Fahrzeugbergung in Steinbach an der Steyr am 25.12.2021

Am Samstag um 17:04 Uhr wurden wir zu einem "Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen" am Kraberg in Steinbach an der Steyr alarmiert.

Entgegen erster Befürchtungen war laut Zeugen niemand mehr im Fahrzeug, als das KFZ über eine Böschung abstürzte und erst an einem Baum wieder zum Stillstand kam. Daher wurde zum Glück auch niemand verletzt.

Die Fahrzeugbergung war rasch abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft um 19Uhr wiederhergestellt.

Alle 3 AS-Trupps haben die Prüfung in Gold vorzüglich bestanden! Gratulation den Trupps und ihren Ausbildnern!

Brand eines KFZ auf der Ternbergerstraße am 11.11.2021

Funklehrgang von 5 jungen Kameraden absolviert!

Am 9. und 16. Oktober waren Tobias, Lukas, Johannes, Stefan und Christian beim Funklehrgang in Großraming. Herzlichen Glückwunsch zum großteils vorzüglich abgeschlossen Lehrgang. DANKESCHÖN für eure Arbeit und das große Interesse an den Lehrgängen und Schulungen.

Funkübung am 11.Oktober im Abschnitt Weyer 2.

Unsere Feuerwehr nahm mit 8 Kameraden an der Funkübung mit 3 Fahrzeugen und Florianstation teil. Übungsziel war die Funkordnung und das Arbeiten mit dem Alarmplan. Auch unsere Teilnehmer vom heurigen Funklehrgang konnten ihr theoretisches Wissen bereits in der Praxis umsetzen.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich bestandenen Grundlehrgang unseren jungen Aktiven Kameraden!

Dorfner Tobias
Gradauer Lukas
Köberl Johannes
Michlmayr Stefan
Moser Christian

Fahrzeugbergung am 28.09.2021

Am 28.09.2021 um ca. 16:45 Uhr wurde unsere Feuerwehr durch einen Kameraden zu einer Fahrzeugbergung alarmiert! Wir sind mit TLFA-B 2000 und KLF-A mit 15 Mann ausgerückt. Kurz nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Straße gesperrt und abgesichert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der LKW mit einem Kran der Firma Gradauer in Stellung gebracht und kurz darauf konnte der PKW wieder auf die Straße gehoben werden. In weiterer Folge konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Funksternfahrt mit theroretischer Einsatzabwicklung eines Waldbrandes

Ölspur in Steinbach/Steyr am 13.07.2021

Am 13.07.2021 wurden wir um 09:18Uhr zu einer Ölspur auf der Ternbergerstraße im Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr alarmiert.
Nach erster Lageerkundung am Einsatzort wurde festgestellt das es sich um eine kleine Spur an Kühlflüssigkeit handelte. Nach Absprache mit der Straßenmeisterei konnten wir mit unserem TLF-B 2000 und KLF rasch unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Wir waren mit 20 Mann im Einsatz.

Branddienstleistungsprüfung am 08.07.2021

Kirchenreinigung Steinbach an der Steyr am 22.06.2021

Überflutung Ternbergerstraße 05.06.2021

Fula Bronze

Am Samstag 05.06.2021 schaffte Brandmeister Patrik Reitner das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

Besonderer Dank gilt unseren feuerwehrinternen Ausbildnern Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Erich Oberndorfer, HBM Fabian Buchberger, OLM Michael Baumschlager, sowie auch den anderen Ausbildnern des Bezirks welche uns die 5 Stationen „Fragen“, „Praktische Kartenkunde“, „Arbeiten mit dem Digitalfunk“, „Funker im Einsatzfahrzeug“ und „Arbeit mit dem Alarmplan“ näherbrachten.

Die gesamte Vorbereitung war unter Berücksichtigung der Corona Schutzmaßnahmen sehr herausfordernd und konnte ohne Zwischenfälle vorbildlich durchgeführt werden.

80er Feier

Am Mittwoch 2. Juni 2021 feierte unser Kamerad E-HBI Reitner Johann sen. Mit uns seinen 80. Geburtstag. Eingeladen waren das Kommando und die Feuerwehr-Stammtischrunde.

Das Kommando unter Kommandant HBI Moser bedankte sich für seine langjährige aktive Mitarbeit sowie seine 15-jährige Amtszeit als Kommandant der FF-Schweinsegg/Zehetner und überreichte eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb.

FLA Gold am 28.05.2021

Weitere 2 unserer Kameraden sicherten sich, unter Wahrung der strengen Corona-Sicherheitsregeln, der umgangssprachlich genannten "Feuerwehrmatura".

Dabei mussten sie ihr Wissen in sieben Stationen unter Beweis stellen:

• Ausbildung in der Feuerwehr
• Berechnen - Ermitteln - Entscheiden
• Brandschutzplan
• Formulieren und geben von Befehlen
• Fragen aus dem Feuerwehrwesen
• Führungsverfahren
• Verhalten vor der Gruppe

Wir gratulieren den Kameraden zu der erbrachten Leistung!

LKW Bergung in Steinbach/Steyr 14.05.2021

Ankunft vom neuen TLFA-B 2000

FULA in Silber 2021

Am Freitag 16.04.2021 schaffte Löschmeister Pascal Riedl von der FF Schweinsegg-Zehetner das Funkleistungsabzeichen in Silber.

Die 5 Aufgabenbereiche schaffte er mit Bravour und erreichte 233 von 250 möglichen Punkte.

Insgesamt erreichten 6 Teilnehmer vom Bezirk Steyr-Land das FULA Silber an diesem Tag.

Auch 2 Ausbildner der FF Schweinsegg-Zehetner gaben ihr Wissen im Zuge der Ausbildung im Bezirk an die Teilnehmer weiter.

Wir gratulieren Pascal sehr herzlich.

FULA in Gold 2021

Am 20.03.2021 erarbeitete sich Markus Pöberl von der FF Schweinsegg-Zehetner das Funkleistungsabzeichen in Gold.

Insgesamt ist er bereits der 43. Schweinsegger der dies schaffte.

Nach der  Vorbereitung für dieses Leistungsabzeichen bereits im Frühjahr 2020 und der Verschiebung auf 2021 wurde sozusagen doppelt gelernt und geübt.

Auch 3 Ausbildner der FF Schweinsegg-Zehetner gaben ihr Wissen im Zuge der Ausbildung im Bezirk an die Teilnehmer weiter.

Das korrekte Funkverhalten und stetige beüben verschiedener Einsatzszenarien ist jedoch für die Einsätze sehr wichtig.

KFZ-Bergung am 18.03.2021 in Steinbach/Steyr