News2013
Feuerwehr Wandertag- Schoberstein
Geschrieben von: Reitner Markus   
Mittwoch, den 15. Januar 2014 um 15:04 Uhr

k-Schoberstein 3

 

Am 30.12.2013 trafen wir uns beim GH Klausriegler zur alljährlichen Winterwanderung.

Zielpunkt war der Schoberstein. Mit 34 Kameraden und Frauen konnten wir bei herrlichem

Wetter und vorzüglicher Verköstigung beim Schobersteinwirt einen gelungenen Wandertag

verbringen.

 

 

k-Schoberstein 2

 

 

 

k-Schobersetin1

 

 

k-Schoberstein 4

 

 

 
Weihnachtsfeier mit Kommando
Geschrieben von: Reitner Markus   
Mittwoch, den 18. Dezember 2013 um 09:48 Uhr

k-image (5)

 

 

Am Freitag den 13. Dezember lud unser Kommandant Georg Moser zur Weihnachtsfeier zum Kirchenwirt Czerny ein.

Eingeladen wurde das gesamte Kommando und das erweiterte Kommando inklusive den Frauen.

Bei sehr gutem Essen und Trinken vebrachten wir ein paar gemütliche Stunden im Panoramo Stüberl.

Wir freuen uns auf das Jahr 2014 und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

zu den Fotos>

 
Herbstübung 1.Löschgruppe
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 18. November 2013 um 14:54 Uhr

Löschgruppe1 Titelbild

 

 

Am Samstag den 9. November wurde die Herbstübung der 1. Löschgruppe abgehalten.
Um 19:00 Uhr wurde zu einem Entstehungsbrand im Keller bei Herrn Dr. Hauer vulgo Finstern Holz
alarmiert. Nach dem Eintreffen am Übungsort verschaffte sich OBM Hametner Herbert, der zum ersten Mal eine Übung geleitet hat, gleich einen Überblick.
Mit schwerem Atemschutz rückte man in den stark verrauchten Keller vor, wo 2 verletzte Personen und Kanister mit gefährlichen Stoffen zu bergen waren. So konnte man auch den neu angeschafften Hochleistungslüfter einsetzen.
Zur gleichen Zeit wurde die Wasserentnahmestelle am neu angelegten Teich errichtet, was durch das unwegsame Gelände erschwert wurde! Das Erbauen der Relaisleitung gestaltete sich auch nicht gerade leicht, da diese durch einen Graben zum Brandobjekt geführt hatte und die Dunkelheit seinen Lauf genommen hat.
Durch den Einsatz von Lichtflutern konnte man aber den Arbeitsbereich sehr gut ausleuchten.

 

Die 24 beteiligten Feuerwehrmänner haben alles samt gut gearbeitet und konnte im Nachhinein auf eine gute Übung zurückblicken!
Ein großes Dankeschön gilt auch dem Hausbesitzer Dr. Hauer Andreas, da in den letzten Jahren dieses Objekt nie beübt wurde! Es ist nicht selbstverständlich das man ein Objekt zur Verfügung stellt.
Nach den Aufräum- und Wartungsarbeiten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

 

zu den Fotos>

 
Einladung zum Landessieg
Geschrieben von: Reitner Markus   
Mittwoch, den 06. November 2013 um 15:23 Uhr

k-Titelbild Leopold Steindler

 

Anlässlich zum doppelten Landessieg unserer Feuerwehr beim Landesbewerb in Rohrbach lud uns Bürgermeister Leopold Steindler (Marktgemeinde Ternberg) zu einem gemütlichen Abend ins Gasthaus Sternwirt(Familie Mayr) ein.
Wir möchten uns seitens der Bewerbsgruppen recht herzlich für die Einladung bedanken.

 
Auszeichnung für die Firma Rosensteiner
Geschrieben von: Reitner Markus   
Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 14:34 Uhr

k-Rosensteinen Titelbild

 

18 engagierte Unternehmen mit dem Award „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2013“ ausgezeichnet
Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband lud am Donnerstag, den 24. Oktober 2013 zur feierlichen Verleihung des Awards "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" in den Großen Veranstaltungssaal des Bundesministeriums für Inneres in Wien.
Seit dem Jahre 2005 gibt es diese hohe bundesweite Auszeichnung, bei der die Feuerwehr einen symbolischen Dank an Vorzeigebetriebe in ganz Österreich vergibt. Alle 2 Jahre werden Unternehmen aus den Bundesländern von den Landesfeuerwehrverbänden nominiert.
Damit soll das gegenseitige Verständnis der Arbeitgeber, der Feuerwehren und ihrer Mitglieder gestärkt und jene Unternehmen beispielhaft für viele weitere verständnisvolle Arbeitgeber in den Vordergrund geholt werden. Der damit verbundene Dank soll der Öffentlichkeit zeigen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist vom Arbeitsplatz in den Einsatz zu laufen, um anderen Bürgern in der Not helfen zu können und vor allem zu dürfen!


Hohe Repräsentanten zeigten ihre Wertschätzung
Moderator Robert Ostermann begrüßte als Hausherrin Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner, Sozialminister Rudolf Hundstorfer und den Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Mag. Mag. Konrad Kogler. Von Seiten der Feuerwehren konnte Präsident Albert Kern mit den Vizepräsidenten DI Dr. Gerald Hillinger und Armin Blutsch, sowie den Landesfeuerwehrkommandanten begrüßt werden.
Zur Einstimmung auf den Abend blickte man auf die Herausforderungen des diesjährigen Einsatzjahres zurück. So wurde noch einmal bewusst wie die Hochwassersituation Ende Mai/Anfang Juni und die Waldbrände im Sommer die Feuerwehren und ihre tausenden Mitglieder gefordert hatten. Gleichzeitig wurde dadurch bestätigt, wie wichtig es für das österreichische Sicherheitsnetz ist, dass es Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen gibt, die in derartigen Situationen ihre Mitarbeiter nach Möglichkeit in den Feuerwehreinsatz ziehen lassen. Oder aber auch mit finanzieller Unterstützung oder Infrastruktur die Freiwilligen Feuerwehren in ihrem Handeln und Wirken dienen.
Feuerwehr und Arbeitgeber - gegenseitiges Verständnis


Präsident Kern begrüßte die anwesenden Festgäste und sprach in seinen Grußworten den politischen Verantwortungsträgern der Republik, besonders den anwesenden Bundesministern, den Repräsentanten der Wirtschaftskammer und vor allem den feuerwehrfreundliche Arbeitgebern, für die offene und faire Zusammenarbeit, seinen Dank aus.
Bezugnehmend auf den Einstiegsfilm erinnerte er daran: "Es waren Stunden und Tage mit zahlreichen Herausforderungen als Begleiter. Sowohl für viele Betroffene als auch für Tausende Feuerwehrkräfte. Über 80.000 Feuerwehrmitglieder haben in weiten Teilen Österreichs hervorragende Arbeit geleistet und dabei rund 1,2 Millionen Einsatzstunden erbracht. Was dabei für die Schlagkraft unserer Feuerwehren das Um und Auf war, ist die personelle Verfügbarkeit von Einsatzkräften. Schnell, rasch und unbürokratisch. Diese Verfügbarkeit an Einsatzkräften betrifft nicht nur das Tätigkeitsportfolio im Katastrophenhilfsdienst, sondern gleichermaßen auch den Regeleinsatz einer Ortsfeuerwehr zur Brandbekämpfung oder Technischen Hilfeleistung.
Wenn wir heute Abend als Österreichischer Bundesfeuerwehrverband Arbeitgeber auszeichnen, so wird das Gemeinsame zwischen Feuerwehren und Wirtschaft, über trennende Argumente gestellt. Dieses Miteinander, diese gezielte Bereitschaft von heimischen Unternehmern - das Feuerwehrwesen durch beispielsweise einer Dienstfreistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Katastrophenhilfsdienst bzw. den Feuerwehreinsatz zu fördern– verdient eine besondere Würdigung."


Feuerwehr in Österreich heißt Beruf, aber vor allem Berufung. 6 Berufsfeuerwehren in den Landeshauptstädten, 344 Betriebsfeuerwehren und 4.518 Freiwillige Feuerwehren sorgen in Österreich für unbürokratische Hilfe im Fall des Falles. 99% alle Mitglieder sind somit freiwillig und ehrenamtlich tätig, dies ist ein enormes Leistungspotenzial und soll auch weiterhin gewährleistet werden.
Kern weiter: "Ihre Nähe zu den Menschen, ihr Fachwissen und auch ihre Vernetzung untereinander machen unsere Mitglieder zu wertvollen Akteuren in unserem Land. Und Sie, sehr geehrte Damen und Herren Unternehmer, unterstützen sie dabei."
Verleihung von sichtbarem Dank an Unternehmen.

Nach dieser Eröffnungsrede folgte das eigentliche Herzstück der Veranstaltung - die Verleihung selbst. Den ausgezeichneten Unternehmen wurde jeweils von Innenministerin Mikl-Leitner, Sozialminister Hundstorfer und dem ÖBFV-Präsidenten Kern sowie dem zuständigem Landesfeuerwehrkommandanten der Award in Flammenform und eine Urkunde überreicht.Parallel dazu informierte Moderator Robert Ostermann die Anwesenden über das jeweilige Unternehmen mit einer kurzen Unternehmensvorstellung und ihrem Bezug zur Feuerwehr.

Zu den ausgezeichneten Unternehmen zählen folgende Unternehmen:


Automic Software GmbH - Niederösterreich
Kremsnerbau GmbH - Niederösterreich
Magistrat Eisenstadt - Burgenland
Raiffeisenbezirksbank Güssing eGen - Burgenland
Elektro J. Amenitsch GmbH - Kärnten
GOJER, Kärntner Entsorgungsdienst GmbH - Kärnten
Anton Murrer Möbel GmbH - Steiermark
Ekro Kronsteiner GmbH - Steiermark
Robert Bosch AG Diesel Systeme - Werk Hallein - Salzburg
Liebherr - Werk Bischofshofen GmbH - Salzburg
JOSKO Fenster und Türen GmbH - Oberösterreich
Rosensteiner GmbH - Oberösterreich
Raiffeisen - Bankengruppe Tirol - Tirol
Empl Fahrzeugwerk Gesellschaft mbH - Tirol
Landespolizeidirektion Vorarlberg - Vorarlberg
FRIES Kunststofftechnik GmbH - Vorarlberg
Baxter Healthcare GmbH - Wien
Johann Thalhofer GmbH - Wien

Im Anschluss an den Verleihungsakt dankte der Eisenstädter Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, im Namen aller ausgezeichneten Unternehmen für die sichtbare Würdigung von Seiten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und stellte besonders die Unternehmen aus der Privatwirtschaft in den Vordergrund.
Sozialminister Hundstorfer führte in seinen Grußworten aus: "Mein Dank gilt den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement an der Gesellschaft, als auch den mit dem Bundesaward ausgezeichneten Betrieben für ihre hohe Bereitschaft, das freiwillige Engagement in der Feuerwehr in diesem hohen Ausmaß zu unterstützen. Sie tragen dazu bei, dass in Österreich auch in Zukunft ein Land der Freiwilligen bleibt."
Abschließend resümierte Innenministerin Mikl-Leitner: "Der wichtigste Eckpfeiler der Feuerwehren sind die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Wir müssen uns daher auch bewusst sein das dieses System nur funktionieren kann wenn auch Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Teil dazu beitragen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze rasch und unbürokratisch freistellen. Das ist ein wesentlicher Beitrag zu einem funktionierenden Katastrophenschutz in Österreich."

 
Ehrennadel für Hans Reitner
Geschrieben von: Reitner Markus   
Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 14:33 Uhr

k-Foto Titelbild

 

Am 27.Oktober 2013 bekam unserer ehemaliger Kommandant OAW Hans Reitner die Ehrennadel in Silber der Marktgemeinde Ternberg aufgrund langjähriger Funktionsdienste für die FF – Schweinegg Zehetner verliehen.
Hans Reitner war unter anderem 10 Jahre als Kdt-stv. sowie weitere 10 Jahre als Kommandant unserer Feuerwehr tätig.
Herzliche Gratulation dazu !!


 

 
Pflichtbereichsübung 2013
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 22. Oktober 2013 um 09:13 Uhr

Pflicht titel

 

Am Samstag den 19.10.2013 fand um 15.00 Uhr die diesjährige Pflichtbereichsübung des Pflichtbereiches Ternberg in Schweinsegg statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der L 1328 Fahrtrichtung Steinbach/Steyr mit eingeklemmter Person sowie KFZ – und Böschungsbrand.
Weiters war noch eine Suchaktion mit zwei Suchtrupps wegen zwei vermissten Personen notwendig. Die Relaisleitung wurde vom Löschwalterbehälter
Fam. Finner GH Sandner Linde gelegt.
Neben den fünf Feuerwehren des Pflichtbereiches Ternberg nahm an dieser Übung noch die Polizei sowie das Rote Kreuz teil. Weiters konnte man
Bürgermeister Leopold Steindler sowie Pflichtbereichskommandant HBI Fischer begrüßen.
Insgesamt nahmen 81 Mann von den Feuerwehren an dieser Übung teil.
Einen ganz herzlichen Dank dafür !!

 

zu den Fotos>

 
Herbstübung 2. Löschgruppe
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 22. Oktober 2013 um 08:36 Uhr


Herbsübung2.gr. titel

 

Am 11.10.2013 wurde bei Familie Kammerhuber, vulgo Windhag, die alljährliche Herbstübung der 2. Löschgruppe durchgeführt.

Übungsannahme war ein Enstehungsbrand im neuen Heizraum. Der Atemschutztrupp ging mit der Schnelllöscheinrichtung UHPS zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Die Wasserentnahmestelle war der hauseigene Löschwasserbehälter von dem aus der umfassende Löschangriff durchgeführt worden ist.

Besten Dank im Namen der Feuerwehr an die Familie Kammerhuber für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

 

zu den Fotos>

 
Atemschutzleistungsabzeichen Ternberg
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 22. Oktober 2013 um 07:20 Uhr

Atemschutz1

 

Am 18. Oktober nahm unsere Feuerwehr beim Atemschutzleistungsabzeichen teil.

Unsere Feuerwehr nahm mit einem Bronzetrupp und einem Silbertrupp teil.

 

Ziel war es einen Wissentest, einen Hindernisspakur und die erforderliche Prüfung am Gerät zu absolvieren.

Beide Trupps haben erfolgreich bestanden.

 

Wir Gratulieren unseren Kameraden!

 

Atemschutz3

Atemschutz2

 

 
THL 2013
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 22. Oktober 2013 um 07:15 Uhr

THL Titelbild

 

 

Am Samstag 12.10.2013 erreichten 11 Mann unserer Feuerwehr gemeinsam mit der FF Steinbach und FF Pieslwang das Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung".

 

THL Bronze absolvierten 5 Mann

THL Silber absolvierten 6 Mann

 

Bereits seit dem Jahr 2005 stellen sich alle 2 Jahre einige ehrgeizige Kameraden gemeinsam mit dem  

Pflichtbereich Steinbach den Herausforderungen.

Dabei ist es für uns sehr interessant den Einsatz der Gerätschaften und Fahrzeuge unserer Nachbarfeuerwehr zu erlernen.

Außerdem pflegte man die Kameradschaft im Pflichtbereich und durfte nach dem  erfolgreich abgelegten Bewerb gemeinsam feiern.

 

Danke nochmals an die Feuerwehr Steinbach an der Steyr, für die Durchführung der Übungen und Unterstützung beim THL.

 

zu den Fotos>

 
Hochzeit von Martin und Martina
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 04. Oktober 2013 um 08:12 Uhr

titelbild-rimpf mat hochzeit

 

 

Am 21. September feierten wir die Hochzeit von unserem Kameraden Martin und seiner Martina.

Die Hochzeit fand in der Pfarrkirche Steinbach an der Steyr statt. Gleich nach der Trauung wurde von der Firma Aigner am Ortsplatz abgesperrt. Es wurden ein paar Gläschen Wein getrunken bevor es zum zweiten Absperren in unser FF Haus ging. Dort wurde unser Tratitionelles Spiel durchgeführt wo der Bräutigam mit einer Jugendspritzanlage pumpt und seine Gattin musste zielen und löschen.Auch hier wurden ein paar Gläschen Wein getrunken.

Da der Zeitplan eigentlich sehr eng war, fuhren wir dann gleich weiter nach Ternberg zum Gasthaus Mandl wo die Abendveranstaltung durchgeführt wurde. Nach dem tollen Essen und zahlreichen Gratulationen wurde dann auch schon die Braut von unseren Kameraden zum Gasthaus Sander Linde (Dorninger) gestohlen.

Dort wurden dann Liedchen gespielt und gesungen bis der Bräutigam eintraf um Sie aus zu lösen.

Musikalisch wurde uns von  Reitner Johannes und von Pranzl Bert sowieso von Pranzl Thomas das beste geboten.

Nach dem Auslösen fuhren wir wieder nach Ternberg wo wir den Abend ausklingen haben lassen.

Es war eine tolle Hochzeit wo auch das Wetter super mitgespielt hat.

 

Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die Einladung!

 

zu den Fotos>

 
FF Ausflug 2013 nach Kaprun
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 27. September 2013 um 11:57 Uhr

Titelbild FF ausflug

 

FF-Ausflug nach Zell am See/Kaprun von 14-15 Sept. 2013

 

 

 

Samstag 14.Sept.:

Abfahrt war um 5.30 Uhr vom Parkplatz in Steinbach mit dem Reisebus der Fa. Raab und unserem
        Chauffeur Gradauer Michael.

 

Route:         Steinbach-Sattledt-Mondsee-Bad Reichenhall-Lofer -Kaprun

Frühstück gab es  um  ca. 8.45 Uhr in Kaprun im Hotel 4 Jahreszeiten mit 
anschl. Frühstücksbuffet.

Danach ging es zum Kitzsteinhorn dort stand die Auffahrt zum Kitzsteinhorn bevor, mit der Seilbahn gang es zur Gipfelwelt auf 

                          ca. 3000m Seehöhe. Oben führte uns ein Ranger  durch das Panorama sowie

                          durch die Nationalparkgallery im Berginneren.

                          Gute Kleidung und gutes Schuhwerk war unbedingt erforderlich, denn es konnte schneien.

              Das Mittagessen genossen wir  im Bergrestaurant, anschließend ging es wieder runter zum

Stausee Kaprun

 

Sonntag 15. Sept.:

Das Frühstück war zwischen 7.30 und 9.00 Uhr, danach ging es zur Abfahrt nach

Krimml. Um ca. 10.00 Uhr begann die Wanderung zu den höchsten  Wasserfällen Europas. 

Danach fuhren wir zum
Zeller See, wo wir eine Schiffsrundfahrt mit der MS Schmittenhöhe genossen.
Nach der Rundfahrt fuhren wir weiter nach Hallein in die

Brauerei Kaltenhausner Braukultur wo wir eine Führung durch die Brauerei mit anschließenden

Abendessen im Braugasthof Kaltenhausen erlebten.

Heimfahrt war um ca. 20.00 Uhr. Ankunft in Steinbach war um ca. 21.30 Uhr.

 

Es war ein Toller Feuerwehrausflug, somit freuten sich alle schon auf nächstes Jahr!

 

Hier zu den Fotos>

 
Landesbewerb Rotes Kreuz
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 23. September 2013 um 16:35 Uhr

Titelbild

 

 

Am 21. September fand in Steinbach und Grünburg der Landesbewerb vom Roten Kreuz statt.

Unserer Feuerwehr unterstüzte diesen Landesbewerb und war mit 4 Atemschutzträger vertreten.

 

Hier die Fotos >

 
Wespen Einsatz
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 23. September 2013 um 16:14 Uhr

Bild 1

 

Am 05.09.2013 und am 18.09.2013 wurde unsere FF zum entfernen eines Wespennestes gerufen.

Am 05.09.2013 entfernten wir bei Fam. Schaupp in Steinbach ein Wespennest aus der Untersichtschallung. Dabei gingen wir von Aussen mit der 2teiligen Schiebeleiter vor.

Am 18.09.2013 waren wir unserem Kammeraden Baumschlager Manfred bei der Entfernung eines Wespennestes im Dachboden behilflich.

 

 
130 Jahre FF- Trattenbach
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 23. September 2013 um 11:26 Uhr

Titelbild1

 

Eine Abordnung unserer Feuerwehr (5 Mann mit Begleitung) war am Samstag 14. September zum Festakt 90 Jahre Feuerwehrmusik und 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Trattenbach ausgerückt.

Zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen unter anderem aus Niederösterreich und Italien folgten der Einladung.

Nach zahlreichen Ehrungen und Ansprachen wurde bei einem tollen Buffet gespeist und in der Weinbar die Kameradschaft gepflegt.

 

 

Titelbild2

 
Poltern Rimpf Mat
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 09. September 2013 um 06:30 Uhr

titelbild

 

Am 6. Semptember waren wir zum Poltern bei unserem Kameraden Martin eingeladen.

Über 40 Kameraden nahmen diese Einladung war. 

Es gab frisch gezapftes Bier und ein traumhaft gutes Essen. Vor Mitternacht gab es natürlich auch traditionell ein paar Spielchen mit dem Bräutigam, die er mit bravour gemeistert hat.

Am 21. September findet die Hochzeit in der Pfarrkiche Steinbach statt.

 

Unser Dank gilt der Familie Rimpf für die Einladung und die Gute Bewirtung, wir wünschen den Brautpaar alles Gute!

 

Fotos >

 
60iger Feier von Frech Hermann
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 20. August 2013 um 13:23 Uhr

Titelbild klein

 

Am 16. August 2013 lud unserer Kamerad OBM Hermann Frech, anlässlich seinen 60-en Geburtstag, bei ihm Zuhause ein.

Trotz der aktuellen Urlaubszeit konnten fast alle der eingeladenen Kameraden dieser Einladung folgen.

Kommandant HBI Georg Moser gratulierte im Namen der Feuerwehr und erzählte einige interessante Sachen zum Werdegang von Hermann in der Feuerwehr.

Eigens zu erwähnen sei das Hermann schon jahrelang ist „Hüttenwirt“ bei uns in der Feuerwehr tätig ist und somit immer wieder für Nachschub im FF – Haus von Getränken, Naschzeug

etc. sorgt.

Bei einer kräftigen Jause sowie einigen „kalten“ Getränken wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön an die ganze Familie Frech für die gemütliche Feier !

 

 

zu den Fotos > 

 
Bergfest im Festzelt
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 06. August 2013 um 07:44 Uhr

bergfest titelbild

 

 

80 Jahre FF Schweinsegg – Zehetner

 

Anlässlich unseres 80-jährigen Jubiläums veranstalteten wir nach 4-jähriger Pause wieder unser Bergfest im Festzelt am Parkplatz des ehemaligen Gasthauses „Riegler Seff“ vom 26.-28 Juli 2013.

Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, wir durften unser Fest bei heißen, sommerlichen Temperaturen abhalten.

Am Freitag heizte der bekannte „DJ ED“  die Jugendlichen, bei der „Super Zick´n“, noch zusätzlich ein. Bei insgesamt 5 Bars und einer großen Tanzfläche wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag konnte unser Kommandant HBI Georg Moser einige Ehrengäste begrüßen.

So folgten unter anderem 2.Lt.-Präs. Gerda Weichsler-Hauer, NAbg. Singer Johann, Bgm. LAbg. Dr. Christian Dörfel sowie Kulturausschussobmann Karl-Heinz Wimmer der Einladung.

Seitens der Feuerwehr konnten wir unseren Bezirkskommandanten OBR Max Presenhuber sowie unseren Abschnittskommandanten BR Josef Hack empfangen.

Unserem ehemaligen Kommandanten Hans Reitner wurde im Namen der Marktgemeinde Ternberg die silberne Ehrennadel verliehen.

Anschließend spielten „die Krieglacher aus der Steiermark“ auf, und begeisterten die zahlreich erschienenen Besucher mit toller Musik und vielen Showeinlagen.  

Am Sonntag hielt Altpfarrer Franz Weißenberger, bei trotz sehr heißem Wetter gut gefüllten Zelt, die traditionelle Bergmesse ab. Umrahmt wurde die Messe von der Feuerwehrmusik Trattenbach. Beim anschließenden Frühschoppen machte die Gruppe „Vollgas Kompanie“ aus der Südsteiermark ihren Namen alle Ehre und spielten bis in den späten Nachmittag für unsere Gäste auf.

 Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch bei unserem Bergfest!!

 

 

zu den Fotos >

 
Traktor Unfall Ternberg
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 28. Juni 2013 um 10:47 Uhr

20130627 103954

 

 

Traktor Unfall in Ternberg

 

Am 27.06.2013 wurden wir zu einem Traktor Unfall in Ternberg gerufen. Am Einsatzort sahen wir einen umgestürzter Traktor mit Zwillingsbereifung und Anhänger.
Unsere Leute sicherten sofort die Unfallstelle, sperrte die Strasse und leiteten den Verkehr um, anschließenden wurde der Anhänger geborgen und dann abtransportiert durch den benachbarten Landwirt. Danach wurde der Traktor mittels Bergekran aufgerichtet und zum Unfalllenker abgeschleppt. Ausgelaufenes Getriebeöl wurde gebunden und die Straße  wurde wieder gereinigt. Ölspurtafeln wurden aufgerichtet im einvernehmen mit der Polizei Ternberg, danach konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 

Eingesätze Männer: 7

Fahrzeuge: 1 Kleinlöschfahrzeug und 1 Kommandofahrzeug

Dauer des Einsatzes: 2 Stunden

 

 

Fotos >

 

 

 
140-Jahre Feier im FF-Haus
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Montag, den 24. Juni 2013 um 18:38 Uhr

140 Jahrfeier im FF-Haus 001k

Gleich 3 Geburtagsjubilare gab es im Juni 2013 bei uns in der Feuerwehr und so luden die 3 Kameraden
am Freitag 21. Juni zu einer großen Feier alle Feuerwehrkameraden mit Frauen/Freundinnen ein.
Sehr viele folgten auch dieser Einladung an diesem sehr warmen angenehmen Sommerabend im Feuerwehrhaus.

 

Die 2 Kameraden HLM Menzel Bernhard und HFM Dämon Leopold feierten ihren 50. Geburtstag und der 3. im Bunde -
der heuer neu gewählte Kommandant HBI Moser Georg feierte sein 40iger.
Der Kommandant gratulierte zuerst den beiden 50igern und erzählte einige interessante Sachen zum Werdegang der beiden Jubilare.


Anschließend gratulierte unser noch sehr junger Kommandant-Stellvertreter Gradauer Michael unserem Kommandanten selber zu seinem 40iger
und erzählte ebenfalls einiges über das Feuerwehrleben von Moser Georg.
Obwohl Georg „erst“ heuer zum Kommandanten unserer Feuerwehr gewählt wurde und damit wohl noch viel vor sich hat,
hat er schon unglaubliche 20 Jahre im Kommando hinter sich - davon die letzten 15 Jahre als Kassier.
Außerdem hat Georg auch schon sehr viele Lehrgänge absolviert und viele Leistungsabzeichen errungen.


Alle Kameraden haben von dem köstlichen Speisen vom Catering-Service Finner Christian(GH Sandner Linde) mehr als genug abbekommen und
in gemütlichem Rahmen bis spät in die Nacht gefeiert.

 

Gratulation noch mal allen 3 Kameraden und eine herzliches Dankeschön für die gemütliche Feier!

 

mehr Fotos >

 
Hochzeit Hirsch Gerald
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 07. Juni 2013 um 10:14 Uhr

Titelbild

 

 

Hochzeit von Hirsch Gerald und Hirsch Petra

 

Am Samstag den 1. Juni fand in der Pfarrkirche Nussbach  die Trauung unseres Kameraden 

Hirsch Gerald und Petra statt!

Nach der sehr schönen Hochzeitsmesse wurde anschließend vor der Bürgerhalle in Adlwang abgesperrt, wo das Brautpaar und das Zubrautpaar mit einer Kübelspritze jeweils einen Doppler anfüllen mussten, was natürlich auch erfolgreich gelang!

Danach ging es in die Bürgerhalle, wo das Cateringteam des Gasthauses Sandner Linde schon in den Startlöchern stand.

Am Abend wurde die Braut nebenan in das Pfarrzentrum gestohlen, wo für Gerald auch eine Aufgabe wartete . Da Gerald die kniffligen Fragen großteils beantworten konnte, durfte er seine Frau wieder in seine Arme nehmen!

Anschließen wurde mit Petra und Gerald noch bis in den frühen Morgenstunden gefeiert!

 

Wir möchten uns bei dem Brautpaar nochmals für die gelungen Feier bedanken und wüschen euch

für euren gemeinsamen Lebensweg das allerbeste!

 

hier geht es zu den Fotos >

 
Verkehrsunfall Ternberg
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 07. Juni 2013 um 08:24 Uhr

Verkehrsunfall Ternberg

 

Verkehrsunfall zwischen Ternberg und Steinbach auf Höhe Sandner Linde

 

Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und fuhr auf einen Betonklotz auf. Es  gab 2 verletzte Personen die die durch den Notarzt versogt wurden.

Das Fahrzeug wurde dann von unserer Feuerwehr geborgen.

Wir waren mit 20 Leuten im Einsatz

Einsatzdauer ca. 2 Stunden

 

Fotos >

 

 
Hochwasser 2013
Geschrieben von: Reitner Markus   
Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 12:47 Uhr

Bild 2

Hochwassereinsatz in Steinbach an der Steyr

 

Am 2.6 wurden wir um 6.30 Uhr über die Sirene zum Hochwassereinsatz in der Weyergasse alarmiert. Zu dieser Zeit war die Steyr bereits über die Ufer getreten und die Straße nur mehr erschwert passierbar. In den ersten Stunden wurde ein abgestellter PKW aus dem Wasser geholt sowie bei den betroffenen Häusern die Fenster und Türen mit Schalungstafeln und Sandsäcken abgedichtet.
Zur gleichen Zeit wurde auch mit den Pumparbeiten aus den Kellern begonnen. Die meisten Räume konnten so auch vor einer Überschwemmung bewahrt werden.
Zu den Pumparbeiten wurden auch die Tauchpumpen unserer Nachbarsfeuerwehren Schattleiten und Ternberg eingesetzt.
Wasserstand zu den Spitzenzeiten ca. 1m über der Straße.
Einsatzdauer am 2.6 von 6.30 bis 24.00 Uhr, mit 44 Mann zu gesamt 349 Einsatzstunden.
Einsatzdauer am 3.6 von 6.00 bis 15.30 Uhr, mit 23 Mann zu gesamt 173,5 Einsatzstunden für die Aufräumarbeiten. Dabei wurde auch eine losgelöste Mauer unter dem GH Czerny aufgeräumt.

 

Danke an alle Freiwilligen Feuerwehrkameraden und freiwilligen Helfer!

 

Hier zu den Fotos >

 
Poltern mit Hirsch Gerald
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Samstag, den 25. Mai 2013 um 09:00 Uhr

PolternHirschiTitelBild

Polterabend bei unserem Kameraden Hirsch Gerald!

Nachdem sich erst vor ein paar Wochen unser Kamerad Pinsel Thomas getraut hatte, geht es bald schon zur nächsten Trauung eines unserer Feuerwehrkameraden.
2 Wochen vorher lud uns Gerald (Hirschi, Kaumara) gemeinsam mit der Landjugend im Zehethof zum Poltern ein.
Ca. 45 Personen unserer Feuerwehr und 15 von der Landjugend folgten dankend dieser Einladung

Wir verbrachten einen sehr lustigen Abend - es wurden mit Gerald einige Spiele gemacht wo Gerald unter anderm auch seine Trinkfestigkeit unter Beweiß stellte
und nochmal so richtig feierte bevor es dann 2 Wochen später zum Traualtar mir seiner Petra geht.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und auch der sehr guten Verpflegung bei Hirschi und seiner Familie!

 

zu den Fotos>>>

 
Hochzeit von Pinsel Thomas und Sabine
Geschrieben von: Reitner Markus   
Sonntag, den 05. Mai 2013 um 08:59 Uhr

titelbild verkleindert 

Feuerwehrhochzeit von Pinsel Thomas und Sabine

 

Am 27. April 2013 fand die Hochzeit von unserem Kameraden Pinsel Thomas und Sabine statt. Geheiratet wurde in der Pfarrkirche Ternberg und die Abendverantstaltung wurde beim Gasthaus Mandl abgehalten wo auch alle Feuerwehrkameraden eingeladen waren. Die Braut wurde zum Gasthaus Derflers gestohlen wo sehr viele Leute anwesend waren.

Für Musikalische Unterhaltung beim Mandl waren die Mostibären zuständig die eine tolle Darbietung leisteten.

 

Es war eine großartige Hochzeit die wir bis in die Morgenstunden ausklingen ließen!

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und wünschen den Brautpaar alles Gute und Liebe für die Zukunft!

 

zu den Fotos >

 
Maibaumaufstellen 2013
Geschrieben von: Reitner Markus   
Sonntag, den 05. Mai 2013 um 08:27 Uhr

Titelbild klein

 

Maibaumaufstellen 2013 am 30.April

 

Alles 3 Jahre stellt eine andere Feuerwehr der 3 Feuerwehren in Steinbach den Maibaum auf, 2013 waren wir an der reihe.Über 50 Mann unsere Feuerwehr waren anwesend und trugen Ihren Teil dazu bei um den Maibaum auf zu stellen. Um halb 8 abends war es dann soweit, unterstützt durch die Musikkapelle Steinbach an der Steyr und durch zahlreiche Besucher stand der Maibaum dann pünklich. 

 

Gespendet wurde der heurige Maibaum von der Familie Milichovski vom Kaiblinger Kogel!

Der Maibaum hatte heuer eine länge von ca. 30 Metern

 

Wir bedanken bei den Besuchern, bei der Musikkapelle und beim Kirchenwirt Czerny für die Unterstützung.

 

zu den Fotos>

 
Frühjahrsübung 2. Löschgruppe
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 03. Mai 2013 um 08:15 Uhr

P4262185

 

Am 26.04.2013 wurde bei Familie Schürz die Frühlingsübung der 2. Löschgruppe ausgetragen.

 

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand in der Garage. Wobei der Atemschutztrupp zur Rettung der 2 Vermisten Personen und zur Bergung einiger Propangasflaschen eingesetzt wurde. Der AS-Trupp ging mit unserer Schnellangriffseinrichtung UHPS in die Stark Verauchte Garage vor. Weiters wurde eine Zubringerleitung vom Benachbartem Teich der Familie Kern aufgebaut und ein Umfasender Löschangriff des Übungsobjektes durchgeführt. 

 

Im Namen der FF Schweinsegg-Zehetner möchte ich mich bei der Familie Schürz nochmals herzlich für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes bedanken.

 

 

zu den Fotos>

mehr Fotos zum Atemschutz>

 

 
Lotsendienst bei Trial-Staatsmeisterschaft
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Mittwoch, den 24. April 2013 um 10:32 Uhr

 lotsendienst trail-staatsmeisterschaft 1 20130424 1985048704 

Unsere FF führte am 13+14 April beim Staatsmeisterschaftslauf im Trialsport einen Lotsendienst durch und stellte auch den Brandschutz beim Fahrerlager und Veranstaltungsgelände.

An den 2 Tagen mit Verkehrsregelung, Parkplatzdienst und Brandschutz beteiligten sich 8 Kameraden unserer FF und unterstützten somit den sehr guten Ablauf dieses Event.

Ein großes Lob an die  Familie Schnöll aus Steinbach /Neuzeug für die sehr gut organisierte Veranstaltung.

zu den Fotos>>>

 
Frühjahrsübung 1. Löschgruppe
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Mittwoch, den 24. April 2013 um 05:20 Uhr

 fruehjahrsuebung 1 loeschgruppe 20130424 1985223011

 Am Samstag den 20.04.2013 wurde die Frühjahrsübung der 1. Löschgruppe durchgeführt.
Da ja heuer ein neues Kommando gewählt wurde, wurden auch die Funktionen der Löschgruppenkommandanten neu zugeteilt!
Damit war natürlich die 1. Übung auch eine gewisse Herausforderung für den neuen Gruppenkommandanten!

 

Um 19:00Uhr wurde durch Kommandant Moser Georg alarmiert.
Mit 16 Mann der 1. Löschgruppe, einem KLF und einem KDO wurde zum Brandobjekt im Bäckengraben bei Fam. Taucher ausgefahren.
Übungsannahme war ein Mopedunfall mit Brandausbreitung und verletzten Personen!
Somit war klar, dass der schwere Atemschutz gleich bei der Anfahrt angelegt werden muss.
Beim Eintreffen am Übungsort wurde eine Übungsleitstelle eingerichtet!
Der Atemschutztrupp rückte sofort mit UHPS Richtung Brandobjekt vor um die verletzten Personen zu bergen, parallel wurde bereits mit der Errichtung der Wasserentnahmestelle und der Zubringleitung angefangen.

 

Im vorbeifliesendem Bach wurde auch noch zu Übungszwecken eine behelfsmäßige Ölsperre mittels Plane und Leiter errichtet.
Im Anschluss der Übung gab es noch eine Schulung am Hohlstrahlrohr.

 

Ich möchte mich nochmals für die gute Übung bei der Fam. Taucher für die zu Verfügungstellung des Übungsobjektes
und bei den Kameraden die sich Zeit genommen haben bedanken.

HMB Reitner Johannes, GK 1. Löschgruppe

 

zu den Fotos>>>

 

 
Müllsammelaktion Steinbach an der Steyr
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 16. April 2013 um 16:46 Uhr

 

Titelbild verkleinert

 

 

"Hui statt Pfui“ - das ist war auch das Motto der alljährlich stattfindenden Müllsammelaktion 

in Steinbach an der Steyr an der sich wie immer auch heuer unsere Feuerwehr wieder beteiligte. 

Die JVP Steinach an der Steyr hat zu dieser Aktion eingeladen.
Am Samstag den 13. April säuberten wir die Ternbergbergerstrasse bis zur Sandner Linde, sowie den Wanderweg von Steinbach zur Sandner Linde und als drittes wurde auch noch der Güterweg Zehetner gesäubert! Eine menge Arbeit für unsere Kameraden stand somit auf dem Programm. Wie man auf den Fotos erkennen kann wurde auch heuer wieder sehr viel Müll gesammelt, unterstützt wurde diese Aktion noch von der Firma Steiner Müllentsorgung. 

Damit hat unsere Feuerwehr auch heuer wieder zur verschönerung unseres Ortes beigetragen. Wir bedanken uns bei unseren freiwilligen Helfer!

 

 

zu den Fotos >>>

 
 
Poltern beim Pinsi
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 15. April 2013 um 16:38 Uhr

Titelbild verkleinert

  

Polterabend bei unserem Kameraden Pinsel Thomas!

 

Unser Feuerwehr Kamerad Pinsel Thomas hat am Samstag den 13. April zum Poltern eingeladen! Ca. 40 Personen nahmen daran Teil, 34 Personen von der Feuerwehr und 6 Personen vom Sportverein Ternberg.

Es wurde wie gewohnt ein paar Spiele gespielt und mit Ihm das letzte mal so richtig gefeiert bevor es eine Woche später vorm Traualtar ernst wird!

Wir bedanken uns sehr Herzlich für die Einladung und auch der Verpflegung, sowie bei Pinsel Sepp und Andrea und auch der restlichen Familie die Ihn bei diesem Abend sehr unterstützt hat!

 

zu den Fotos >>>

 
Fahrzeug und Maschinistenschulung 2. Löschgruppe
Geschrieben von: Reitner Markus   
Freitag, den 05. April 2013 um 09:30 Uhr

Löschgruppe2,Titelbild

 

Am Donnerstag den 21. März und am Samstag den 23. März wurde im FF Haus eine Fahrzeugschulung am KLF-A 
und eine Maschinistenschulung an der Tragkraftspritze FOX 2 mit der 2. Löschgruppe durchgeführt - ähnlich wie
eine Woche vorher mit der 1. Löschgruppe.

Da die Löschgruppen nach der Neuwahl des Kommados Anfang Februar unstrukturiert wurden (nur mehr
2 Löschgruppen statt bisher 3) waren dies die ersten beiden Schulungen mit den jeweiligen Kameraden
der eigenen Löschgruppe.

 

zu den Fotos>>>

 

 
Müllsammelaktion Ternberg
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 26. März 2013 um 14:48 Uhr
 
 

"Hui statt Pfui“ - das ist das Motto der alljährlich stattfindenden Müllsammelaktion 
in Ternberg an der sich wie immer auch heuer unsere Feuerwehr wieder beteiligte. 
Die Aktion wurde am Freitag den 22. März abgehalten und es waren sowohl Mitglieder aus 
der Jugend als auch von den Aktiven daran beteiligt
Es wurde von unseren Kameraden der Bereich Bahnübergang Bäckengraben - Bauernhaus Tiefenbach 
bis Bauernhaus Holzanger und Bauerhaus Steindlegger plus Wanderweg entlang des Bäckengraben gesäubert.
Es wurden wieder jede Menge Müll gesammelt - siehe Foto.

Kommandant Georg Moser (am Bild hinten in der Mitte), der die Aktion leitete, bedankt sich 
bei allen Beteiligten für die Mithilfe beim Säubern.

 
 
 
 
Fahrzeug und Maschinisten Schulung 1. Löschgruppe
Geschrieben von: Reitner Markus   
Mittwoch, den 20. März 2013 um 13:12 Uhr

alt

 

Fahrzeug- und Maschinistenschulung der 1. Löschgruppe!

 

 

Am Mittwoch den 13. März und am Freitag den 15. März wurde für die 1. Löschgruppe eine Fahrzeugschulung 
und eine kurze Maschinistenschulung durchgeführt.

 

Im Stationsbetrieb wurde das KLF und dessen Ausrüstung genau durch besprochen, 
damit jeder wieder am neuesten Stand ist!

 

Bei der 2. Station wurden der Umgang mit der Tragkraftspritze an der Wasserentnahmestelle
und auch der Relaisleitungsbetrieb detailliert erklärt

 

 

 

Hier geht es zu den Fotos

 

 

 
Neues Kommando in Schweinsegg-Zehetner
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Sonntag, den 10. Februar 2013 um 15:57 Uhr
Bürgermeister Dörfel gratuliert dem neuen Kommandant Moser Georg
Am 02. Februar wurde im Gasthaus Sandner-Linde die diesjährige Vollversammlung ausgetragen. Es war für einige Kameraden die letzte Vollversammlung als aktive Kommandomitglieder.
So legten u.a. Kommandant Reitner Johann, der seit 10 Jahren als Kommandant tätig war und auch sein Stellvertreter Kammerhuber Manfred ihr Amt zurück.

Nach den ausführlichen Berichten der (alten) Kommandomitglieder und einem ausführlichen Rückblick unseres Kommandanten auf die letzten 2 Perioden (= 10 Jahre) in unserer Feuerwehr wurde dann von Bürgermeister Steindler zur Neuwahl gebeten.
Mit jeweils 75 von 76 Stimmen wurde folgende Wahl getroffen:


Kommandant: Moser Georg
Kdt-Stellvertreter: Gradauer Michael
Schriftführer: Baumgartner Maximilian
Kassier: Moser Dominik

Neben diesen gewählten Funktionen gibt es noch zahlreiche andere Kommandomitglieder, die auch schon bestimmt wurden und die dann im Zuge der neuen Homepage (die in den nächsten Monaten entstehen wird) vorgestellt werden.

Außerdem wurden neben einigen Beförderungen auch wieder Kameraden ausgezeichnet bzw. neu in der Jugend neu aufgenommen:

40-jährige Verdienstmedaille:
Frech Hermann, Rainer Josef

25-jährige Verdienstmedaille:
Kammerhuber Manfred

OÖ Verdienstmedaille der Stufe 3
Burghuber Anton, Pinsel Josef

Angelobungen:
Bauhofer Michael

Neuaufnahmen:
Moser Jakob


Derzeitiger Mannschaftsstand:
97 Mann

Nach den interessanten Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich der neue Kommandant HBI Moser Georg beim alten Kommandofür die hervorragende Arbeit in den letzen Perioden und bat gleichzeitig um Mithilfe aller Kameraden in den kommenden Jahren.
Speziell heuer wird wieder ein arbeitsreiches Jahr, steht doch Ende Juli das 3-Tages-Zeltfestr auf dem Programm

zu den Fotos>>>