Bewerbs-News 2014
SILBER LANDESSIEG für Schweinsegg
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Montag, den 07. Juli 2014 um 15:13 Uhr

k-Landessieg2014

 

 

1.Bewerbsgruppe:

 

Für Schweinsegg 1 ging es um ca. 10:45 los mit dem Start bei den Paralleldurchängen der besten Silbergruppen.
Die Gruppe startete als Titelverteidiger ungefähr in der Mitte der Sportanlage und eine große Zuschauerkulisse wartete gespannt auf den Lauf der besten 10 Gruppen von 2013.

Und Schweinsegg 1 gelingt ein sehr guter Lauf - mit 34,12 sec erreicht man die schnellste fehlerfreie Zeit an diesem Tagund mit einem super Staffellauf hat man schließlich fast 3 Sekunden Vorsprung auf den Überraschungs-Vizelandessieger der Gruppe Strienzing 1 aus unserem Nachbarbezirk Kirchdorf.

Am Nachmittag um ca. 15 Uhr startet dann unsere Gruppe wieder bei den Paralledurchgängen beim Bronzebewerb.
Die Gruppe St- Martin 1 hatte schon am Vortag eine tollen Lauf erwischt und mit 28,5 sec am Löschnagriff und 47,6 sec am Staffellauf (mit starkem Rückenwind) die Latte sehr hoch gelegt für einen möglichen Landessieg in Bronze.
Doch unsere Gruppe ließ sich dadurch vorerst nicht aus der Ruhe bringen und ist bis zum Angesaugt auf Kurs einer 28er-Zeit, doch dann erwischt der 4er seine C nicht gut, muss nochmal zurück und so stoppt die Zeit schließlich bei 30,81 sec.
Damit ist klar, dass der Landessieg unerreichbar ist und man kassiert dann auch noch 10 Fehlerpunkte für die 3er-Leine die nicht spannte.
Das ergbit in der Endabrechnung nur den 34 Platz in der Klasse Bronze A.

Doch der Landessieg in Silber für Schweinsegg-Zehetner 1 überstrahlt alles und die Gruppe kann wieder höchstzufrieden sein mit den erreichten Leistungen bei diesem Heim-Landesbewerb in Steyr.

 

 

2.Bewerbsgruppe:

 

Am Samstag um 11:00 Uhr war es so weit, die 2.Bewerbsgruppe von Schweinsegg maschierte zum diesjährigen Landesbewerb in Steyr auf. Es wurde zuerst der Silber Lauf in Angriff genommen, wo eine Zeit von 42,64sec. im Löschangriff und 50,06sec. am Staffellauf erreicht wurde. Nach diesem grandiosen Lauf konnte für eine gute Bronzezeit nichts mehr im wegstehen. Doch leider schlichen sich beim Löschangriff 20 Fehlerpunkte ein und man konnte mit einer Zeit von 33,53sec. und einer Staffelzeit von 50,20sec. keine Rangplatzierung erreicht werden.

 

 

3.Bewerbsgruppe:

 

Einen guten dritten Rang erreichte die 3.Bewerbsgruppe beim Landesbewerb in Silber. Mit einer 38er Zeit und einen guten Staffellauf erreichte man diesen Rang. 5 Schlechtpunkte verhinderten eine bessere Platzierung. In Bronze hatte man leider sehr viel Pech beim ersten Rohr. Beim Ausziehen des zweiten B-Schlauches „verknotete“ sich dieser. Damit blieb leider sehr viel Zeit auf der Strecke und man stoppte bei „nur“ 42 Sekunden + 5 Schlechtpunkte.

 


Fotos

 
Bezirksbewerb Kirchdorf in Nußbach
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Dienstag, den 01. Juli 2014 um 15:21 Uhr

k-20140629 152028

 Eine Woche vor dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Steyr wurde der Bezirksbewerb Kirchdorf in Nußbach ausgetragen. Ein sehr schönes Wetter kam den Schweinseggern wieder zu gute um sich perfekt auf den Landesbewerb vorbereiten zu können.

 

1.Gruppe:

 

Beim letzten Bewerb in diesem Jahr vor dem Landesbewerb lief es für die 1. Gruppe beim Bronzelauf nicht ganz rund, außerdem kassierte man bei dem Lauf 15 Fehlerpunkte und konnte sich damit nicht im Spitzenfeld platzieren. In Silber gelingt dafür aber wieder ein sehr guter Lauf - mit einer Löschangriffszeit von 33,10 sec gewinnt man die Silber-Gästeklasse klar und darf dafür einen schönen Preis mit nach Hause nehmen. Ein bißchen muss noch „gefeilt“ werden diese Woche und dann geht es am Samstag zum Heim-Landesbewerb nach Steyr, wo die Gruppe versuchen wird den Landesmeistertitel in Silber zu verteidigen bzw. auch in Bronze eine gute Leistung zu zeigen!

 

 

2.Gruppe:

 

Natürlich waren auch die Burschen der 2.Bewerbsgruppe beim Bez. Bewerb in Nußbach wieder mitdabei. In Bronze wurde mit einer Zeit von 37,80sec. und 51,03sec. am Staffellauf der zweite Platz in der Gäste Wertung in Bronze erreicht. Nach diesen guten Lauf waren alle top motiviert um auch eine anständige Silber Zeit zu erreichen. Mit einer Löschangriffszeit von 42,62sec. und eines Staffellaufes von 50,49sec. wurde der 4.Platz der Gäste Wertung in Silber erreicht. Diese beiden Platzierungen haben den Jungs der 2.Gruppe noch einmal einen Motivationsschub für den Landesbewerb gegeben. 

 

 

3.Gruppe:

 

Nicht ganz nach Wunsch lief es für die 3.Gruppe. Man erreichte mit Zeiten von 35,66 sec., + 5 SP in Bronze sowie in Silber mit einer Zeit von 39,99 sec., + 5 SP jeweils den 3.Platz in der Gästewertung. Jetzt gilt vollste Konzentration auf den Landeswettbewerb in Steyr. Die Zeiten sollten noch etwas schneller werden um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.

 

 

 
Bezirksbewerb der "Spitzenklasse"
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Sonntag, den 22. Juni 2014 um 17:04 Uhr

k-20140621 210416

Unter perfekten Platzbedingungen wurde dieses Jahr der Bezirksbewerb Steyr-Land in St. Ulrich/Steyr ausgetragen. Natürlich nahmen wieder alle Spitzengruppen des Bezirkes teil, und lieferten wieder Zeiten unter 30sec. im Löschangriff.  Wie schon seit einigen Jahren üblich starteten am Ende des Bezirksbewerbes wieder die bisher besten 4 Gruppen des Jahres in einem bzw. zwei Paralleldurchgängen. Von unserer Feuerwehr hatten sich dazu gleich 2 Gruppen qualifiziert – nämlich die 1. und die 3. Gruppe.

 

1.Bewerbsgruppe:

 

Bewerb St.Ulrich:

 

Schon vor dem Bewerb war klar, dass man eine Topleistung bringen muss, um die Bezirksgesamtwertung für sich entscheiden zu können - waren doch die beiden Verfolger Ebersegg und Sand mit gut 2 Punkten bzw. 7 Punkten nur ganz knapp dahinter. Es wurde die Paralleldurchgänge zuerst mit den Silberläufen eröffnet, weil auch beim Landesbewerb in 2 Wochen in Steyr bei den Paralelldurchgängen nach dieser Reihenfolge gelaufen wird. Schweinsegg 1 und Ebersegg 1 starten nun also parallel, beiden Gruppen gelingen sehr gute Läufe – lange Zeit ist man fast gleichauf, nur dann kleine Problemchen draußen beim 3er – die Zeit stoppt bei 33,44 sec – eine tolle Zeit für Silber, aber Ebersegg ist noch schneller mit 31,93 sec. Damit haben sie den Rückstand in der Bezirksgesamtwertung praktisch komplett aufgeholt und die Spannung für das Bronzeduell erhöht sich nochmal.
Dann geht es los mit dem Bronze-Parallelstart. Schweinsegg 1 gelingt ein beinahe fehlerfreier Lauf und die Zeit stoppt bei 28,90 sec – Ebersegg nicht unter 30 mit 30,84 sec. Also noch immer in der Gesamtwertung alles eng beisammen und außerdem geht es ja auch um den Tages-Kombisieg – der Sieger darf sich Wanderpreis – einen Goldenen Helm behalten, weil für beide Gruppen wäre es der 3 . Sieg. Also geben alle nochmal Vollgas beim Staffellauf, Schweinsegg läuft bei beiden Läufen schneller als Ebersegg und somit ist es vollbracht:
Sieg in der Bezirksgesamtwertung 2014
Sieg in der Kombiwertung des Tages
Sieg in der Bronzeklasse des heutigen Tages
Ein sehr erfolgreicher Tag für Schweinsegg 1! Jetzt heißt es diese Form noch 2 Wochen beibehalten für den Heim-Landesbewerb am 05. Juli in Steyr!

 

 Bewerb Steinbach/Steyr:

 

Bei diesem Abschnittsbewerb in Steinbach, der praktisch fast vor unserer Haustüre stattfand, hatten wir uns nach den guten Leistungen am Vortag beim Bezirksbewerb in St. Ulrich auch einiges vorgenommen. Es gelang in Bronze auch ein guter Lauf aber mit kleinen Fehlern – so stoppte die Zeit bei 30,81 sec und das war die schnellste Zeit des Tages und somit auch der Sieg in der Bronze-Gästeklasse. In Silber läuft es dann nicht besonders gut – mit einer Zeit von 36,24 + 15 Fehlerpunkte ergibt das hier den 7. Platz.

 

 

2.Bewerbsgruppe:

 

Dieses Jahr war das oberste Ziel der 2.Bewerbsgruppe von Schweinsegg wieder in die 1.Klasse aufzusteigen, das sie auch mit einem Vorsprung von über 30sec. auf den 3.Platzierten schafften. In Bronze wurde mit einer Zeit von 34,71sec. beim Löschangriff und 52,15sec. am Staffellauf der 2.Platz erreicht. Nach diesem tollen Lauf waren alle top motiviert um eine gute Silber Zeit zu laufen. Die Zeitnehmung blieb dieses mal bei 42,10sec. stehen, jedoch führte eine schlecht angelegte Saugschlauchleine zu 10 Fehlerpunkten. Am Staffellauf wurde eine Zeit von 60,93sec. erreicht und daher war in Silber nur der 6.Platz möglich.  

 



3.Bewerbsgruppe:

 

Bewerb St.Ulrich:



Eine tadellose Leistung lieferte die 3.Gruppe beim Bewerb in St. Ulrich ab. In Bronze stoppte die Zeit, nach ein paar Schwierigkeiten, bei guten 33,62 sec., fehlerfrei. Dies bedeutete in der Klasse 1 in Bronze den 3.Rang.
In Silber erreichte man auch eine sehr gute Zeit von 38,23 sec., leider bekam man aufgrund eines falsch ausgeführten Kommandos beim 1.Rohr noch 10 Fehlerpunkte dazu. Platz sechs wurde es schlussendlich in der Klasse 1 in Silber.
In der Gesamtwertung des Bezirkes belegte man den hervorragenden 4.Platz. Damit verbesserte man sich im Vergleich zum Vorjahr gleich um zwei Plätze.

 

 

Bewerb Steinbach/Steyr:

 


In Silber stoppte die Zeit bei 37,24 sec., fehlerfrei. Dies bedeutete in der Gästewertung Platz zwei. Einen super Lauf lief die Gruppe in Bronze. Die Zeit stoppte bei 30,90 sec., fehlerfrei. Mit dieser Zeit belegte man den dritten Platz. Hätte es einen Kombinationswertung gegeben hätte man diese gewonnen.

Ich großen und ganzen ein gelungenes Bewerbswochenende für die Gruppe, die Zeiten werden von Bewerb zu Bewerb schneller.

 

Fotos  

 
Erfolgreiches Wochenende für Schweinsegg
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Montag, den 16. Juni 2014 um 15:07 Uhr

k-IMG-20140615-WA0013

Am 14.- 15.06.2014 nahm unsere Feuerwehr mit 3 Aktiv und 1 Jugendgruppe am Abschnittsbewerb Weyer in Losenstein teil. Bei strahlenden Sonnenschein und hervorragend organisierten Bewerb wurden wieder einmal TOP Zeiten gelaufen.

 

1.Gruppe

 

Schweinsegg 1 gelingt trotz des kurzfristigen Ausfalls der Nummer 1 eine gute Leistung bei diesem Abschnittsbewerbs in Losenstein. In Bronze gelingt en klarer Sieg mit einer Löschangriffszeit von 29,09 sec und der schellsten Staffellaufzeit des Tages mit 51,16 sec. Auch in Silber zeigt sich die Gruppe stark, kassiert aber leider 5 Fehlerpunkte und erreicht damit 2. Platz. In der Bezirksgesamtwertung übernimmt die Gruppe nach diesem letzten Abschnittsbewerb die Führung knapp vor Eberegg 1 - auch Sand 1 hat nur wenig Rückstand. Für ein spannendes Finale im Parallelbewerb am Ende des Bezirksbewerbes kommenden Samstag am Sportplatz in St. Ulrich ist also gesorgt. Die beiden Duelle heißen Schweinsegg 3 gegen Sand 1 und Ebersegg 1 gegen Schweinsegg 1.

 

2.Gruppe

 

Eine super Zeit erreichten auch unsere Burschen der 2. Bewerbsgruppe. Mit einer Zeit von 35,64sec. (+5 Fehlerpunkte) im Löschangriff und 54,41sec. am Staffellauf konnten sie sich den 1.Platz in Bronze in der zweiten Klasse sichern. In Silber hingegen wurde der mit einer Zeit von 39,65sec. + 15 Fehlerpunkte durch die Nr. 1 und 5 im Angriff und 54,97sec. am Staffellauf der 3.Rang erreicht. Daher konnten sie auch die Kombination der 2.Klasse für sich entscheiden.

 

 

3.Gruppe

 

Eine sehr starke Vorstellung lieferte die 3.Bewerbsgruppe beim Abschnittsbewerb in Losenstein ab. In Bronze erreichte man eine Top – Zeit von 31,50 sec., fehlerfrei. Damit erreichte man den hervorragenden vierten Platz in der Meisterklasse. Auch in Silber war man mit einer Zeit von 36,50 sec., fehlerfrei vorne dabei und erreichte den hervorragenden dritten Platz in der Meisterklasse. In der Gesamtwertung des Bezirkes liegt man auf Platz vier. Somit wird man beim Bezirksbewerb in St. Ulrich im Paralleldurchgang an den Start gehen.

 

 Fotos

 
Doppelsieg beim KO-Bewerb Steyr-Land
Geschrieben von: Michlmayr Gerhard (Admin)   
Montag, den 02. Juni 2014 um 10:18 Uhr

k-FF KO -Bewerb 2014 Ternberg 073

Der 14. KO-Bewerb der jeweils besten 8 Gruppen unseres Bezirkes wurde diesmal von unserer Feuerwehr ausgetragen am schon oft bewährten Bewerbsplatz am alten Sportplatz in Ternberg.
Das Wetter an diesem Samstagnachmittag war während des gesamten Bewerbs sehr wechselhaft, von Sonnenschein bis kräftigen Regen war alles mitdabei - die Bedingungen selber waren aber aufgrund des guten Untergrunds am Sportplatz trotzdem relativ gut - und es war nur ein wenig rutschig.
Die Leistungen aller Gruppen waren ungewöhnlich für unseren Bezirk nicht soo sonderlich überragend- keine fehlerfreie Zeit unter 30 Sekunden.
Trotzdem war der Bewerb äußert erfolgreich für unserer Feuerwehr - die beiden qualifizierten Gruppen Schweinsegg 1 und 3 zeigten sich nicht "gastfreundlich"und zogen beide ins Finale ein und es gab somit einen Doppelsieg für unserer FF.

 

Beim anschließenden "Silber-Kameradschaftsbewerb", bei dem alle 8 Gruppe bunt zusammengezogen sich in 4 KO-Läufen duellierten, zeigten einige Gruppen, dass auch feuerwehrübergreifend gute Läufe möglich sind (beste Zeit war eine 35er-Zeit) - aber vor allem ging es bei diesem abschließenden Highlight um  Kameradschaftpflege feuerwehrübergreifend und es stand dabei der Spaß im Vordergrund. 
Auch die Zuschauer verfolgten diese "besonderen KO-Duelle" mit Spannung und es gab auch einiges zu lachen dabei...

 

Gruppenberichte zum KO-Bewerb selber:

1. Gruppe:
Die ersten beiden Gegener hießen Ebersgg - zuerst 2 und dann 1, beide Läufe wurden trotz Fehlerpunkten gewonnen - dann ging es gegen Schweinsegg 3, wo ein fehlerfreier guter Lauf mit 30,33 (Tagesbestzeit) gelang - somit war man auch schon im Finale gegen Schweinsegg 3 - dort gab es gegen ein paar kleine Problemchen und man verlor das feuerwehrinterne Duell gegen die Oldie-Gruppe unserer FF - damit der 2. Platz für Schweinsegg 1 bei diesem KO-Bewerb.

 

 

3. Gruppe

Eine insgesamt starke Vorstellung lieferte die dritte Bewerbsgruppe bei diesem KO – Bewerb .

Im ersten Lauf duellierte man sich mit Waldneukirchen. Ein  nicht ganz fehlerfreier aber guter Lauf endete mit einer Zeit von 33,07 sec., fehlerfrei. Diese Zeit reichte um als Sieger vom Platz zu gehen.

  

Beim nächsten Lauf wurde es ein „Hunderstelkrimi“ gegen Reitnerberg. Die Zeit stoppte bei 33,80 sec., fehlerfrei, damit war man gerade um eine Zehntel schneller als der Gegner.

Beim nächsten Lauf ging es bereits um den Einzug ins Finale. Da der Gegner Schweinsegg 1 hieß war es ein feuerwehrinternes Duell. Mit einer Zeit von 31,81 sec. + 10 Schlechtpunkte zog man gegen die erste Gruppe den kürzeren. Diese hatten mit 30,33 sec, fehlerfrei die Tagesbestzeit aufgestellt.

Trotzdem hatte man in der Hoffnungsrunde noch die Chance aufs Finale. Gegner war unsere Nachbarsfeuerwehr aus Schattleiten. Mit einer fehlerfreien 32er Zeit konnte man dieses Duell für sich entscheiden.

Somit erreichte man das Finale, Gegner wieder Schweinsegg 1. Es gelang ein guter Lauf, die Zeit stoppte bei 31,86 sec., fehlerfrei. Da die erste Gruppe etwas langsamer war konnte man diesmal das Duell für sich entscheiden. Somit ging der Sieg, nach 2012, wieder an Schweinsegg 3.  

 

 Fotos

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3