Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 14.03.2024 um 13:12 in Steinbach an der Steyr auf der Ternbergerstraße

Verkehrsunfall auf der L1328 im Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr, Unweit des Hauses Ternberger Straße 33.

Am Donnerstag den 14.03.2024 wurde die FF Schweinsegg-Zehetner um 13:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall zweier LKW auf die Ternberger Landesstraße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich folgende Lage: Nach einem Zusammenstoß  zweier LKW Wurde beim Richtung Steinbach an der Steyr fahrenden LKW die letzte Achse des Sattelaufliegers beschädigt und beim Richtung Ternberg fahrenden LKW die Vorderachse sowie die Fahrerkabine beschädigt. Durch den Zusammenstoß kam dieser LKW von der Straße ab und lehnte sich vor einer steil abfallenden Wiese sowie Böschung auf die Leitschiene welche ebenfalls an mehreren Punkten aus der Verankerung gerissen wurde.

Die bereits anwesende Polizei kümmerte sich unter anderem um die beiden LKW-Lenker.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Fahrzeugbergung durchzuführen, eine Verkehrsregelung an der Unfallstelle vorbei und in weiterer Folge eine Örtliche Umleitung einzurichten, binden Ausgelaufener Betriebsmittel, Sichern des LKW gegen umstürzen, Verladung des LKW auf einen Betriebseigenen Tieflader. Da dies alles mit unserem Gerät nicht machbar wäre, holten wir uns Unterstützung vom nächstgelegenen Kranstützpunkt. Somit wurde der Technische Zug der FF Steyr von der Landeswarnzentrale OÖ alarmiert. Herzlichen Dank für die Professionelle Freiwillige Tätigkeit.

Der Einsatz konnte nach den abschließenden Reinigungsarbeiten mit Unterstützung der Straßenmeisterei um 17:45 Uhr beendet werden.

 

Vollversammlung 2024

 

Am 03.02.2024 blickte die FF Schweinsegg-Zehetner bei der Vollversammlung auf das Jahr 2023 zurück.

 

Die FF Schweinsegg-Zehetner wurde im Jahr 2023 zu 56 Einsätzen gerufen. Darunter 3 Brandeinsätze und 53 Technische Einsätze. Es konnten 6 Personen gerettet oder befreit werden. Die Gesamteinsatzstunden beliefen sich auf 1.541 Stunden.

Insgesamt leistete die FF Schweinsegg-Zehetner 30.078 Stunden ehrenamtlich und Freiwillig. Diese Zahl an Stunden summiert sich aus Einsatztätigkeit, Aus- und Weiterbildung, Jugendarbeit, Bewerbswesen, Leistungsprüfungen und Organisation im Hintergrund.

Der Mitgliederstand unserer Wehr beträgt derzeit 133 Feuerwehrmitglieder, davon 88 im Aktivstand, 1 Einsatzberechtigter, 28 Jungfeuerwehrmitglieder sowie 16 Reservisten. Alle zusammen bilden eine sehr schlagkräftige Feuerwehr für zwei Gemeinden in zwei Bezirken.

Die Jugendgruppe erhielt mit 2 neuen Feuerwehrmitgliedern (Bramberger Jan und Kals Mathias) wieder Verstärkung. 8 Kameraden (Schmadlbauer Florian, Mitterhuber Tobias, Laussermayer Mattias, Kammerhuber Leo, Infanger Manuel, Welser Tobias, Dorfner Dominik, Moser Raphael) wurden angelobt und 5 Kameraden (Gradauer-Frech Andreas, Kogler Kilian, Gradauer Daniel, Rosensteiner Mathias, Schmadlbauer Florian) erhielten eine Beförderung.

5 Kameraden erhielten Auszeichnungen für 25 Jährige Mitgliedschaft (Auer Christian), 40 jährige Mitgliedschaft (Menzel Bernhard, Menzel Johannes, Pinsel Josef) sowie die 50 jährige Mitgliedschaft (Gradauer Michael sen.)

HBM Moser Dominik und OBM Reitner Johannes erhielten die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land in Silber.

 

Pflichtbereichsübung Schweinsegg-Zehetner 

Erfolgreiche Einsatzübung:

Am Samstag, 21.10.2023 um 14:00 Uhr wurde eine Großzahl an Einsatzkräften zur Pflichtbereichsübung nach Ternberg-Schweinsegg-Zehetner alarmiert.

Übungsannahme:

Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt. Der Brand breitete sich von einer Garage ausgehend, auf  den Dachstuhl des Wirtschaftraktes aus.

Besondere Herausforderungen:

 

  • 8 vermisste Personen und verletzte Personen, sowie Gasflaschen, mit unterschiedlichen Gasen
  • Wasserförderung über längere Wegstrecken aus einem Löschwasserbehälter, 2 Relaisleitungen mit einer Länge von ca. 1,2 km

Im Einsatz standen 146 KameradInnen der -

FF Ternberg

FF Schattleiten

FF Schweinsegg-Zehetner

FF Reitnerberg

FF Trattenbach

FF Steinbach/Steyr

FF Pieslwang

FF Mitteregg-Haagen

FF Bad Hall mit Drehleiter

FF Garsten mit Einsatzführungsunterstützung

Rotes Kreuz Ternberg

Polizei

 

Weinfest 2023

Letztes Wochenende fand unser traditionelles Weinfest im Rieglergut statt! 😃

Die zahlreichen Besucher wurden mit österreichischen Weinen 🍷 und regionalen Spezialitäten verköstigt.

In der Zicknbar wurde bis spät in der Nacht ausgelassen gefeiert und Party gemacht. 🥳

Wir bedanken uns nochmal bei den Gästen für ihr Kommen und dürfen schon fürs Weinfest nächstes Jahr einladen. Termin ist der 19.Oktober 2024.

Hier noch einige Eindrücke vom vergangenen Samstag!

 

Bayrisches Leistungsabzeichen 2023

Am vergangenen Samstag, den 30.09.2023 machten sich einige Kameraden von uns auf den Weg zu unserer Partnerfeuerwehr nach Bayern zur FF Nammering!

Ziel dieses Tages war das Bayrische Leistungsabzeichen zu machen. Insgesamt gibt es bei diesem Abzeichen 6 Stufen und man kann frühestens alle zwei Jahre die nächste Stufe absolvieren. 

Dieses Abzeichen hat bei unserer Feuerwehr schon lange Tradition und auch die Partnerschaft mit unseren Kameraden aus Nammering jährt sich heuer bereits zum 50. Mal! Für diese fünfzig Jahre Partnerschaft erhielten wir eine schöne Granitplatte mit Inschrift. Herzlichen Dank dafür!

12 Kameraden stellten sich dieses Jahr der Leistungsprüfung. Für das Abzeichen wurde in den Wochen davor einige Male geübt bzw. gelernt.

Zum Abzeichen in Bronze (Stufe 1) traten heuer Johannes Köberl, Moser Florian, Lukas Gradauer und Jakob Moser an. Für sie war es auch der erste Besuch in Nammering. Sie meisterten die Aufgaben souverän und konnten sich so über ihr erstes Bayrisches Leistungsabzeichen freuen.

Weiters erlangte Thomas Hinterplattner das Abzeichen in Silber (Stufe 2), Michael Gradauer, Alexander Edlmayr, Fabian Buchberger und Florian Pinsel schafften das Abzeichen Gold (Stufe 3). Manuel Menzel erreichte die Stufe 5 (Gold - grün)

Ganz Besonders freuen durften sich Erich Oberndorfer und Stefan Haider über das Abzeichen Gold - rot (Stufe 6) und somit das höchste Abzeichen das man beim Bayrischen erreichen kann.

Weiters wurden wir diesen Tag von Moser Georg und Andreas Rosensteiner sen. begleitet, die sich über das Wiedersehen mit den Kameraden aus Nammering sehr freuten.

 

Nach der Übergabe der Abzeichen und einigen Grußworten wurden wir von unseren Freunden aus Bayern noch sehr gut verköstigt und wir verbrachten noch einen gemütlichen Abend im Zeughaus Nammering. 

Danke an alle die dabei waren und speziell bei unseren Kameraden aus Bayern für Ihre Gastfreundschaft. Wir hoffen einige von Ihnen bei unserem Weinfest anzutreffen.

 

Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad 

Type: MAN TGe 3.180
Baujahr: 2023
Gewicht: 3,88t
Leistung: 180PS
Besatzung: 1+8
Funkrufname: MTF Schweinsegg Zehetner

Allrad mit Hinterachssperre

 

Übertrifft die gesetzlich vorgegebene Normbeladung für Kommandofahrzeuge mit:

• LED Akku Stativleuchte

• Arbeitstisch mit Sitzbänke

• Taktifol + Whiteboard

• Halterung für Nass/Trockensauger

 

Kleinlöschfahrzeug mit Allrad

Type: Mercedes Sprinter 319CDI
Baujahr: 2009
Gewicht: 5,5t
Leistung: 184PS
Besatzung: 1+8
Funkrufname: Pumpe Schweinsegg Zehetner

Tragkraftspritze: Fox 2

 

Highlights zusätzlich zur Normausrüstung:

• 320m B-Schlauchleitung

• AS-Geräte

• Spine Board

• Schaumausrüstung

• LED Lichtmast Feldbeleuchtung

• Pölzholz

 

Tanklöschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung und 2000l Tank (TLFA-B 2000)

Type: MAN TGM 18.320
Baujahr: 2021
Gewicht: 16t
Leistung: 320PS
Besatzung: 1+7
Funkrufname: Tank Schweinsegg Zehetner

 

Highlights zusätzlich zur Normausrüstung:

• 2400l Wasser

• Seilwinde 54kN

• Höhenretterausrüstung

• Hebekissen

•Fognails

•Vollschutzanzüge

•Twinpack AS Geräte

•Wärmebildkamera

•IPad

•100l Schaummittel

 

Bericht Bundesbewerb Jugend 2023

 

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Der 24. Bundesbewerb der österreichischen Feuerwehrjugend ging über die Bühne. 

Austragungsort war Lienz in Osttirol. Unsere Jugendgruppe nahm erstmals an einem Bundesentscheid teil. Durch tolle Leistungen an den Landesbewerben heuer und letztes Jahr hatte man erstmals die Ehre Oberösterreich bei dieser Veranstaltung zu vertreten.

Am Freitag wurde in den frühen Morgenstunden die Anreise in den Süden Österreichs angetreten. Die zehnköpfige Mannschaft reiste gemeinsam mit den Jugendbetreuern Georg Moser und Christian Reitner im brandneuen MTF unserer Feuerwehr nach Lienz. Zu Mittag stand bereits das Training im Lienzer Dolomiten Stadion auf dem Programm. Das Training wurde von unseren Burschen tadellos absolviert. Man meisterte die Hindernisbahn in 42,52 sek. und den Staffellauf mit leichten Problemen mit einer Zeit von 69,84. Beides fehlerfrei. Man durfte zufrieden sein.

Am Abend fand die feierliche Eröffnung am Stadtplatz von Lienz statt. Zahlreiche Ehrengäste begrüßten unsere Jugend in Osttirol.

Am Samstag früh standen 30 Fans unserer Jugendgruppe um 03.00 Uhr am Ortsplatz von Steinbach an der Steyr und warteten auf den Bus nach Osttirol, der zur Überraschung aller nicht kam. Ein abgängiger Busfahrer machte diesen Tag für unsere Unterstützer zum Fiasko. Kurzfristig entschlossen sich einige die Anreise ins ca. 300km entfernte Lienz mit dem Privat PKW anzutreten. Der Rest der Fans fand sich einige Zeit später im Feuerwehrhaus ein um unsere Jugend in einem Public Viewing per Livestream zu verfolgen. 

 

Der Bewerb selbst startete um 10.00 Uhr. Unsere Schweinsegger hatten die Startnummer 24 und kamen kurz vor Mittag an die Reihe. Das Wetter war strahlend sonnig und die Temperatur weit über 30 Grad. Doch unsere Jungs behielten einen kühlen Kopf. Die Zeit stoppte bei 44,39 Sekunden nach der Hindernisbahn. Probleme im Tunnel verhinderten eine noch bessere Zeit. Die Bewertung war fehlerfrei und somit war der Grundstein für eine gute Platzierung gelegt. Am Staffellauf wurde mit 68,21 sek. ohne Fehler ein solider Lauf gezeigt. In Summe ergaben die Leistungen eine Punkteanzahl von 1061,40 Punkten.

Am Abend bei der Siegerehrung wurde die gute Leistung bestätigt. Im wunderschönen Ambiente der Lienzer Dolomiten wurden die Siegerpreise vergeben. Das Ergebnis: Platz 7 von Österreich! Und das beim erstmaligen Antreten auf dieser Ebene. Wobei man auch erwähnen muss, dass es einer sehr guten Leistung bedarf überhaupt qualifiziert zu sein und OÖ hier vertreten zu dürfen. Zum Sieger kürte sich die Jugendgruppe Bad Mühllacken vor Guggenberg und unseren Kameraden aus Waldneukirchen. Die ersten fünf Plätze gingen an Oberösterreich. Bei den Mädchen gewann mit der Gruppe Mitteregg Haagen / Sand eine Gruppe aus Steyr – Land! Sie vertreten Österreich nächstes Jahr gemeinsam mit Bad Mühllacken und Guggenberg bei den internationalen Wettkämpfen im Trentino (Italien). Herzliche Gratulation dazu.

Am Sonntag stand noch die Heimreise am Programm. Am Nachmittag wurden unsere Bewerbsteilnehmer im Feuerwehrhaus empfangen. Im Namen der gesamten Feuerwehr Schweinsegg – Zehetner und stellvertretend für das Kommando möchte ich der Jugendgruppe nochmal herzlich zu Ihrer Leistung gratulieren. Sie hat uns bei der erstmaligen Teilnahme an einem Bundesbewerb der Feuerwehrjugend hervorragend vertreten. Ein großer Dank gilt auch unseren Jugendbetreuern Georg Moser, Christian Reitner und Manuel Menzel sowie allen weiteren Jugendhelfern. Bedanken dürfen wir uns auch bei allen Unterstützern, Eltern und allen die in irgendeiner Weise an diesen Erfolgen mitgewirkt haben. 

Und eines sind wir uns sicher: die Teilnahme an diesem Bundesbewerb wird nicht die letzte gewesen sein! 😉 

 

Hier die genauen Ergebnisse:

 

Unsere erfolgreiche Jugendgruppe:

Oben links beginnend:

Moser Georg Mattias Laussermayr Tobias Mitterhuber Manuel Infanger Alexander Blaslbauer Leo Kammerhuber Christian Reitner

 

David Habichler Rafael Moser Thomas Reitner Julian Hubauer Daniel Rosensteiner

 

Reifenwaschen unseres neuen MTF-A

Reifenwaschen unseres neuen MTF-A am 16.08.2023.

Vielen Dank an Rai Technik aus Steyr für den Innenausbau unseres neuen Fahrzeugs, welches sogar die KDO Richtlinien übertrifft und mit Allrad+Hinterachssperre, Navi, Tempomat, Seitenwindassistent, Spannungswandler + Steckdosen und Usb-Ladebuchsen großartig ausgestattet ist!

Danke auch an Reitner Josef für das Stativ mit LED Scheinwerfer.