2023

Am 22.12.2023 um 10:28 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an der B 115 gemeinsam mit der FF Ternberg und FF Losenstein alarmiert.

Am 25.11.2023 absolvierten unsere Kameraden die Leistungsprüfung Branddienst in den Stufen Bronze, Silber und Gold!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Und zu diesem schönen Leistingsabzeichen wo auch jede Menge Ausbildung für den Real Brandeinsatz beinhaltet! 💪👍🔥🔥

Am 18.11.2023 fand die Truppführer Prüfung des Abschnittes Weyer in Großraming statt. Herzliche Gratulation unseren beiden Kameraden Gradauer Daniel und Rosensteiner Mathias zum erfolgreichen Abschluss! 🔥🔥🔥

Herzlichen Glückwunsch unseren 6 Kameraden ( Moser Christian, Moser Jakob, Gradauer-Frech Andreas, Gradauer Lukas, Rosensteiner Thomas, Köberl Johannes), welche die vergangenen beiden Wochenenden den Maschinisten Lehrgang erfolgreich absolvierten! 💪🔥🔥

Pflichtbereichsübung

Brand in einem Landwirtschaftlichen Objekt mit 8 vermisste/verletzte Personen sowie 2 Relaisleitungen mit einer Länge von 1,2km.

Im Einsatz standen 146 Kameraden aus 10 Feuerwehren sowie Rotes Kreuz und Polizei.

Herzliche Gratulation an Ramskogler Patrick und Rosensteiner Mathias zum erfolgreich absolvierten Funklehrgang! 🔝💪

Einladung der Bewerbsgruppe 3 für den Bundessieg in St Pölten in den Redoutensaal in Linz.

Bürgermeister Steindler und Kommandant Gradauer begleitet die Gruppe zur Ehrung beim Landeshauptmann Stelzer.

Weinfest 2023

Am 14. Oktober fand das diesjährige Weinfest unserer Feuerwehr im Rieglergut diesmal etwas später als gewohnt statt. Mit Weinbar, Seidlbar, kalter Jause, Mehlspeisen sowie einem Discozelt war auch dieses Jahr wieder für Jung und Alt gesorgt. Trotz des mäßigen Wetters durften wir uns über viele Besucher freuen und feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

 

 
Erfolgreiche Suchaktion in Ternberg.
Am Montag, 02.10.2023 um 14:25 Uhr wurde eine Großzahl an Einsatzkräften zu einer Suchaktion nach Ternberg alarmiert.
Bereits nach einer Stunde nach Alarmierung der Einsatzkräfte konnte die Person lebend gefunden werden, sie wurde anschließend vom Roten Kreuz ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht.

12 Kameraden waren letzten Samstag bei unserer Partnerfeuerwehr in Nammering und stellten sich dem Bayrischen Leistungsabzeichen!

Wir Gratulieren unseren Kameraden Alexander Bauhofer zur Hochzeit mit seiner Michaela

Am 9.9.2023 stellte sich eine Gruppe unserer Feuerwehr gleich mehrerer Leistungsprüfungen. LA von Luxemburg, Elsass (Frankreich), Saarland und Rheinland-Pfalz wurden erlangt. Herzlichen Glückwunsch!

FF Stammtisch mit 70er Feier von Frech Hermann

Unser Kamerad Frech Hermann feierte am 06.09.202 mit ca 25 Kameraden beim FF-Stammtisch seinen 70. Geburtstag. 

Am 01.09.2023 fand die Monatsübung mit Themenschwerpunkt Menschenrettung aus LKW statt.

Am 26.08. fand einer der Technik Ausbildungs Nachmittage der Truppführer-Ausbildung statt. Die 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Ternberg arbeiten da eng zusammen um auch im Ernstfall gemeinsam Schlagkräftig zu sein! 💪

Bericht Bundesbewerb Jugend 2023

 

Am 20.08. um 15:03 Uhr wurden wir FF Schweinsegg-Zehetner gemeinsam mit der FF Ternberg samt Höhenretterstützpunkt zu einer Personenrettung einer abgestürzten Paragleiterin alarmiert. Die Paragleiterin blieb glücklicherweise unverletzt auf einer Lärche in ca. 12 Metern Höhe hängen. Die Paragleiterin wurde gerettet und der Schirm geborgen.

Reifenwaschen unseres neuen MTF-A am 16.08.2023

Am 15.08 waren wir zum Polterabend bei unserem Kamerad Alexander Bauhofer eingeladen. 🥳 Mit insgesamt 50 Mann feierten wir bei traumhaften Sommerwetter bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns schon auf die Hochzeit 😃

Am Vormittag des 25.07.2023 um 08:33 Uhr wurde die FF Schweinsegg-Zehetner zum binden einer 2,3 km langen Ölspur an der L1328 alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit 19 Kameraden und 2 Fahrzeugen aus. Der Auftrag konnte nach gut einer Stunde abgeschlossen werden.

WIR SIND WIEDER LANDESSIEGER

 

 

Am 30.06.2023 um 21:55 Uhr wurden wir zu einem Brand Baum, Flur, Böschung zur Unterstützung nach Losenstein alarmiert.ng

Gemeinsam.Sicher.

28.06.2023 .Feuerwehr im Kindergarten Steinbach an der Steyr! Herzlichen Dank für den schönen Vormittag gemeinsam auch mit der FF Steinbach an der Steyr und der FF Pieslwang

Personenrettung

Am 25.06.2023 um 16:25 Uhr wurden die FF Schweinsegg-Zehetner, FF Ternberg gemeinsam mit den Höhenrettungsgruppen Ternberg und Steyr zu einer Personenrettung eines abgestürzten Paragleiters oberhalb der Ecker Ranch in Ternberg alarmiert. Der Paragleiter konnte glücklicherweise unverletzt aus seiner misslichen Situation gerettet werden.

Bezirksbewerb 2023 Schweinsegg Zehetner

Sieg 🥇 beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb der Jugendgruppen in Gaflenz 2023! 🔥🔥
🥉5x Bronze für Schweinsegg🥉
Am 15.05. nahmen 5 Kameraden unserer Wehr an der Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Bronze teil.
Sie meisterten die vorgegebenen Aufgaben mit Bravour und konnten so am Ende des Tages das begehrte Abzeichen entgegen nehmen.
Herzliche Gratulation an Gradauer Daniel, Gradauer Lukas, Hirsch Alfred, Moser Florian und Moser Jakob zum erlangten Abzeichen!
Wir gratulieren unseren Kameraden Patrick Ramskogler zur Hochzeit mit seiner Sandra 🥳
Personenrettung eines abgestürzten Paragleiters unterhalb des Brandkogels in Ternberg am 13.05.2023 um 12:39.
Der Verunfallte konnte ohne Verletzungen aus ca. 15 m Höhe in Zusammenarbeit  mit den Höhenrettern der FF Ternberg und der Bergrettung Losenstein befreit werden. 
Mit 80 Aktiven und 25 Jugendmitgliedern feierten wir heute gemeinsam mit der FF Steinbach und FF Pieslwang die Floriani Messe in Steinbach.
Wir bedanken uns bei Pfarrer Hoffmann für die Gestaltung der Hl.Messe und bei Bgm. Christian Dörfel für die Verpflegung im Anschluss beim Gasthaus Hochhaus.
Heute fand wieder ein Modul für die Truppführerausbildung im Pflichtbereich Ternberg statt. Neben der richtigen Strahlrohrführung wurden auch sämtliche Leitern im Feuerwehrwesen beübt.

Wir gratulieren unseren Kameraden Michael Baumschlager zur Hochzeit mit seiner Moni 🥳

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der VS Steinbach! Nachwuchsarbeit zahlt sich aus💪

Einsatz Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 22.04.2023

Am Samstag den 22.04.23 wurden wir um 13:11 zum Einsatz VU Aufräumarbeiten zur Kreuzung Kaiblinger Kogel 1 (Gasthaus Sandner Linde) alarmiert.
Im Bereich der Kreuzung kam es zur Kollision zwischen einem PKW und einem Motorrad.
Bei unserem Eintreffen am Unfallort wurden die beteiligten Personen bereits von Roten Kreuz versorgt.
Die Einsatzstelle wurde von uns Abgesichert und im Anschluss wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen befreit und ausgelaufenes Kühlmitten gebunden.

Nach ca. 1,5 Stunden war unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Szenariotraining FMD Bezirk Steyr-Land am 22.04.2023

Vermurung auf der Ternberger Straße

 

Am 15.04 wurde wir mit dem Einsatzstichwort „Vermurung auf der Straße“ durch das LFK alamiert.
Am Einsatzort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr durch die Losen wechselseitig angehalten.
Weiters wurden beim Ursprung der Mure weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Anschließend konnte die Landesstraße wieder freigegeben werden.

Am Ostermontag führte der Emmausgang der Pfarre Ternberg zu uns ins Feuerwehrhaus der FF Schweinsegg-Zehetner! Bei strahlend blauen Himmel wurde die Eucharistie Feier mit anschließenden Frühschoppen gefeiert.!

An der diesjährigen Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ haben 34 Kameraden inkl. Jungfeuerwehrmänner in Ternberg und Steinbach an der Steyr teilgenommen!mmen!

Garstner Kuppelcup 2023

FJLA Gold

9 Jungfeuerwehrmänner stellten sich heute der Prüfung zum FJLA in Gold!! Super Leistung, super Erfolg! Gratulation!

4. Interner Kuppelcup

Monatsübung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Funkübung inkl. Blackout Stresstest

16 Kameraden unserer Wehr nahmen an der ersten Funkübung des neuen Jahres teil.
Dabei wurde unser FF Haus in den Notbetrieb geschaltet und die Stromversorgung durch unsere Notstromaggregate hergestellt.
Danach wurden unsere elektr. Einrichtungen unter anderem die Sirene auf ihre Funktion geprüft.

Im Anschluss wurde noch eine Funkprobe im Direct Mode (DMO) durchgeführt, um die Erreichbarkeit zwischen den Feuerwehren des Abschnitts und dem Roten Kreuz Ternberg zu überprüfen.

Start in das neue Atemschutzjahr.

Unsere neuen Atemschutzträger werden gleich zu Beginn ihrer Ausbildung kräftig ins Schwitzen gebracht.
Wir geben für euch Vollgas 💪💪

45 Damen beim Jahresabschluss

 

Ehren-Kommandant Moser Georg und Kommandat Gradauer Michael bedankten sich bei denn anwesenden Damen für die Unterstützung beim Feuerwehrhaus putzen und bei allen Festen in den letzten 10 Jahren.

 

 

Vollversammlung mit Neuwahl des Kommandos der FF Schweinsegg-Zehetner am 04.02.2023.

3. Sirenenalamierung innerhalb von 24 Stunden
Die Freiwillige Feuerwehr Trattenbach / alarmierte uns zur Unterstützung beim Schneeschaufeln auf ca. 800m Seehöhe.
Wir rückten mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann zum Einsatz aus.
Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Trattenbach, Freiwillige Feuerwehr Ternberg und den ebenfalls alarmierten Höhenrettern der Feuerwehr Ternberg, konnte das Dach des Bauernhauses von ca. 1m nassen Schnee erleichtert werden.

Fahrzeugbergung auf Ternbergerstraße am 02.02.2023

Lotsendienst beim Perchtenlauf in Steinbach

Am 5.Jänner stand unsere Feuerwehr mit 33 Kameraden und den Feuerwehren Steinbach und Pieslwang im Einsatz. Wir leisteten unseren Dienst bei der Umsetzung des Verkehrskonzepts, Absichern der Besucher im Ortszentrum und der Sicherheitszone für das Feuerwerk. Insgesamt sorgten an die 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bergrettung und Polizei gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf. Gratulation dem Veranstaler Steyrtaler Perchten für die gut organisierte Perchtenraunacht.