Allgemeines zur FF Schweinsegg-Zehetner

Die Freiwillige Feuwerwehr Schweinsegg-Zehetner liegt am Höhenrücken zwischen den Gemeinden  Ternberg und Steinbach an der Steyr auf ca 610m Seehöhe..Das Feuerwehrhaus steht im Gemeindegebiet von Ternberg und die Feuerwehr gehört somit zu Ternberg - Abschnitt Weyer. - Bezirk Steyr-Land.
Die Gründung der Feuerwehr erfolgte 1933 mit 35 Mann.
Seit dem Jahr 1966 konnte die Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner eine Bewerbsgruppe stellen. Zur Zeit gibt es 3 aktive Bewerbsgruppen und eine Jugendgruppe, die Jugendgruppe wurde 1994 gegründet.

Informationen zur Marktgemeinde Ternberg

Die Gemeinde Ternberg ist heute ein angesehener Markt mit ca. 3.400 Einwohnern. Anläßlich der Markterhebung im Jahre 1985 findet jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli ein Marktfest statt, an dem sich alle Vereine von Ternberg und die Gewerbetreibenden beteiligen. Aufgrund des milden Klimas ist Ternberg ein idealer Erholungsort mit gut erschlossenen Wanderwegen. Auch Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten hat Ternberg zu bieten.

Sehenswürdigkeit:

größtes Taschenfeitel der Welt.

Struktur: Mischung aus Wohnsiedlung, Gewerbe und Landwirtschaft
Einwohner: 3350
Gemeindefläche: 62km²
Gewerbe und Industrie: ca. 120 Betriebe
Landw. Betriebe: ca. 200
Seehöhe: 348 (Zentrum), höchste Erhebung Schoberstein 1278m
Bezirk: Steyr-Land

Weitere Informationen: Marktgemeinde Ternberg

Feuerwehren in der Gemeinde:

FF Ternberg, FF Schattleiten, FF Schweinsegg-Zehetner, FF Reitnerberg und FF Trattenbach.

Da das Feuerwehrhaus direkt an der Bezirksgrenze zu Kirchdorf liegt und auch ein Teil der Mitglieder aus Steinbach an der Steyr sind, hier noch weitere Informationen zu der Nachbargemeinde: Gemeinde Steinbach an der Steyr.