2022

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend

24 der 27 Jugendlichen und 8 Betreuer folgten der Einladung zur Weihnachtsfeier.
Beim jährlichen Abschluss gab e traditionell „Schnitzel mit Pommes“ vom Gasthaus Sandner Linde.
Ein kleines Geschenk und die gewonnenen Pokale wurden an die Kinder ausgeteilt.

Lotsendienst 2 Tage Adventmarkt in Steinbach

Am 10. und 11. Dezember war unsere Feuerwehr mit dem Lotsendienst beim Steinbacher Adventmarkt beauftragt. 35 Mann standen bei winterlichen Verhältnissen im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Böschungsbrand am 08.12.2022

Um 14:40 wurden wir zum Böschungsbrand entlang der Gleise der Steyrtalbahn gerufen. Gemeinsam mit der FF Steinbach/Steyr und der FF Pieslwang wurde nach dem Brand gesucht, welcher bereits von selbst wieder ausgegangen ist. Wir waren mit 33 Mann im Einsatz.

FF Stammtisch mit 50er Feier von Auer Christian

Unser Kamerad Auer Christian (Schned) feierte am 07.12.2022 mit ca 25 Kameraden beim FF-Stammtisch seinen 50. Geburtstag. 

Kegelabend unserer Feuerwehrjugend

Die Betreuer der Feuerwehrjugend organisierten beim Gasthaus Derfler in Ternberg einen Kegelabend.

Insgesamt 30 Jugendliche und Betreuer folgten der Einladung.

Der Spaß und die Teambildung stand im Vordergrund.

Zwischendurch wurde der Hunger mit Ripperl und Pommes bekämpft.

Danke an Vizebürgermeister Felberbauer und sein Team für die Bewirtung.

Auffahrunfall bei der Sandner Linde

Am 25.11.2022 wurden wir von der LWZ zu einem VU-Aufräumarbeiten alarmiert.
Der Einsatzleiter stellte nach der Lageerkundung fest, das die beteiligten Personen bereits vom Notarzt und dem Roten Kreuz betreut wurden. Wir regelten denn Verkehr in alle drei Richtungen. Anschließend wurde die Fahrbahn freigeräumt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden.
Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatz Ölspur in der Gemeinde Steinbach.

Am Samstag 05.11. wurde unsere FF zu einer Ölspur auf Landesstraße zwischen Steinbach und Ternberg alarmiert. 30 Kameraden waren im Einsatz.

Suchaktion Rieserberg

Suchaktion in der Nacht vom 29.10.2022, mit ca. 48 Kameraden unserer Feuerwehr glücklicherweise Positiv abgeschlossen!
Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Steinbach an der Steyr, Pieslwang sowie dem Drohnenstützpunkt + EFU Gaflenz, Bezirksfeuerwehrkommando und den Einsatzorganisationen der Polizei und Bergrettungsdienst.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze!!! 🔥🔥💪

Unserem Kameraden Florian Pinsel Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung vom FLA Gold 🔥🔥

 

45. Funklehrgang

Am 15. und 22.10. fand der diesjährige Funklehrgang des Bezirkes Steyr Land in Großraming statt.
Knapp 80 Teilnehmer eigneten sich an diesen beiden Tagen das Grundwissen des Feuerwehrfunks an.

Unsere FF war dabei mit einem Ausbilder und einem Teilnehmer vertreten.
Herzliche Gratulation an dieser Stelle an unseren Kameraden Daniel Gradauer zum erfolgreich absolvierten Lehrgang!

 

Pflichtbereichsübung von Steinbach an der Steyr

Herbstübung der FF Schattleiten

Super Stimmung beim Polterabend unseres Kameraden Florian Pinsel mit 50 Mann.

 

🔥🔥BUNDESSIEGER!🔥🔥

Genau 20 Jahre nach dem ersten Landessieg holt sich unsere Feuerwehr den Ersten Bundessieg!!🇦🇹 Die 3.Bewerbsgruppe holt den erstmaligen Staatsmeistertitel mit einer Spitzenleistung.
Heute, am 10.August 2022 veranstaltetn wir gemeinsam mit der FF Reitnerberg die diesjährige Feriencheckaktion am "Braunreithner Teich " knapp 60 Kinder ließn sich diesen lustigen Abend nicht entgehen.

Funksternfahrt zum Ennskraftwerk am 08.August.

Mit 5 Mann nahmen wir bei der Funkübung teil. Sehr interessant und gut vorbereitet durch die FF Losenstein beübten wir in Theorie das Übungsobjekt Ennskraftwerk Losenstein. Danke an die Hausherren für die Führung durch das Kraftwerk.
Vergangen Freitag den 5.8.2022 fand unsere Monatsübung statt. Als Übungsthema hatten wir uns für dieses mal Kraftbetrieben Geräte und Wasserführenden Amaturen ausgewählt.
Aufgeteilt in 2 Gruppen konnte in einem Stationsbetrieb das arbeiten mit Geräten wie Tauchpumpen, Wasserwerfer und vielen weiteren aufgefrischt werden.
Am 16.Juli 2022 absolvierten 7 Kameraden unserer Feuerwehr die Truppführer Prüfung im Abschnitt Weyer des Bezirkes Steyr-Land!
Herzlichen Glückwunsch!

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

🔥Vize - Landessieger🔥

Monatsübung unserer Feuerwehr zum Thema Eingeklemmter Person bei einem Landwirtschaftlichen Betrieb!

Herzlichen Glückwunsch unserer Jugendgruppe bestehend aus 26 Top Motivierten Jungs beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb Steyr-Land in Adlwang!! 🔝Platzierung inkl. Klassensieg 2022

Funksternfahrt am 13.Juni 2022

Mit 10 Mann nahmen wir an der Funksternfahrt der FF Schattleiten teil. Annahme war der Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts.
Zum Schluss ging es mit insgesamt 65 Mann zur Schlussbesprechung beim Parkplatz des Gasthaus Sternwirt.

Sehr interessante Monatsübungen mit dem Thema Personenrettung und der Praktischen Übung der Verschiedenen Rettungs- und Abseiltechniken! 💪🏻💪🏻


 

70-er Geburtstagsfeier von Rosensteiner Andi


Anlässlich seines runden 70-igsten Geburtstages lud uns Kamerad Rosensteiner Andreas im FF – Haus ein.

Kommandant HBI Georg Moser gab einen kurzen Rückblick über den Werdegang von Andi bei uns in der Feuerwehr.

Andi war unter anderem 20 Jahre Kassier unserer FF und ein aktiver Kamerad bei Feuerwehrbewerben.

Neben der üblichen Urkunde überreichte unser Kommandant Moser Georg ein „Bschoad Binkerl“ an Andi. 35 Mann unserer FF

folgten der Einladung

🔥Abschnittssieg in Sulzbach 🔥


Nachdem das erste Bewerbswochenende noch nicht ganz nach Wunsch lief, zeigte man gestern schon wieder Läufe wie in alten Zeiten!

Bronze 28,71 fehlerfrei - Rang 1 Bezirksliga
Silber 32,63 + 10 - Rang 2 Bezirksliga

Wir sehen uns nächsten Samstag in Sand!

Herzlichen Glückwunsch unserer tollen Jugendgruppe zu den Top 🔝Leistungen beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Weyer in Sulzbach!
Inklusive Abschnittssieg! 💪

Eine Tolle Leistung erbrachten unsere beiden Jugendgruppen bei Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Waldneukirchen ,mit drei ersten und einem dritten Platz traten wir die Heimreise an. Ein erfolgreicher Tag. Alles Gute

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen "Feuerwehrmatura", dem FLA in Gold!

Vollversammlung am 14.05.2022

Gestern 10.05.2022 um 23:01 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Pieslwang und FF Steinbach an der Steyr zu einem Traktorbrand in den Ortsteil Pieslwang alarmiert. Durch das rasche Eingreifen des Besitzers mit einem tragbaren Feuerlöscher konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

THL Abnahme am 07.05.2022

Floriani Messe in Ternberg am 07.05.2022

Lotsendienst für AMF/ÖTSV Cup in Steinbach an der Steyr am 23. und 24. April mit 16 Mann

Hochzeit unseres Kameraden Christoph mit seiner Theresa am 23.04.2022

Truppführer-Ausbildung 2022

Funkübung am 11.April im Abschnitt Weyer 2

 

42. Landes-Feuerwehrfunkleistungsprüfung in Silber

 

Am 08. 04. und 09.04.2022 fand in der OÖ Landesfeuerwehrschule die Leistungsprüfung FuLA in Silber statt.
Über 400 Teilnehmer stellten sich an den beiden Tagen dieser Leistungsprüfung um ihr Abzeichen zu erlangen.

Darunter auch unser Kamerad Brandmeister Reitner Patrik.

In 5 Stationen stellte er sein Können unter Beweis und meisterte mit 221 Punkten die Prüfung souverän!
Somit darf auch er sich über das erworbene Abzeichen in Silber freuen.

Wir gratulieren unserem Kameraden recht herzlich zur erbrachten Leistung und bedanken uns bei den Ausbildern und Bewertern für ihr Engagement!

11. Garstner Kuppelcup

Brandeinsatz auf Bauernhof

Die FF Schweinsegg/Zehetner mit dem Erlös der Hui statt Pfui Aktion entlang Güterweg Schweinsegg und den Bäckengraben!

 

Heißausbildung Bezirk Steyr Land

6 Kameraden unserer Wehr besuchten heute Sonntag den Gasbefeuerten Brandcontainer der Firma Dräger in Weyer.
Danke an die Feuerwehr Weyer für die tolle Organisation.

37. Landes-Feuerwehrfunkleistungsprüfung in Gold


Am 11.03.2022 stellten sich zahlreiche Teilnehmer in der OÖ Landesfeuerwehrschule
der Königsdisziplin des Feuerwehrfunks, der
Feuerwehrfunk-Leistungsprüfung (FuLA) in Gold.

In 5 Stationen mussten die Teilnehmer ihr Können und Erlerntes unter Beweis stellen.
Auch unsere Feuerwehr darf sich über einen weiteren top ausgebildeten Funker freuen!

Mit 238 von möglichen 250 Punkten meisterte unser Kamerad Löschmeister Pascal Riedl die Leistungsprüfung mit Bravour!
Wir möchten unserem Kameraden ganz herzlich zum erworbenen Abzeichen gratulieren und uns für sein Engagement bedanken!

Atemschutzausbildung


Auch die Menschenrettung aus Höhen oder Tiefen ist ein Bestandteil der Atemschutzausbildung. Darum beübten wir die Menschenrettung aus einem Hochsilo.
Weiter wurde die Selbstrettung eines AS-Trägers mittels Abseilen geübt.

Feuerwehrjugend-Wissenstest am 05.03.2022

15 von unseren 26 Jungfeuerwehrmännern waren heuer an der Reihe und stellten sich in Reichraming dem Wissenstest.
5 Jungs erhielten das Wissenstestleistungsabzeichen in Bronze, 2 Jungs in Silber und sogar 8 Jungfeuerwehrmänner in Gold. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Renovierungsarbeiten nach verhindertem Zeughausbrand

BRANDMELDEANLAGE VERHINDERTE SCHADEN IN MILLIONENHÖHE IM FEUERWEHRHAUS

Ölspur auf Ternbergerstraße am 15.01.2022

Ein Traktor hat auf der Ternbergerstraße in Fahrtrichtung Grünburg auf einer Länge von ca. 200m Motoröl verloren.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn.