Garstner Kuppelcup 2022

 

Am vergangenen Samstag fand nach zweijähriger Corona Pause zum insgesamt 11-mal der Garstner Kuppelcup statt. Veranstaltet und gut organisiert wie immer von den Feuerwehren Sand und Oberdambach.

Nach dieser sehr langen Wettkampfpause im Bewerbswesen war das Starterfeld nicht ganz so groß wie in den vergangen Jahren, dennoch waren wieder einige Top Gruppen aus ganz Oberösterreich, sowie aus NÖ und der Stmk am Start.

 

Wir Schweinsegger waren dieses Jahr mit vier Kuppelpartien vertreten. 

 

Unter Schweinsegg 6 liefen unsere Jungen der Bewerbsgruppe 2 und 4 gemeinsam ihren ersten Kuppelcup. Die Läufe unserer Jungs konnten sich wirklich sehen lassen, einmal lief man sogar eine Zeit von 19,92 sek. Leider schlichen sich noch einige Fehlerpunkte ein und man verpasste knapp den Aufstieg in die K.O. Phase, im Weber Rescue Cup konnte man mit zwei zusätzlichen Läufen wichtige Bewerbserfahrung sammeln. Eins ist somit Gewiss, da kommt etwas nach 😉

 

Schweinsegg 4 startete mit 2 soliden Läufen von 17,81 und 18,85 und einem guten 7. Platz im Grunddurchgang in den Bewerb. Die nicht in Originalbesetzung angetretene Gruppe setzte sich im 16tel Finale mit 18,15 (+10) gegen Kleinramming 1 durch. Im Achtelfinale scheiterte man nach verpatztem Lauf an der Gruppe Ertl 1 aus NÖ. In der Endwertung belegte man den 9. Platz.

 

Wie schon in den Jahren vor Corona traten unter Schweinsegg 5 die Kameraden der Bewerbsgruppe Schweinsegg Zehetner 1 an, die nicht in der Bronze Kuppelpartie vertreten sind.

In den Vorläufen zeigte man sich souverän, mit Zeiten von 17,20 und 16,67 fehlerfrei erreichte man Platz 4 in der Vorrunde. Im ersten K.O. Duell stieg man mit der nächsten 17er Zeit locker gegen Schmiedgassen 3 auf. Im Lauf der besten 16 scheiterte man zeitlich (16,82) knapp an Steinfelden 1, jedoch kassierte man auch noch 20 Schlechtpunkte und war somit auch draussen.

 

Für Schweinsegg  1 begann der Bewerb nicht nach Wunsch. Nach der Vorrunde (16,79 + 20) und (17,65 + 10) kam man gerade noch als 30. weiter. Im ersten K.O. Lauf wurde man dann gleich Tragwein 1, dem Vorlaufsieger zugelost. Im Duell der Topgruppen stoppte die Zeit bei 16,92. Man war ein bisschen schneller als Tragwein, da beide Gruppen einen 20er kassierten war man weiter.

Im 8tel Finale, trat die auch nicht ganz original besetzte 1er Gruppe (der Maschi weilt gerade auf den Malediven) gegen Bad Mühllacken 1 an. Mit 16,18 und wieder 10 Schlechtpunkten stand man im Viertelfinale, da der Gegner auch nicht überzeugen konnte.

Um K.O. Duell der letzten 8 gelang mit 15,58 der erste souveräne Lauf des Tages und man schaltete Steinfelden 1 aus. 

Im Halbfinale steigerte man sich weiter und lies mit 15,16 der Gruppe Ertl 1 keine Chance.

Jetzt lief es. Im Finale standen uns unsere Nachbarn Mitteregg Haagen 1 gegenüber.

Im ersten der beiden Läufe gelang eine Top Zeit, mit 14,97 wurde die Tagesbestzeit weiter nach unten gedrückt. Zeitlich deutlich besser als der Gegner kassierte man 10 Schlechtpunkte an der Leine.

Im zweiten und letzten Lauf lief man nochmal eine Top Partie. Mit 14,49 fehlerfrei die beste Zeit des Tages! 

Mitteregg blieb in beiden Läufen ohne Fehler und holte sich den Sieg am 11. Garsten Kuppelcup. Gratulation dazu.

 

Detaillierte Ergebnisse unter www.garstner-kuppelcup.at 

Weitere Fotos auf www.meinbezirk.at und www.e-steyr.com.

Abschließend kann man sagen, dass nach dieser langen Pause  viele Gruppe froh waren sich endlich wieder sportlich messen zu können und nach dem Bewerb den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.

 

In diesem Sinne Gut heil aus Schweinsegg, man sieht sich auf den nächsten Bewerben