Forstunfall mit schwerverletztem 20 Jährigen am 02.Dezember 2020

Verkehrsunfall Ternberg 02.11.2020

FJLA Gold 2020

Alle fünf unserer Jugendfeuerwehrjungs erbrachten eine hervorragende Leistung! Danke an Menzel Manuel, Moser Franz, Burghuber Harald und Moser Dominik für die gute Ausbildung.

Feuerlöscherüberprüfung 2020

Im Rahmen von vorbeugenden Brandschutz wurde am 5. September eine Feuerlöscherüberprüfung durch die Fa. Cresu Brandschutztechnik im FF-Haus durchgeführt.

Von rund 220 Löschern bestanden 170 Stk. die Prüfung und sorgen weitere 2 Jahre für die Sicherheit Zuhause.

Die Wichtigkeit der 2-jährigen Überprüfung zeigt mitunter, dass 50 Stk. leider nicht mehr Funktionsfähig waren und daher erneuert werden mussten.

Funkübung im Abschnitt Weyer 2 mit Funksternfahrt in die Gemeinde Ternberg

Finnentest 2020

Zur Überprüfung der körperlichen Fitness, absolvierten unsere Atemschutzträger auch heuer wieder den Finnentest.
Es ist sehr beruhigend zu sehen, dass dieser Finnentest keine Herausforderung für unsere Atemschutzträger ist.

Ferienscheck 2020

Feuerwehr Schweinsegg – Zehetner unterstürzt die ortsansässige Firma „Profi Tech“ in Ternberg

Ankauf einer Milwaukee Ausstattung der Feuerwehr Schweinsegg – Zehetner von der Firma „Profi
Tech“ aus Ternberg.
Diese umfasst Einsatzwerkzeug inkl. Akku, Beleuchtungsstativ und Zubehör.

Jugendgruppen Schulung/Übung am 02.05.2020

Um mal wieder etwas FF Leben in unsere Jugend einzuhauchen wurde ein Stationsbetrieb für sie beim FF-Haus organisiert.
Näher gebracht wurde ihnen das Löschen mit dem Feuerlöscher und UHPS, Knotenkunde, eine Einführung ins Lotsenwesen usw.

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Steinbach/Steyr 21.05.2020

Einsatz Schleusendienst im Pyhrn- Eisenwurzen Klinikum Steyr

Steinbacher 3-Hügellauf ABGESAGT

Aufgrund der derzeitigen Situation durch COVID-19 müssen wir den heurigen 3-Hügellauf leider absagen. Wir freuen uns bereits auf die erneute Durchführung und eure Teilnahme im kommenden Jahr!

Funkübung im Abschnitt Weyer 2

Am Montag dem 10.Februar nahm unsere Lotsengruppe bei der Winterfunkübung teil. 10 Mann übten die Almarierungen nach dem Alarmplan und den Umgang und Funkordnung mit dem Digitalfunk.

Frühjahrslöschgruppenübungen

An den letzten drei Wochenenden wurden die Frühjahrslöschgruppenübungen der 1. und 2.
Löschgruppe abgehalten. Unseren Kameraden wurde bei einem Stationsbetrieb im FF Haus der
Digitalfunk, Abseil,- und Knotentechnik und FMD (Reanimation einer Person) wieder mal näher gebracht. Ein großes Dankeschön nochmals an unsere Ausbilder Für die hervorragende Leistung.

Jahreshaupversammlung 01.02.2020

1. Löschgruppenübung am 17.01.2020

Mit der Löschgruppen Ausbildung der 1. Löschgruppe ist unsere Feuerwehr wieder in ein neues Ausbildungsjahr gestartet.
Es wurde das Arbeiten mit dem "neuen" Digitalfunk beübt.
Der FMD Trupp befasste sich mit der richtigen Vorgehensweise bei einem Herzkreislauf Stillstand.
Weiters wurde das Arbeiten mit Seilen wieder etwas gefestigt und das richtige Sichern einer Person beübt.

Hackschnitzellagerbrand im Heizwerk der VS Steinbach am 11.1.2020

Garagenbrand in Ternberg am 9.1.2020