Chronik
Chronik

 

1919
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schattleiten - Schweinseg. Im Laufe der Jahre wurde die Wehr laufend vergroßert, so daß es nahe lag, einen 2. Löschzug in Schweinsegg aufzustellen. Hier waren auch schon Mitglieder der Ortschaft Zehetner dabei

1923
Ankauf einer Handdruckspritze von der Waffenfabrik Steyr. Das Geld hierfür wurde durch eine Haussammlung aufgebracht.

1924
Bau des ersten Feuerwehrdepots beim Gassner (Fam Burghuber). Hier wurde diese Handdruckspritze untergebracht. Auf Grund der damals herrschenden beschwerlichen Wegverhältnisse wurde die Gründung als selbständige Feuerwehr vorangetrieben

1933
Am 2. Februar kam es schließlich zur Gründung unserer Wehr mit 35 Mann Erster Kommandant war Franz Pöberl (vgl. Mayerleitner in Schweinsegg).

1935
Ankauf einer Motorspritze Marke R24 mit 1 Zylinder 2-Taktmotor und 12 PS von der Firma Rosenbauer

1936
Erster Einsatz beim Anwesen Felbinger (vlg. Zersch in der Forstau). Daraufhin wurde die alte Handkraftspritze beim Oberbrandler stationiert.

1939 bis 1945
wurden die 5 Feuerwehren der Gemeinde Ternberg zusammengelegt. Somit war unsere Feuerwehr ein Löschzug. Nach Kriegsende erlangten die Feuerwehren wieder ihre Selbständigkeit.

1957
Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses mit einem Aufwand von 37.000 Schilling

1963
Kamerad Anton Burghuber (Gassner) wurde zum Kommandanten gewählt

1964
Ankauf eines Anhänger für Traktorzug

1965
Eine neue Motorspritze VW R75 wurde in Dienst gestellt.

1968
Karl Leinerberger wurde zum Kommandanten gewählt

1970
Nach dem die Güterwege in dieser Region doch einigermaßen aufgebaut waren, kaufte Ehrenmitglied Karl Schatzl für unsere Wehr ein Ford Transit um 9000 Schilling .

1973
Kamerad Reitner Johann wurde zum neuen Kommandanten gewählt

1975
Wurde der alte Ford Transit gegen einen etwas neueren ausgetauscht

1981
Ankauf eines neuen KLF Marke VW LT35.

1988
Max Baumgartner (vlg. Schink) wurde zum Kommandanten gewählt.

1990
Baubeginn des derzeitigen Feuerwehrhauses.

1993
Kamerad Franz Moser wird zum Kommandanten gewählt. Der Mitgliederstand ist auf 55 angewachsen.

1998
Ankauf einer neuen Tragkraftspritze FOX TS12
Ankauf eines Buses und Umbau auf ein Kommando-Fahrzeug

2002
Die Bewerbsgruppe schaft das 1.Mal einen Landessieg (In der Klasse Bronce A)

2003
Kamerad Reitner Johann wird zum Kommandanten gewählt

2005
Die Bewerbsgruppe 1 schafft mit 28,8 sec am Löschangriff einen neuen inoffiziellen Weltrekord

2007
Unsere Feuerwehr schafft erstmals einen doppelten Landessieg durch die 1. und 3. Gruppe jeweils in Bronze in der WG1/2

2008
Die Bewerbsgruppe 1 schafft mit 27,6 sec am Löschangriff einen neuen inoffiziellen Weltrekord

2010
Unsere Feuerwehr schafft erstmals einen 4-fachen Landessieg - die 1. Gruppe (in der WG1) und die 3. Gruppe (in der WG3 ) siegen jeweils in Bronze und Silber.