Erfolg für FF Schweinsegg – Zehetner in Vorarlberg:

Von 30.08. – 01.09.2024 fand in Feldkirch, Vorarlberg der 14. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Bei dieser alle 4 Jahre stattfindenden Staatsmeisterschaft war die Feuerwehr Schweinsegg – Zehetner mit drei Gruppen qualifiziert!

Die Bewerbsgruppe 1 platzierte sich mit einer fehlerfreien Zeit von 30,64 Sekunden am Löschangriff, sowie 50,26 am Staffellauf auf dem 5.Platz von Österreich in der Allgemeinen Klasse Bronze A

In Silber erreichte man Platz 15. Hier erzielte man nach groben Problemen eine LAZ von 38,49 Sekunden, hinzu kamen noch 5 Schlechtpunkte für einen schlecht ausgelegten Druckschlauch! Die Staffelzeit stoppte bei 50,71. Die Enttäuschung war dementsprechend groß, war man doch als einer der Top Favoriten auf den Titel in Silber an den Start gegangen.

Am Abend startete Schweinsegg 1 noch bei Firecup, wo nur die besten zwei Gruppen der Bronze Quali von den Landesbewerben antreten durften! Hier erzielte man eine gute Zeit mit 29,63 Sekunden, jedoch gab es auch 10 etwas fragwürdige Fehlerpunkte.

Bundessieger wurde Bronze Bad Mühllacken 1. Mit einer Top Leistung von 27,88 und 48,50 wurde man verdient Bundessieger! Silber gewann Stillfüssing mit 34,73 und 51,23. Gratulation allen Siegern!

Die Bewerbsgruppe 3 landete mit den Rängen 8 und 10 zweimal in den Top 10 Österreichs in der Wertungsklasse B (mit Alterspunkten).

In Bronze lief die Gruppe eine Zeit von 33,02 + 10. Der STF hatte die Zeit bereits gestoppt wobei der sich der ATM nochmal bewegte, dadurch die Bewertung „Falsches Arbeiten“. Den Staffellauf absolvierte man in 55,73 sek.

In Silber gingen unsere Routiniers als Titelverteidiger ins Rennen! Nach einem durchaus souveränen Lauf stand 35,41 Sekunden auf der Uhr. Leider stellte sich schnell heraus, dass ein Kupplungspaar bei den Saugschläuchen beim Ansaugen aufging! Dadurch 20 FP. Am Staffellauf erzielte man mit 54,09 die schnellste Zeit des Tages aller B-Gruppen!

Und auch die Bewerbsgruppe 4 zeigte mit einem 38. Platz unter 140 teilnehmenden Gruppen eine gute Leistung in Bronze A. 5 Fehler kassierte man leider auch durch einen schlecht ausgelegten Druckschlauch am 2er Rohr. Die Zeit von 33,11 kann sich durchaus sehen lassen. Die Staffelzeit war 54,80.

Insgesamt wurde der Bewerb im Ländle von den oberösterreichischen Gruppen dominiert, so holte sich unser Bundesland alle 6 Bundessiege in den jeweiligen Kategorien!

Weiters möchten sich die Bewerbsläufer auch bei den mitgereisten Fans bedanken. Es war ein tolles Wochenende wo natürlich der Bewerb in Vordergrund stand, aber auch die Kameradschaft kam natürlich nicht zu kurz! 😉

Nach dem Bund ist vor dem Bund. Wir sehen uns in 4 Jahren in Kärnten!

Bundes-Feuerwehr-Leistungsbewerb.pdf (lfv-vorarlberg.at)