Bezirksbewerb der "Spitzenklasse"

k-20140621 210416

Unter perfekten Platzbedingungen wurde dieses Jahr der Bezirksbewerb Steyr-Land in St. Ulrich/Steyr ausgetragen. Natürlich nahmen wieder alle Spitzengruppen des Bezirkes teil, und lieferten wieder Zeiten unter 30sec. im Löschangriff.  Wie schon seit einigen Jahren üblich starteten am Ende des Bezirksbewerbes wieder die bisher besten 4 Gruppen des Jahres in einem bzw. zwei Paralleldurchgängen. Von unserer Feuerwehr hatten sich dazu gleich 2 Gruppen qualifiziert – nämlich die 1. und die 3. Gruppe.

1.Bewerbsgruppe:

Bewerb St.Ulrich:

Schon vor dem Bewerb war klar, dass man eine Topleistung bringen muss, um die Bezirksgesamtwertung für sich entscheiden zu können - waren doch die beiden Verfolger Ebersegg und Sand mit gut 2 Punkten bzw. 7 Punkten nur ganz knapp dahinter. Es wurde die Paralleldurchgänge zuerst mit den Silberläufen eröffnet, weil auch beim Landesbewerb in 2 Wochen in Steyr bei den Paralelldurchgängen nach dieser Reihenfolge gelaufen wird. Schweinsegg 1 und Ebersegg 1 starten nun also parallel, beiden Gruppen gelingen sehr gute Läufe – lange Zeit ist man fast gleichauf, nur dann kleine Problemchen draußen beim 3er – die Zeit stoppt bei 33,44 sec – eine tolle Zeit für Silber, aber Ebersegg ist noch schneller mit 31,93 sec. Damit haben sie den Rückstand in der Bezirksgesamtwertung praktisch komplett aufgeholt und die Spannung für das Bronzeduell erhöht sich nochmal.
Dann geht es los mit dem Bronze-Parallelstart. Schweinsegg 1 gelingt ein beinahe fehlerfreier Lauf und die Zeit stoppt bei 28,90 sec – Ebersegg nicht unter 30 mit 30,84 sec. Also noch immer in der Gesamtwertung alles eng beisammen und außerdem geht es ja auch um den Tages-Kombisieg – der Sieger darf sich Wanderpreis – einen Goldenen Helm behalten, weil für beide Gruppen wäre es der 3 . Sieg. Also geben alle nochmal Vollgas beim Staffellauf, Schweinsegg läuft bei beiden Läufen schneller als Ebersegg und somit ist es vollbracht:
Sieg in der Bezirksgesamtwertung 2014
Sieg in der Kombiwertung des Tages
Sieg in der Bronzeklasse des heutigen Tages
Ein sehr erfolgreicher Tag für Schweinsegg 1! Jetzt heißt es diese Form noch 2 Wochen beibehalten für den Heim-Landesbewerb am 05. Juli in Steyr!

Bewerb Steinbach/Steyr:

Bei diesem Abschnittsbewerb in Steinbach, der praktisch fast vor unserer Haustüre stattfand, hatten wir uns nach den guten Leistungen am Vortag beim Bezirksbewerb in St. Ulrich auch einiges vorgenommen. Es gelang in Bronze auch ein guter Lauf aber mit kleinen Fehlern – so stoppte die Zeit bei 30,81 sec und das war die schnellste Zeit des Tages und somit auch der Sieg in der Bronze-Gästeklasse. In Silber läuft es dann nicht besonders gut – mit einer Zeit von 36,24 + 15 Fehlerpunkte ergibt das hier den 7. Platz.

2.Bewerbsgruppe:

Dieses Jahr war das oberste Ziel der 2.Bewerbsgruppe von Schweinsegg wieder in die 1.Klasse aufzusteigen, das sie auch mit einem Vorsprung von über 30sec. auf den 3.Platzierten schafften. In Bronze wurde mit einer Zeit von 34,71sec. beim Löschangriff und 52,15sec. am Staffellauf der 2.Platz erreicht. Nach diesem tollen Lauf waren alle top motiviert um eine gute Silber Zeit zu laufen. Die Zeitnehmung blieb dieses mal bei 42,10sec. stehen, jedoch führte eine schlecht angelegte Saugschlauchleine zu 10 Fehlerpunkten. Am Staffellauf wurde eine Zeit von 60,93sec. erreicht und daher war in Silber nur der 6.Platz möglich.

3.Bewerbsgruppe:

Bewerb St.Ulrich:

Eine tadellose Leistung lieferte die 3.Gruppe beim Bewerb in St. Ulrich ab. In Bronze stoppte die Zeit, nach ein paar Schwierigkeiten, bei guten 33,62 sec., fehlerfrei. Dies bedeutete in der Klasse 1 in Bronze den 3.Rang.
In Silber erreichte man auch eine sehr gute Zeit von 38,23 sec., leider bekam man aufgrund eines falsch ausgeführten Kommandos beim 1.Rohr noch 10 Fehlerpunkte dazu. Platz sechs wurde es schlussendlich in der Klasse 1 in Silber.
In der Gesamtwertung des Bezirkes belegte man den hervorragenden 4.Platz. Damit verbesserte man sich im Vergleich zum Vorjahr gleich um zwei Plätze.

Bewerb Steinbach/Steyr:

In Silber stoppte die Zeit bei 37,24 sec., fehlerfrei. Dies bedeutete in der Gästewertung Platz zwei. Einen super Lauf lief die Gruppe in Bronze. Die Zeit stoppte bei 30,90 sec., fehlerfrei. Mit dieser Zeit belegte man den dritten Platz. Hätte es einen Kombinationswertung gegeben hätte man diese gewonnen.

Ich großen und ganzen ein gelungenes Bewerbswochenende für die Gruppe, die Zeiten werden von Bewerb zu Bewerb schneller.

Geschrieben von: Edlmayr Alexander
Sonntag, den 22. Juni 2014 um 17:04 Uhr