Red Bull 400 - Sturm auf den Kulm.

Kulm2014k

Bei diesem spektakulären Event, wo es darum geht, die Schiflugschanze (den Kulm) in Bad Mitterndorf, wo normal im Winter die Schiflieger runtersegeln, von unten nach oben raufzulaufen
waren heuer auch 2 Kameraden unserer Feuerwehr erstmals mitdabei.
Es müssen dabei 400 Meter mit insgesamt 197 Höhenmeter überwunden werden.

Zuerst wird dazu ein Qualifikationslauf bewältigt,  der mit einer Länge von 260 m mal "nur" den Hang rauf bis zum Schanzentisch führt - der Hang hat es aber auch schon in sich mit einer max. Steigung von 79 %.

Es gibt dann ein A-Finale mit den besten 70 und ein B-Finale mit den nächstbesten 70 Läufern.
Dabei erreichte Kamerad Riedl Gerhard eine gute Zeit von 4:30 min - er verpasste damit aber das B-Finale - auch wenn nur relativ knapp um gut 20 sec.
Alle die sich nicht für eines der beiden Finale qualifizieren konnten durften sich aber für das "Lucky Looser Finale" anmelden und bei diesem Finale ging es dann die vollen 400 Meter von ganz unten weg bis an den obersten Punkt des Schanzentisches - mit einer Zeit von knapp 9 min war Gerhard dann auch recht zufrieden.

Der 2. Kamerad Michlmayr Gerhard ging es noch besser - er schafft auf Anhieb sogar den Sprung ins A-Finale der besten 70 mit einer Quali-Zeit von 3:33 min und durfte im Finale dann gegen die Besten der Besten in diesem unglaublichen Rennen antreten.
Dort wurde ihm dann bewußt, warum es heißt "das sind die 400 härtesten Meter der Welt" - mit letzter Kraft quälte er sich den Schanzentisch hinauf und erreichte mit einer Zeit von 7:22 min den 65. Platz unter mehr als 400 angetretenen Teilnehmern in der Disziplin "Full Distance". Insgesamt waren über 800 Läufer bei diesem Lauf dabei.

Ein wirklich sehr cooles Event, wo es unter anderem auch die Möglichkeit gibt in Staffeln anzutreten - es gibt sogar einen eigenen Firefighter-Staffelbewerb wo 4 Feuerwehrmänner mit Feuerwehrhose und Helm jeweils 100 Meter zu bewältigen haben - vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr sogar mit einer eigenen Feuerwehrstaffel anzutreten.