/