Bewerbs-News 2013
Abschnittsbewerb in Trattenbach
Geschrieben von: Reitner Markus   
Mittwoch, den 12. Juni 2013 um 18:04 Uhr

Titelbild 2

 

Abschnittsbewerb am Sportplatz Ternberg

 

An 8.06.2013 fand der Abschnittbewerb am Sportplatz Ternberg statt, der von der Feuerwehr Trattenbach veranstaltet wurde.

 

Jugend:

 

Unsere Jugendgruppe erwischte einen Guten Tag, mit Top Leistungen holten Sie sich den Abschnittssieg in Ternberg.

In Bronze erreichten Sie eine Zeit von 51,40 sec den 2.Platz hinter Schattleiten und in Silber hatte man eine Zeit von 52,14 sec und erreichte den 1. Platz.

Somit sicherte sich Schweinsegg Zehetner 1 in Jugend den Abschnittssieg.

 

Schweinsegg 3:

 

Die insgesamt starken Leistungen der 3.Bewerbsgruppe wurden mit einem dritten Platz in Silber gekrönt.

 
In Bronze erreichte man trotz leichter Probleme beim Kuppeln eine Zeit von 31,22 sec. Leider bekam man wie schon beim ersten Bewerb in Waldneukirchen wieder 10 Schlechtpunkte, diesmal war es der Saugkopf der nicht zur Gänze im Wasser war. Statt eines Spitzenplatzes erreichte man so nur Platz 9.
 
In Silber zeigte man mit einer starken Zeit von 37,44 sec., fehlerfrei auf. Dies bedeutete den starken dritten Platz in der Klasse 1 und man durfte einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen.
Wichtig war für die Gruppe auch der Staffellauf, hatte man doch beim ersten Bewerb jeweils 5 Schlechtpunkte kassiert. Man absolvierte zwei
konstant, fehlerfreie Läufe.
 
Schweinsegg 1:
 
 

Bei Schweinsegg 1 die endlich wieder mal mit Vollbesetztung laufen konnte, lief es ganz OK. In Bronze begann alles Super, bis auf eine Kleinigkeit beim Leinenanlegen. Somit stand einer tollen Zeit in Bronze nichts mehr im Wege, wäre da nicht die Zitterhand von der Nummer 3. Das 1. Rohr stand sehr früh aber dem 3er beim 2. Rohr packte ein bisschen das Zittern beim zusammenkuppeln des Strahlrohres, somit stand die Zeit bei 31,09 sec. und erreichte den Platz 2 in Bronze.

 

In Silber war es eine sehr gute Leistung mit keine großen Fehlern somit stand die Zeit bei 33,60 sec. und erreichte den 1. Platz in Silber. und dadurch sicherte sich auch bei den Aktiven Schweinsegg 1 den Abschnittssieg.

 


Im großen und ganzen war es ein sehr erfolgreicher Bewerb für die Feuerwehr Schweinsegg.

 

Abschied:  

 

Aus verlässlichen Quellen erfuhren wird das unser Freund und Bewerter Harald Mosböck ( Einweiser der Gruppen in Steyr Land) bei diesem Bewerb das letzte mal als Bewerter tätig sein wird. Somit überlegten wir uns ein kleines Abschiedsgeschenk für die tolle Arbeit die er als Bewerter immer wieder an den Tag gelegt hat.(Foto hier unten)

Wir wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für seine Arbeit!

 

 Titelbild

 

 

 

 

 
2. und 3. Platz beim KO-Bewerb des Bezirkes Steyr-Land in Ebersegg
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Dienstag, den 04. Juni 2013 um 10:43 Uhr

Schweinsegg1

Fürn den KO-Bewerb 2013 der 8 besten Gruppen unseres Bezirkes waren wieder 3 Gruppen unserer Feuerwehr qualifiziert, allerdings verzichtete Schweinsegg 2 heuer auf einen Start, da der bisherige Maschinist Hirsch Gerald an diesem Tag die Hochzeit mit seiner Frau Petra feierte.

Auch Schweinsegg 1 und 3 traten etwas dezimiert zu dem Bewerb an, bei der 1.Gruppe fielen GK und 3er(WTF) aus und bei der 3. Gruppe der 4er(WTM). Nichts desto trotz versuchten beiden Gruppen auch mit den Umstellungen ihr bestes zu geben - und das gelang auch recht gut:

Schweinsegg 1 startet im 1. Duell gegen Reitnerberg relativ gemütlich mit er 32er-Zeit und  steigerte sich im nächsten Duell gegen Mitteregg-Haagen auf 30,22 – beide Duelle wurden klar gewonnen.

Dann im nächsten Duell kam es gleich zum Aufeinandetreffen gegen unseren ewigen Rivalen und heurigen WM-Teilnehmer Ebersegg 1.

Und es war wieder mal ein hochkarätiges und sehr knappes Duell – Ebersegg stoppt bei 28,68 – Schweinsegg 1 bei 28,89 – dazu noch 5 Fehlerpunkte bei Schweinsegg – somit Ebersegg im Finale und Schweinsegg 1 läuft im Verliererpot weiter.

Schweinsegg 3 hatten inzwischen auch schon mehrere Läufe absolviert:
Nach dem Sieg im 1. Duell gegen Schattleiten, und der Niederlage im 2. Duell gegen Ebersegg schafften sie im nächsten Duell gegen Oberdambach eine unglaubliche Leistung – mit 29,72 stellten sie eine neue persönlich Bestzeit auf und gewannen dieses Duell klar gegen Oberdambach.

Nun ging es weiter gegen die heuer sehr starke Gruppe aus Waldneukirchen die zuvor ebenfalls schon knapp an der 30 sec - Marke kratzte –
beiden Gruppen gelingt kein ganz optimaler Lauf, aber Schweinsegg 3 hatte die Nase vorn und setzt sich mit 32,05 gegen die aufstrebende Gruppe aus Waldneukirchen durch.

Nun kam es zum feuerwehrinternen Duell Schweinsegg1 gegen Schweinsegg 3 – der Sieger steht im Finale – der Verlierer ist automatisch 3.
Schweinsegg 1 macht einen souveränen Lauf und setzt sich mit der Zeit von 28,83 sec relativ klar gegen die „Oldies“ aus der eigenen Feuerwehr durch.
Schweinsegg 3 kann damit zwar den Vorjahressieg nicht verteidigen – hat aber mit diesem 3. Platz wieder ein super Ergebnis erreicht und kann mit der Leistung sehr zufrieden sein.

Nun geht’s ins große Finale – Schweinsegg 1 gegen Ebersegg 1 - gelingt Schweinsegg 1 die Revanche für die 1. Niederlage?

Es geht los - Schweinsegg 1 startet wieder sehr gut – Ebersegg ebenfalls – beide Gruppe ziemlich gleich auf bis zum Angesaugt, dann aber etwas Verzögerung bei Ebersegg – der 2er und 3er kommen sich beim Aufheben der C-Schläuche etwas in die Quere – Schweinsegg zieht davon, die Zeit stoppt bei 29,13 sec – Ebersegg bei 31,80 sec – die Revanche scheint gelungen – doch dann:
10 Fehlerpunkte für Schweinsegg 1 am 2er-Rohr.
Somit gewinnt Ebersegg diesen Heim-KO-Bewerb und Schweinsegg 1 erreicht den 2. Platz und kann trotz des knapp nicht gelungenen Sieges mit den hervorragenden Leistungen an diesem Tag sehr zufrieden sein.

Gratulation dem Veranstalter der Feuerwehr Ebersegg unter ihrem neuen Kommandanten Fösl Peter - nicht nur zum Sieg, sondern auch zur guten Organsation dieses Bewerbs und vor allem zu der Entscheidung den KO-Bewerb trotz sehr unsicherer Wetterverhältnisse durchzuführen – sie haben scheinbar einen guten Draht zum Wettergott und so blieb es während des ganzen Bewerbs trocken und gemeinsam mit dem guten Bewerbsmaterial des Bezirkes waren es insgesamt trotz des Dauerregens in den Tagen davor doch wieder sehr gute Verhältnisse und somit die Basis für einen spannenden KO-Bewerb.

Detailiierte Ergebnisse gibts auf der Ergebnistafel

Weitere Fotos giibts auf e-steyr.com

Schweinsegg33. Platz für Schweinsegg-Zehetner 3

 

Schweinsegg3-Siegerehrung
Schweinsegg-Zehetner 3 bei der Siegerehrung

 

Schweinsegg1-Siegerehrung
2. Platz für Schweinsegg-Zehetner 1 (hier bei der Siegerehrung)

 
1. Bewerb in Waldneukirchen
Geschrieben von: Reitner Markus   
Mittwoch, den 29. Mai 2013 um 14:45 Uhr

Foto verkleindert

Saisonauftakt in Waldneukirchen

 

Am 25. Mai 2013 war es soweit, bei nicht unbedingt Sommerlichen Temparaturen begann für unsere 3 Bewerbsgruppen und unserer Jugendgruppe die Feuerwehr Saison!

Es gab diverse umstellen in den Gruppen da einige Gruppenmitlglieder Ihre Bewerbsgruppenaktivität vorläufig beendet haben und so waren wir schon alle gespannt in welcher stärke die Gruppen sich schon befinden.

Der Bewerb wurde am Sportplatz Waldneukirchen ausgetragen!

 

Gruppe Schweinsegg 2:

 

Als ersten rannte unsere 2er Gruppe um ein gutes Ergebnis, die zeiten war gut, leider schlichen sich in Bronze einige Fehler ein, somit erreichten Sie in der 2. Klasse den 13. Platz. In Silber errichten Sie mit einer guten Zeit von 38 sec jedoch 5 Fehlerpunkte den 1.Platz und konnten im neuen Bewerbsjahr mit einem Sieg starten.

 

Gruppe Schweinsegg 3:

 

Mit großteils Guten aber leider nicht ganz fehlerfreie Läufen startete die dritte Bewerbsgruppe in die Saison.
In Bronze erreichte man trotz Problemen bei der letzten Kupplung noch eine sehr gute Zeit von 32,24 sec, leider nicht ganz fehlerfrei.
Man bekam leider 10 Schlechtpunkte und zusätzlich noch 5 SP am Staffellauf.
 
In Silber erreichte man, nach Problemen (Nachkuppeln), "nur" eine von 47,24 sec., diesmal wenigstens fehlerfrei. Leider bekam man schon wie in Bronze am Staffellauf leider wieder 5 Schlechtpunkte.
 
Schlussendlich bedeutete diese Leistung trotzdem in Bronze und in Silber jeweils Platz 7 in der Klasse 1.
Nächstes Wochenende wird der KO-Bewerb in Ebersegg gelaufen, hier gilt es den Sieg vom letzten Jahr zu verteidigen.
 
Gruppe Schweinsegg 1:  
 
Mit zwei neuen Leuten die aus der 2 Gruppe zur 1er Gruppe gewechselt sind begann die Bewerbssaison fast ganz nach Maß.
 
In Bronze startete man mit einem Sensationellen Lauf und schaffte eine Super zeit von 29,01 sec. Fehlerfrei. Man hat genau das umgesetzt was man sich vorgenommen hat kommentierte der neu gewählte Gruppenkommandat Michlmayr Gerhard (Angriffstruppmann)   nach dem Lauf und war sehr zufrieden mit den Leistungen.
 
In Silber sah es wieder von vornherein aus wie ein absolut guter Lauf, leider verlor der Angriffstruppmann beim rauslaufen den Schlauchträger und musste somit wieder zurück um ihn zu holen, die Zeit stand dann bei 35,77 sec. Auch diese Zeit kann sich sehen lassen.
 
Im Endergebnis sicherte sich Schweinsegg 1 in der 1. Klasse den Sieg in Bronze und den dritten Platz in Silber.
 
 Jugendgruppe:
 
Die Jugendgruppe lief schon am Vormittag in Waldneukrichen und erreichte den 15. Platz in Bronze und den 16. Platz in Silber.
 
 
 
 
Nächste Woche wird wie schon erwähnt der K.O Bewerb in Ebersegg ausgetragen, hoffentlich können unsere Gruppen Super Leistungen bringen um am ende ganz vorne zu stehen.
 
 
 
 
 

 

 

 

 
Schweinsegg 3 siegt in Garsten
Geschrieben von: Reitner Markus   
Dienstag, den 16. April 2013 um 08:11 Uhr

 

Titelbild schweinsegg3 klein

 

Schweinsegg 3 siegt in Garsten!!!

 

In leicht veränderter Aufstellung im Vergleich zum letzten Jahr startete die dritte Bewerbsgruppe in die neue Saison.

Unser letztjähriger Original Maschi bzw. Original 1-er beendeten nach dem Bundesbewerb in Linz ihre aktive Bewerbskarriere in der Gruppe

und führen nun unsere Feuerwehr als Kommandant bzw. Kommandantstellvertreter.

Zwei erfahrene Kameraden (Baumschlager Martin und Manfred) stießen aus der zweiten Gruppe zu uns und konnten gleich einmal ihr Können beim

ersten Bewerb, den Kuppelcup in Garsten, unter Beweis stellen.

 

Nach locker überstandender Vorrunde (3 Läufe - drei Siege), kam es nun zu den ersten KO-Duellen gegen Steinfelden 1 und Garsten 1. Mit jeweils zwei 17-er Zeiten gewann man auch diese Duelle ohne große Probleme. Somit war man schon schlechtensfalls unter den ersten sechs.

Jetzt kam es zu dem Duell gegen die "Oldies" aus Kleinraming, Kleinraming 4. Schon in der Vorrunde traf man auf dir Gruppe und man behielt wie schon in der Vorrunde die Oberhand.

Jetzt kam es zum Feuerwehrinternen Duell gegen Schweinsegg 1, die bis dorthin mit starken Zeiten aufzeigten.

Doch die erste Gruppe hatte leichte Probleme und wir einen sehr guten Lauf, die Zeit stoppte bei 16,83 sec - und schon waren wir im Finale, wieder gegen Kleinraming 4. Nach dem ersten Finallauf hatten wir einen leichten Rückstand, diese machten wir aber im zweiten Lauf mit guten 17,89 sec. weg und somit konnten wir den Kuppelcup für uns entscheiden.

 

Es war der erste Erfolg bei einem Kuppelcup der Gruppe umso größer war die Freude. Neben einen Pokal für den Sieg, bekam man auch noch einen Wanderpokal überreicht. Denn gilt es jetzt nächstes Jahr zu verteidigen.

 

zu den Fotos >>>

 
 
Kuppelcup in Garsten
Geschrieben von: Reitner Markus   
Montag, den 15. April 2013 um 15:16 Uhr

 

Titelbild verkleinert

 

Super Wochenende für Schweinsegg!

 

Beim Garstner Kuppelcup am 13. April zeigten unsere Gruppen ein sehr starke Leistung. Wir traten mit 3 Bewerbsgruppen an, dabei sicherten sich unsere Routines der 3. Bewerbsgruppe den Sieg und unsere 1. Bewerbsgruppe  den 3. Platz.

Ganz nach Plan verlief aber der Beginn des Kuppelcups nicht, die  3er Gruppe und die 1er Gruppe schafften keine Gute Zeit womit Sie sicher nicht zufrieden sein konnten, doch schon beim zweiten Lauf zeigten Sie das es auch anders geht, somit konnte sich die 1er Gruppe stark verbessern sowie die 3er Gruppe.

Da es bei diesen Kuppelcup einen Gruppenmodus gab musste mehr so viele Siege wie möglich erreichen um genug Punkte zu haben um in die Final Runde zu kommen. In der Gruppe liefen alle ,jeder gegen jeden!

 

Unsere junge Gruppe Schweinsegg 2 wollten auch Ihre Klasse unter Beweis stellen, konnten aber in der Gruppephase nur eines Ihre Duelle gewinnen und schieden somit frühzeitig aus, aber man sah die sehr guten Ansätze dieser Gruppe, sodass wir uns sicher in Zukunft auf Top Zeiten einstellen können!

 

Die beiden Gruppen 1 und 3 schafften durch eine tolle und gesteigerte Leistung den Einzug in die K.O Runden, auch hier waren Sie sehr konstant unterwegs und erreichten immer wieder Zeiten unter 18 sec. , somit waren Sie drauf und dran unten den Besten 4 Gruppen zu kommen um im Halbfinale um den Finaleinzug zu kämpfen! So war es dann auch, beide Gruppen standen im Halbfinale. Da wurde die Begegnungen neu gelost da ein Lucky Loser vom Viertelfinale dazu gekommen ist! Leider hatten wir kein Losglück, die beiden Schweinsegger Gruppen duellierten sich jetzt im Halbfinale gegenseitig um den Finaleinzug! Beide Gruppen voll fokussiert und bereit, doch schon nach wenigen Sekunden hatte die 1er Gruppe einen "Steher" bei der zweiten Kupplung und das nutzte die 3 Gruppe perfekt aus und lief ruhig aber schnell zum Sieg, somit setzte sich unsere 3 Gruppe mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren gegen unsere 1er Gruppe durch! Im zweiten Halbfinale kämpften Kleinraming 4 und Ebersegg 2 im Ramiger Duell um den Finaleinzug, auch hier setzten sich die Routinierten durch, Kleinraming 4 war mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren im Finale, wenn man also das Finalduell betrachtet,  war Routine heute entscheidend!

 

Das Duell um Platz 3 sicherte sich Schweinsegg 1 gegen Ebersegg 2 in zwei Durchgängen, wobei Ebersegg 2 im ersten Lauf schon 20 Fehlerpunkte bekommen hatte, das war dann im zweiten Lauf nicht mehr auf zu holen.

Im Finale das auch über 2 Läufen stattgefunden hat war es etwas spannender, der erste Lauf ging ganz knapp an die Gruppe Kleinraming 4 doch Schweinsegg 3 blieb cool und legte im zweiten Lauf nach, Kleinraming 4 hatte ein paar Probleme sodass Schweinsegg 3 den Rückstand wettmachen konnte und das Finale für sich entschieden haben. Gratulation an beide Gruppen im Finale die gezeigt haben was Erfahrung und viel Training ausmachen kann!

Somit hatten wir bei diesen Kuppelcup Schweinsegg 1 auf Platz 3 und Schweinsegg 3 auf Platz 1.

Schweinsegg 2 erreichte das K.O System leider nicht!

 

Bei der Siegerehrung gab es Super Sachpreise sowie lässige Pokale, am Schluss bleibt mir nur meine Glückwünsche für den sehr gelungenen Bewerb auszusprechen, wir hoffen das wir diesen Ergebnis nächstes Jahr wieder erreichen werden!

 

Zu den Fotos >>> 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3