2019

Winterwanderung 2019

Wie jedes Jahr gingen wir am 30 Dezember zur traditionellen Winterwanderung auf den Schoberstein. Bei herrlichen Wetter und sehr gutem Essen, toller Bedienung ließen wir den schönen Tag ausklingen. Die Feuerwehr Schweinsegg Zehetner wünscht ein Gutes neues Jahr 2020!

Erprobung 2019

Die Jugendgruppe Schweinsegg/Zehetner mit Kdt. Moser, Kdtstv. Gradauer, Jugendbetreuer Moser, Jugendhelfer Burghuber und HAW Menzel anlässlich dem Abschluss der Erprobungen!

Lotsendienst 2 Tage beim Adventmarkt in Steinbach

Unsere Feuerwehr wurde wieder beauftragt am Samstag und Sonntag für die Sicherheit beim Adventmarkt zu sorgen. 35 Mann sorgten für eine geregelte Parkordnung auf den engen Zufahrtsstrassen in Steinbach. Bei zum Teil sehr windigen aber warmen Wetter leisteten wir unseren Beitrag für einen sehr gut besuchten Adventmarkt.

150 Jahr Geburtstagsfeier im FF – Haus

Am 13.12.2019 luden uns die Kameraden, anlässlich ihrer runden Geburtstage, Reitner Christian (40Jahre), Kammerhuber Manfred (50 Jahre) sowie Rosensteiner Christian (60 Jahre) im FF – Haus ein. Kommandant Georg Moser überreichte den Jubilaren jeweils eine Urkunde sowie für Christian einen Gutschein, für Fred einen Florian und für Christian eine Feuerwehruhr.

Ca. 60 Kameraden folgten der Einladung und feierten mit den Jubilaren bis in die Morgenstunden.

60er Feier

Unser Kamerad Gradauer Michael feierte mit uns seinen 60. Geburtstag im Hochegg. Zahlreiche Kameraden folgten seiner Einladung und überreichten mitunter einen Gutschein für einen Segelflug in der Region! Danke an Michael für die äusserst gute Bewirtung und seine Einsatzbereitschaft für unsere Feuerwehr!

Atemschutzleistungsprüfungen am 8.11.2019 & 22.11.2019

Durch die sehr gute Ausbildung in der Feuerwehr konnten unsere 9 Kameraden die Leistungsprüfungen in 1x Bronze und 2x Silber mit sehr guten Leistungen erreichen.

THL 2019

Bewerbsgruppe Schweinsegg 3 neu eingekleidet!

Die Bewerbsgruppe 3 bekam für die neue Saison neue Bewerbssdressen. Gesponsert wurde diese von Toyota Reitner, Kammerhuber Holzschlägerung und Mühringer Personal. Herzlichen Dank dafür !!

Herbst-Löschgruppenübung 2019

Mit 36 Mann wurde die diesjährige Herbstübung der 1. Löschgruppe durchgeführt.

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand eines Bauernhofes. Geübt wurden neben der Löschwasserförderung vom Löschwasserbehälter Sandner Linde zum Übungsgebiet auch der Innenangriffs für 3 Mann mit Atemschutz und das Abseilen einer verletzten Person. 

90-er Geburtstagfeier Pöberl Franz

Anlässlich seines runden 90-en Geburtstages lud uns Kamerad Pöberl Franz zu sich nach Hause ein.

Franz war unter anderem 20 Jahre Schriftführer unserer FF. Kommandant Georg Moser überreichte dem Jubilar einen Geschenkskorb sowie die übliche Urkunde. 11 Kameraden unserer FF genossen die gute Bewirtung im Hause „Moarleitn“.

Funklehrgang 2019

7 Kameraden unserer Feuerwehr absolvierten an insgesamt 3 Tagen in der Mittelschule in Großraming den Funklehrgang. Nicht nur unsere jungen Grundlehrgangteilnehmer sondern auch unser Jungendhelfer Harald Burghuber meisterten mit Bravour die Aufgaben im Funkwesen.

Herzlichen Dank für die Bereitschaft sich stetig weiterzubilden. Insgesamt haben wir bereits 63 aktive Kameraden in unserer Wehr welche den Funklehrgang absolvierten.

FF Wanderung 2019

 

Umstellung auf Digitalfunkgeräte

Am Freitag 18.Oktober stellte unsere Feuerwehr vom bisherigen Analogfunk um auf Digitalfunk. Steyr Land ist bereits der 2. Bezirk in OÖ welcher mit 1.November umgestellt ist. Gemeinsam mit Unterstützung der Firma Zehetner wurde die FF Haus Antenne und Florianstation sowie Fahrzeugfunk und Handfunk eingebaut. Da der Bezirk Kirchdorf erst Mitte 2020 umstellt, werden die bisherigen "alten" Analog Handfunkgeräte auch noch weiter verwendet.

Zahlreiche Wespennester entfernt.

Wie schon im Vorjahr wurden wir auch heuer wieder zur Entfernung zahlreicher Wespennester gerufen.
Vom Wespennest in der Fassade, im Dachboden,in der Zwischendecke, etc. war das Einsatzgebiet wieder sehr breit gefächert.

FMD - Übung 28.09.2019

Am Samstag den 28.09 durften unsere Feuerwehrersthelfer an einer eigens für den Feuerwehrmedizinischen Dienst ausgearbeiteten Übung in Aschach teilnehmen.

Pflichtbereichsübung

Am Freitag den 13.09. fand die Herbstübung des Pflichtbereichs Ternberg bei der Fa. Sibu statt.
Annahme war ein Brand in der Produktionshalle der durch die BMA erkannt wurde.
Seitens unserer FF wurde ein AS Trupp gestellt und der AS Sammelplatz errichtet.
Sowie die Betreuung der Verletzten Personen übernommen.
Ein Dank gilt den Kameraden der FF Schattleiten für die Ausarbeitung dieser Übung.

Feuerwehrvisitation

Am 11.09 fand die Feuerwehrvisitation unter Leitung von BFK Mayr und AFK Scharrer bei uns im FF Haus statt. Unser Kommando war zahlreich vertreten.

Ortsbildmesse in Ternberg

Am Sonntag 8.September war unser Lotsenteam bereits ab 7 Uhr morgens mit 9 Mann im Einsatz im Ortszentrum Ternberg. Wir sorgten gemeinsam mit den anderen 4 Feuerwehren für einen geordneten Aufbau der ausstellenden Gemeinden und Vereine und waren für die Parkordnung verantwortlich. Bei herrlichem Herbstwetter konnte sich die Gemeinde Ternberg als gut organisierter Gastgeber präsentieren.

Aufbauarbeiten fürs Weinfest

Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange. Der Zubau steht, die Weinlaube und Bar sind eingerichtet.

Aufbauarbeiten fürs Weinfest

Der Zeltzubau fürs Weinfest am kommenden Samstag wurde bereits entworfen und gebaut. Wir freuen uns bereits auf euren Besuch im Riegler Gut!

Funkübung Abschnitt Weyer 2 mit Funksternfahrt in Trattenbach

Am Montag 12.August nahmen 8 Kameraden unserer Lotsengruppe bei der Funksternfahrt nach Trattenbach teil. Nach der Alarmierung über Digitalfunk fuhren wir zur Kreuzung Bauernhaus Trauner in die Kienbergstrasse. Dort besichtigten wir den neuen Löschwasserbehälter. In der Theorie besprachen wir mögliche Brand Einsatzszenarien im Trattenbachtal.

3 Hügellauf 2019

Bericht, Ergebnisliste und Fotos online!

Im Zuge des FF – Stammtisches feierten am 17.Juli 2019 Kamerad Reinhart Franz und Bürgermeister der Marktgemeinde Ternberg Leopold Steindler ihren

70-en Geburtstag mit uns. Kommandant Moser Georg überreichte beiden Jubilären eine Urkunde sowie einen Geschenkskorb.

Lotsendienst 2 Tage beim Marktfest und Marktlauf in Ternberg. Unsere 5 Feuerwehren im Pflichtbereich Ternberg wurden beauftragt am 6. und 7. Juli beim Marktfest für eine geregelte Parkordnung zu sorgen. Ebenfalls wurden die Zufahrtsstrassen beim Marktlauf gesperrt.

Bezirksbewerb St. Ulrich

KO-Bewerb Trattenbach

Sensationeller Erfolg für die Gruppe Schweinsegg-Zehetner 4
Mit dem Sieg beim KO-Bewerb der besten 8 Gruppen des Bezirkes Steyr-Land.
Die Gruppe schaffte es bei diesem Bewerb, der von der FF Trattenbach am alten Sportplatz in Ternberg ausgetragen wurde, alle 4 Duelle zu gewinnen und alle 4 Läufe unter 30 sec und fehlerfrei zu absolvieren.
Außerdem wurde mit 29,05 sec auch die Tagesbestzeit erreicht!

Lotsendienst bei der OÖ Radrundfahrt in Ternberg

Am Sonntag 16.Juni fand wieder die OÖ Radrundfahrt mit dem Ziel in Ternberg statt.

4 Mann unserer Lotsengruppe leisteten einen wertvollen Dienst zur Sicherheit dieser Veranstaltung.

Gemeinsam mit der Polizei und den anderen 4 Feuerwehren unseres Pflichtbereichs Ternberg waren wir insgesamt 4 Stunden im Einsatz.

Funkübung Abschnitt Weyer 2 mit Funksternfahrt zur Jungscharalm.

Am Dienstag 11. Juni nahmen 6 Kameraden unserer Lotsengruppe bei der Funkübung in Losenstein teil. Nach Alarmierung über die Bezirkswarnstelle fuhren 8 Feuerwehren unseres Abschnitts über verschiedene Anfahrtswege zur Jungscharalm nach Losenstein. Vor Ort wurden mögliche Brandbekämpfungsmöglichkeiten und die Löschwasserversorgung besprochen.

Lotsendienst beim Motocrossrennen am 8. Juni in Steinbach.

Der MSC Steyrtal veranstaltet jedes Jahr das Motocrossrennen in unserem Pflichtbereich. Für eine geordnete Besucher An- und Abfahrt und Parkplatzdienst entlang des Güterwegs sorgten 6 Kameraden unserer Feuerwehr den ganzen Tag. Bei schönem Wetter war der Besucherandrang natürlich groß und nicht nur die Rennläufer sondern auch unsere Lotsen kamen den ganzen Tag ganz schön ins schwitzen.

Trainingslager unserer beiden Jugendgruppen!

Pumpen, Fußball und Bosna war alles dabei!

Aufräumarbeiten in Steinbach

Am Samstag 8. Juni Vormittags wurde unsere Feuerwehr zum Einsatz Aufräumarbeiten alarmiert. Ein Motorradfahrer war mit einem Reh kollidiert und stürzte. Die Unfallstelle wurde von uns abgesichert, die Angehörigen betreut und der Strassenverkehr angehalten und umgeleitet. Anschliessend wurde die Strasse gereingt und der Verkehr wieder freigegeben. Im Einsatz waren Notarzt, Rotes Kreuz,Polizei und unsere Feuerwehr mit KLF, KDOF und 25 Mann vor Ort

Brandeinsatz in Steinbach

Unsere Feuerwehr wurde am 8. Mai um 16:58 zu einem Kellerbrand nach Steinbach /Steyr alarmiert.

Florianimesse Steinbach

am 5.5.2019.

Jungfernfahrt der 1. Pumpenliftanlage unter der Marienbrücke in Ternberg. Mit tatkräftiger Mithilfe der Kameraden aus dem Pflichtbereich Ternberg konnte Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Moser die erste Pumpenfahrt zur vollsten Zufriedenheit durchführen! Besten Dank an die Gemeinde für die Finanzierung der Anlage. Somit können hier bis zu 3 Pumpen Wasser aus der Enns ins Industriegebiet liefern!

Tunneleinsatz-Führungskräfteausbildung in Grünburg

Am 2.05.2019 wurden unser Kommandant und Zugskommandant für einen Tunneleinsatz unserer Nachbargemeinde ausgebildet.

Maibaumaufstellen 2019

Wie jedes Jahr wurde auch heuer am 30.4 der Maibaum in Steinbach an der Steyr trotz starkem Regen aufgestellt.

Am 1. Mai beginnt bereits früh Morgens der Steinbacher Kirtag, an dem wir euch erstmalig am eigenen Stand mit Burger und Bier verköstigen dürfen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Frühlingsübung der Löschgruppen 2019

Funkleistungsabzeichen in Silber

Am 12.April fand der Landeswettbewerb in Linz um das Fula in Silber statt. Nach 5 Vorbereitungsabenden im März und April im FF-Haus in Dietach schaffte unser Kamerad Markus Pöberl dieses Leistungsabzeichen. Mit 227 von 250 möglichen Punkten erreichte er Platz 166 von 273 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch zum FULA Silber.

Führungskräfteschulung

am 10.04.2019 im FF-Haus. Schwerpunkt: Einsatztaktik, BOS-Funk und Ausbildungsheft 122!

Müllsammelaktion

Am 04.04.2019 fand in Ternberg, Schweinsegg und Bäckengraben die Müllsammelaktion statt.

Kuppelcup Garsten

Kuppelcup Sieger 2019 in Garsten und Tagesbestzeit und Neuer Hallenrekord mit 14,02sec 🤘🤩
Schweinsegg Zehetner 1 feiert beim 10 Jährigen Jubiläum des Garstner Kuppelcups den Sieg mit 15,22 sec und 14,91 im Finale 👍🏿
Zweiter wurde unsere Schweinsegg 1b mit einer Zeit von 15,72sec und 18sec , dazu gratulieren wir ganz herzlich 👍🏿

Danke für die Fans, die und lautstark unterstützt haben 💪🏿

6. Samareiner Kuppelcup

Mit 3 Gruppen starteten wir heuer am Kuppelcup St.Marien in die Bewerbssaison. Als Titelverteidiger konnten die Ziele der Gruppe SZ1 leider nicht erreicht werden. Immerhin konnte man sich die Tagesbestzeit mit 15,08s sichern und erreichte letztendlich den 8. Platz. Sieger wurde die FF Tragwein, dazu gratulieren wir.

Nächste Woche erhoffen wir uns ein besseres Ergebnis am Kuppelcup in Garsten. Wir würden uns über eure Unterstützung freuen.

Funkleistungsabzeichen in Gold

Am 15. März fand der Landeswettbewerb in Linz um das Fula Gold statt. Unser Kamerad Sebastian Moser schaffte beinahe Fehlerfrei dieses Abzeichen. Mit 246 von 250 möglichen Punkten erreichte er den tollen 17.Platz von 240 Teilnehmer und wurde auch bester unseres Bezirks. Gratulation zu dieser Leistung.

Schweinsegger Kuppelcup 2019

Bereits das dritte Mal wurde unser interner Kuppelcup mit 8 Gruppen im FF-Haus durchgeführt.

Tagung der Bezirks- und Abschnittskommandanten

Hohe Auszeichnung für 2 Kameraden von uns! Gradauer Michael mit der Florianmedaille 3.Stufe und Reitner Hans mit der Florianmedaille in Silber!

Am 28. Februar wurden unsere Frauen und Freundinnen, als Dank für ihre Mithilfe im vergangenen Jahr, zum Essen beim Mostheuriger Mitterhumer eingeladen. 39 Frauen folgten der Einladung und verbrachten einen von Gönner Franz Reinhardt und Kamerad Herman Frech unterstützten Abend. Kommandant Georg Moser und Gerätewart Manuel Menzel bedankten sich bei den "fleißigen Feuerwehrfrauen".

FF-Stammtisch mit 70er Feier

Anlässlich seines vollendeten 70-igsten Lebendjahres lud uns Kamerad Kammerhuber Leopold, im Zuge des FF – Stammtisches, am 27. Februar 2019 im FF – Haus ein.

Eisstockschießen

Um etwas Abwechslung in die wöchentliche FF-Übung zu bringen ließ die erste Bewerbsgruppe, sowie einige aus der zweiten und vierten Gruppe die Sauger liegen und wechselten zum Eisstock.
Geschossen wurde beim Gasthaus Sternwirt mit gesamt 10 Mann.

Feuerwehr-Vollversammlung 2019

Am 2. Februar 2019 fand die alljährliche Vollversammlung im Rieglergut statt. 100 Mitglieder unserer Feuerwehr, sowie einige Ehrengäste, unter anderem der Bürgermeister von Ternberg Leopold Steindler, der Stellvertretende Bürgermeister von Steinbach/Steyr Franz Höllhuber, Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land OBR Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant Kirchdorf OBR Helmut Berc, Abschnittsfeuerwehrkommandant von Grünburg BR Robert Mayrhofer und Rotes Kreuz Ortsstellenleiterin von Grünburg Maria Köberl folgten der Einladung.

FF-Eisstocktunier

Am Sonntag wurde ein kleines Feuerwehr-Eisstocktunier mit 25 Kameraden beim Gasthaus Sandner Linde organisiert. Geschossen wurde in je 5-Teams die gegeneinander antraten.

 

F-Kat Einsatz im Bezirk Kirchdorf und Liezen

Samstag 12.01.2019, Sonntag 13.01.2019, Montag 14.01.2019