Bewerbs-News 2016
3.Platz für Schweinsegg 1 beim Bundesbewerb in Kapfenberg
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Montag, den 12. September 2016 um 15:28 Uhr

k DSC02799

 

 

Am 10.September fand der diesjährige Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg statt. Schweinsegg qualifizierte sich gleich mit drei Bewerbsgruppen für dieses Top Event. Schweinsegg 1, Schweinsegg 3 und Schweinsegg 4 machten sich am Freitag in Richtung Kapfenberg auf den Weg. Natürlich nutzte man die Zeit am übrigen Tag um sich den Bewerbsplatz genau anzusehen. Am Samstag um 08:00 hieß es dann antretten zur Eröffnungsfeier, im Anschluss wurde sofort der Bewerb gestartet. Zu den Ergebnissen der einzelnen Gruppen wird in den folgenden Berichten näher eingegangen.

 

 

1. Bewerbsgruppe:

Für Schweinsegg 1 beginnt dieser Bundesbewerb mit dem Bronze-Lauf kurz vor mittag, es gelingt ein sehr guter Lauf und die Zeit stoppt am Löschangrifff bei 29,5 sec fehlerfrei, auch der anschließend Staffellauf wird gut absolviert.

Zu diesem Zeitpunkt ist das die beste Zeit des Tages, doch es kommen noch ein paar sehr gute Gruppen hinter uns, 2 davon schaffen eine noch bessere Zeit mit der FF St. Martin 1, die wieder eine souveräne Leistung zeigen und zum 3 mal hintereinander den Bundessieg holen - herzliche Gratulation dazu!

Auch die Gruppe Hinterschiffl ist ein paar 1/10 sec schneller als wir und somit bleibt für uns
der hervorragende 3. Platz bei diesem Bundesbewerb!

Auch für Silber haben wir uns viel vorgenommen, nach den guten Leistungen die wir in den letzten 4 Jahren bei den Landesbewerben geschafft haben (3 mal Landessieger) zählen wir hier durchaus zu den Favoriten. Leider gelingt uns aber in Silber an diesem Tag keine Topleistung - über 35 sec am Löschangriff + 10 Fehlerpunkte verhindern einen Platz ganz vorne.
Trotzdem überragt die Freude über den Stockerlplatz in Bronze - somit ein würdiger Abschied für 7 Kameraden in unserer Gruppe!
Eine Ära geht nicht nur für Blacky zu Ende, der seinen letzten Bundesbewerb souverän geleitet hat, sondern auch für Schweinsegg 1 in dieser Formation!
3 Kameraden aus der Gruppe werden nächstes Jahr weiterlaufen und mit anderen jüngeren Kameraden eine neue Gruppe bilden - wir wünschen ihnen schon jetzt Alles Gute für alles was die nächsten Jahre bringen!

 

3.Bewerbsgruppe:

 

Nicht ganz nach Wunsch verlief leider der Bundesbewerb für die dritte Gruppe in der Wertungsgrupe B (mit Alterspunkten) Schon im Vorfeld hatten sich zwei Kameraden verletzt und mussten für diesen Bewerb ersetzt werden. In Bronze erreichte man eine Zeit von 35,17 Sek und eine Staffllaufzeit von 53,70 Sek. Leider bekam man noch 20 Schlechtpunkte beim Löschangriff und somit war eine gute Platzierung nicht mehr möglich. In Silber erreichte man eine gute Zeit von 37,17 Sekunden. Leider bekam man auch hier 10 Schlechtpunkte. Schlussendlich bedeutete dies Platz 11 In der Silberwertung. Ein schwacher Trost war das man wenigstens, in der angetretenen Wertungsklasse, am Staffellauf sowie auch im Silberlauf die schnellste Zeit erreichte.

 

4.Bewerbsgruppe:

 

Durch gute Leistungen der letzten 2 Jahre am Landesbewerb qualifizierte sich Schweinsegg 4 in Silber für den Bundesbewerb in Kapfenberg. Beim 19. Durchgang um ca. 12:33 gingen wir an den Start, die Stimmung beim Einmarsch war grandios. Mit einer Zeit von 43,87sec. und 0 Fehlerpunkten im Löschangriff gingen wir vom Platz. Am Staffellauf, der ebenfalls im Stadion ausgetragen wurde, blieb die Uhr bei 53,21sec. stehen. Leider mit 5 Schlechtpunkten durch Übertretung. 

 

Zu den Fotos

 

Alle Ergebnisse vom Bewerb

 
5.Platz für Schweinsegg 2 beim Landesbewerb 2016 in Frankenburg am Hausruck
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Sonntag, den 10. Juli 2016 um 16:40 Uhr

k 20160709 142543

 

Am Samstag den 9.Juli war es soweit der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2016 in Frankenburg am Hausruck stand vor der Tür. Schweinsegg war wieder mit Ihren 4 Bewerbsgruppen am Start. 

 

1.Bewerbsgruppe:

Große Enttäuschung für Schweinsegg 1 bei diesem Landesbewerb - das große Ziel WM wurde verpasst durch einen klitzenkleinen Fehler - dem 3er fiel beim Leinen anlegen die Leine runter -das kostete nicht nur Zeit sondern auch 10 Fehlerpunkte, weil die Leine dann nicht ordnungsgemäß angelegt war (was der 3er leider nicht gemerkt hatte) - schlußendlich verpassten wir die WM um 10,25 sec (also 10 FP + 0,25 sec).
Auch in Silber hatten wir an diesem Tag kein Glück - mit der besten Silberzeit des Landesbewerbes mit 33,29 sec, aber leider 5 hartbestraften Fehlerpunkten (C-Schlauch des 2er-Rohrs zu kurz) verpassten wir den Landessieg und erreichten den 9. Platz.

 

 

2.Bewerbsgruppe:

 

Nach einem verpatzten Lauf letztes Jahr war die Chance auf den Bundesbewerb nach Kapfenberg zu fahren sehr gering. Daher war der Druck auf unsere Gruppe dieses Jahr nicht sehr hoch. Bei leichtem Regen gingen wir um 09:30 in Silber an den Start, mit einer Zeit von 47,60sec. und 5 Fehlerpunkten am Löschangriff und einer Staffellauf Zeit von 52,80sec. fand man sich Schlussendlich auf dem 71.Rang wieder. Naja so der Wahnsinns Lauf war das ja nicht, daher sammelten wir noch einmal unsere Kräfte bevor es um 12:15 in den Bronzelauf ging. Nach sehr guter Vorbereitung in den letzten Monaten konnte einer TOP Zeit nichts mehr im Wege stehn. Die Zeitnehmung stoppte bei 30,39sec. Fehlerfrei am Löschangriff und 52,76sec. am Staffellauf, ein wirklich gelungener Lauf kann man sagen. Der uns den 5.Platz in der Wertungsklasse A Bronze bescherte.

 

 

3.Bewerbsgruppe:

 

Ein großartiges Ergebnis erreichte die 3.Gruppe beim Landesbewerb. Wie schon im letzten Jahr startete man in der Wertungsklasse B (mit Alterspunkten). Man erreichte jeweils im Bronze und Silber sowie bei den Staffelläufen die besten Zeiten in dieser Wertungsklasse. In Silber erreichte man ein Zeit von 38,34 sec., fehlerfrei, in Bronze eine Top – Zeit von 31,88 sec., fehlerfrei. Aufgrund der geringeren Alterspunkte als einige anderen Gruppen konnte man zwar keinen Landessieg feiern, die Plätze 3 in Silber und 5 in Bronze sind trotzdem ein hervorragendes Ergebnis. In Bronze fehlten nur 0,85 Sek. auf den Landessieg. Das Ziel der Gruppe wurde mit der Qualifikation für den Bundesbewerb in Kapfenberg in Bronze und in Silber souverän geschafft.

 

Zu den Fotos

 

Hompage Landesbewerb 2016

 
Bezirksbewerb Vöcklabruck in Frankenburg
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Samstag, den 02. Juli 2016 um 20:09 Uhr

IMG 20160702 WA0008k 

Gute Generalprobe für Schweinseggg 1 bei diesem Mini-Landesbewerb am Samstag 02. Juli in Frankenburg. Kaum eine Spitzengruppe ließ sich diesen Bezirksbewerb in Frankenburg entgehen, wo ja eine Woche später der Landesbewerb stattfindet.

Schweinsegg 1 erreichte mit einer Zeit von 29,39 sec in Bronze und 35,19 sec  in Silber jeweils fehlerfrei in beiden Klassen den guten 2. Platz und wir können so mit einem guten Gefühl in die letzte Trainingswoche vor dem Landesbewerb gehen.


Kommenden Samstag treten wir dann um ca. 10:40 Uhr an beim letzten Silber-Paralellstart - als Titelverteidiger werden dort wir auch heuer versuchen mit einer guten Leistung wieder ganz vorne mitzumischen.


Um ca. 14:20 Uhr erreicht die Spannung für die Zuschauer dann ihren Höhepunkt  - der Landesbewerb wird beendet mit dem Paralellstart der 10 besten Bronze-Gruppen des Vorjahres, wir sind hier als Vizelandesieger vom Vorjahr dabei und wir werden unser bestes geben um uns für den Bundesbewerb 2016 in Kapfenberg und für die WM 2017 in Villach zu qualifizieren!

 
Bezirksbewerb Steyr-Land 2016
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Sonntag, den 26. Juni 2016 um 17:53 Uhr

k 20160626 101700

 

Am 26. Juni 2016 fand der diesjährige Bezirksbewerb Steyr-Land in Losenstein statt. Schweinsegg war wieder mit 4 Gruppen am Start.

 

 

1. Bewerbsgruppe:

Für Schweinsegg 1 gab es für diesen Bezirksbewerb ein klares Ziel - wir liegen nur 4 Punkte hinter Waldneukirchen auf Platz 2 in der Bezirksgesamtwertung und somit ist der Gesamtsieg möglich.

Es geht los im Parallelduell gegen Waldneukirchen mit dem Silberlauf - es gelingt uns ein toller Lauf mit einer Zeit von 32,37sec, doch ann der Schock - 20 Schlechpunkte, da sich draußen beim 2er-Rohr ein Kupplungspaar geöffnet hat. Doch es ist noch nicht alles verloren - Waldneukirchen hat auch 15 Fehlerpunkte und eine schlechtere Zeit - somit haben wir kaum Punkte verloren.

Dann der Bronzelauf - es gelingt ein guter Start - bei einer Kupplung muss aber nachgekuppelt werden und es gehen gut 2 sec verloren, dann aber ein super Lauf und noch eine Zeit unter 30 sec mit 29,95 sec fehlerfei. Waldneukirchen kassiert 10 Fehlerpunkte somit ist der Weg frei für uns für den Bezirksgesamtsieg, da auch die 3.- und 4.-Platzierten  nicht fehlerfei waren. Mit einem guten Staffellauf holen wir uns somit in einem dramatischen Saisonfinale auf Bezirksebene (die ersten 4 Gruppen sind schlußendlich auf 7 Punkte beisammen) den Sieg in der Bezirksgesamtwertung in der Bezirkliga von Steyr-Land.
Auch in Bronze geht der Tagessieg an Schweinsegg 1 - somit ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Bewerbsgruppe und auch die Form passt - wir wissen wir haben noch Reserven und werden uns bestens vorbereiten auf die noch 2 ausstehenden wichtigen Bewerbe in Frankenburg.

 

 

2.Bewerbsgruppe:

 

Dieses Jahr hieß es für die Jungs der 2.Bewerbsgruppe, Start im Paralleldurchgang gegen die Bewerbsgruppe Sand 1. Als erstes war der Silberlauf an der Reihe, die Zeit stoppte bei 36,24sec. leider mit 10 Fehlerpunkten durch eine falsche Endaufstellung. Mit einer Staffellaufzeit von 51,39sec. konnten wir uns trotzdem den 2.Platz in der Bezirksliga in Silber sichern. Weiter ging es mit dem Bronze Löschangriff, mit einer Zeit von 30,40sec.(+5 Fehler) und einer Staffellaufzeit von 51,72sec. ergab das Platz 4 in der Bronze Bezirksliga. Alles in allem konnten wir zum Schluss noch einen Platz in der Gesamtwertung gut machen. Das heißt, Platz 3 für Schweinsegg 2 in der Bezirksliga 2016. Wir werden weiter fest trainieren um am Landesbewerb 2016 in Frankenburg ganz  vorne mitmischen zu können. 

 

 

3.Bewerbsgruppe:

 

Gute Vorstellung der dritten Gruppe beim Bezirksbewerb in Losenstein. Mit Zeiten von 31,66 sec. in Bronze und 36,35 sec. in Silber erreichte man die Plätze drei und vier in der Bezirksliga. Ein bessere Platzierung in Silber verhinderten leider 10 Schlechtpunkte durch falsches Arbeiten. In der Gesamtwertung der Bezirksliga erreichte man den 6 Gesamtrang und landete somit im gesicherten Mittelfeld. Jetzt gilt vollste Konzentration auf den Landesbewerb, man wird, wie schon letztes Jahr, in der Klasse B (Alterswertung) antreten.

 

 

4.Bewerbsgruppe:

 

Hervoragende Leistungen brachte unsere 4.Bewerbsgruppe dieses Jahr. Schon vom 1.Bewerb an fand man sie in der Gesamtwertung der 1.Klasse ganz vorne. Diese Leistungen zogen sich durch die ganzen Abschnittsbewerbe bis zum Bezirksbewerb. Wo sie schlussendlich mit einer Medaille für den Sieg in der 1.Klasse ausgezeichnet wurden.   

 

 

Zu den Fotos

 

 

 
Doppelsieg für Schweinsegg 2 beim Abschnittsbewerb in Breitenau
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Samstag, den 18. Juni 2016 um 19:25 Uhr

k 20160618 192451

 

Beim Abschnittsbewerb in Breitenau (Gemeinde Molln) war unsere FF mit der 2. Bewerbsgruppe vertreten.

 

2.Bewerbsgruppe:

 

Diese Woche ging es für die Jungs von Schweinsegg 2 in den Bezirk Kirchdorf um den Bewerb in Breitenau zu bestreiten. Mit einer Zeit von 33,37sec. im Löschangriff und einer Staffellaufzeit von 51,36sec. sicherten wir uns den 1.Platz in der Gästewertung. Auch in Silber konnten wir eine super Leistung an den Tag legen, mit einer Zeit von 37,23sec. im Löschangriff und 51,19sec. am Staffellauf fand man sich ebenfallls am 1.Platz wieder. Top Motiviert werden wir am kommenden Sonntag am Bezirksbewerb in Steyr-Land an den Start gehen.

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2