News 2018
Branddienstleistungsprüfung Bronze 2018
Donnerstag, den 15. November 2018 um 18:16 Uhr

k IMG 20181110 WA0018

Am Samstag den 10. November stellten sich 24 Kameraden der FF Schweinsegg Zehetner der Branddienstleistungsprüfung in Bronze. Diese Leistungsprüfung wurde dieses Jahr vom Landesfeuerwehrverband neu ins Leben gerufen. Bei dieser Prüfung geht es darum einen Löschangriff innerhalb einer Sollzeit zu absolvieren und den Inhalt seines Einsatzfahrzeuges im Schlaf zu können. Nach einigen intensiven Vorbereitungstagen legten schlussendlich alle Kameraden diese Prüfung erfolgreich ab. Gute Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt wird in Schweinsegg groß geschrieben, und das zeigten wir auch bei der Branddienstleistungsprüfung wieder, den mit unserem ehem. Kommandant Franz Moser und seinen Enkel Florian Moser hatten wir alle Altersgruppen mit dabei.

Abschnitts,- und Pflichtbereichsübung 2018
Montag, den 24. September 2018 um 16:30 Uhr

k DSC05228

Am Samstag den 22.September lud unsere Feuerwehr zur diesjährigen Abschnittsübung bei der Fa. Frakam ein. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe Industrie“ wurden um 14 Uhr 12 Feuerwehren aus dem Abschnitt Weyer und dem Pflichtbereich Steinbach alarmiert. Am Übungsobjekt stellte sich folgende Lage dar, in einer Schweißerei brach ein Brand aus, und es sind einige Personen im Gebäude vermisst. Sofort wurde ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz gestartet. Die Löschwasserversorgung wurde vom Löschwasserbehälter Finner und Löschwasserbehälter Ebner sichergestellt. Neben dem Brand kam es auf der Ternbergerstraße zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit Beteiligung eines Gefahrenguttransporters. Der von den später Ankommenden Feuerwehren abgearbeitet wurde. Nach ca. 1,5 Stunden war diese Großübung mit 150 Kameraden beendet. Im Anschluss gab es noch eine kurze Übungsnachbesprechung bevor man zum gemütlichen Teil des Tages überging.

Weinfest 2018 am Rieglergut
Montag, den 10. September 2018 um 18:37 Uhr

k DSC05084

Am 8.September war es wieder so weit das Schweinsegger Weinfest ging in die nächste Runde. Dieses Jahr öffneten wir unsere Türen schon um 14 Uhr den alle 2 Jahre wird das Weinfest inklusive einer Feuerlöscher Überprüfung ausgetragen. Durch den neuen Zubau im ehemaligen Gasthaus Riegler Seff konnten wir unseren Gästen noch ein besseres Ambiente bitten. Und das ließen sich viele nicht entgehen den schon nach einigen Stunden waren alle Sitzplätze vergeben. Bei einer gschmackigen Brettljause und einem guten Wein blieb natürlich auch kein Wunsch offen. Zu spätere Stunde öffnete wieder unsere legendäre Zick`n Bar, wo auch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Ein großes Dankeschön nochmals im Namen der FF Schweinsegg Zehetner an alle Gönner unserer Feuerwehr für die unvergessliche Nacht. Wir sehn uns im nächsten Jahr.

Feuerwehrleistungsschau Ternberg 2018
Dienstag, den 04. September 2018 um 16:22 Uhr

k 20180902 131817

Leistungsschau für die Gemeinde Ternberg hieß es am Sonntag den 2. September am alten Sportplatz in Ternberg. An vier verschiedenen Stationen wurde der Bevölkerung gezeigt was unsere Feuerwehren so alles zu bewältigen haben. Bei der Station 1 zeigte die Feuerwehr Reitnerberg einen Löschangriff vom Hydrant weg mittels TS und zwei C-Strahlrohre und einem C-Hydroschild. Die FF Trattenbach zeigte bei der 2.Station das richtige Hantieren mit einem Feuerlöscher, auch die Zuschauer durften mal probieren. Im Anschluss wurde das Feuer von der FF Schattleiten mit einem UHPS Angriff und schweren Atemschutz gelöscht. An der letzten Station arbeitet unsere Feuerwehr. Mit den Feuerwehrautos der FF Ternberg wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachgestellt. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die verletzte Person befreit.

40er Feier unserer Kameraden Moser Erwin und Infanger Fritz
Dienstag, den 04. September 2018 um 16:21 Uhr

k IMG 20180901 WA0006

Am Freitag den 31. August veranstaltete unsere Feuerwehr einen Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus, im Zuge dessen feierten unsere Kameraden Moser Erwin und Infanger Fritz Ihren 40. Geburtstag. Mit einem köstlichen Kistenbratl war für das leibliche Wohl auch bestens gesorgt. Mit einem kleinen Geschenk für die Geburtstagskinder und einem Blumenstrauß für die Frauen bedankte sich die ganze Feuerwehr für die Einladung.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>