F-Kat Einsatz 2024

Am Sonntag, 15. September 2024 wurde um 11:43 Uhr der F-Kat Zug 11 Steyr Land von der Landeswarnzentrale Linz zur Unterstützung nach Niederösterreich alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Laussa, Aschach an der Steyr, Bad Hall, Großraming, Neuzeug-Sierninghofen, Losenstein und Sierning, welche ebenfalls alle im Feuerlösch- und Katastrophenschutzdienst (kurz F-Kat) Zug 11 Steyr Land sind, alarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung, packten 8 Kameraden der Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner ihre Taschen, um für die angeforderte Zeit des Zuges von mindestens 24 Stunden gerüstet zu sein.

Insgesamt wurden 6 Züge aus Oberösterreich entsandt um in den Katastrophengebieten zu helfen. Treffpunkt war für alle Züge in Ansfelden, wo Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer alle Einsatzkräfte auf den aktuellsten Stand brachte.
Die Feuerwehren des Bezirkes Steyr Land wurden zur Unterstützung nach Hadersdorf am Kamp geschickt um Vorort beim Bau eines Sandsackwalles zu unterstützen. Die Arbeiten dauerten bis weit in die Nacht. Nach einer kurzen Nachtruhe war um 6 Uhr morgens „Tagewache“. Nach dem Frühstück wurde der Zug 11 nach Loosdorf geschickt um dort Pumparbeiten durchzuführen. Zahlreiche Keller, in denen sich Pellets- oder Hackschnitzelbunker befinden mussten von Wasser befreit werden um drohende Schäden an den Hausstrukturen durch das vollgesogene Holz zu vermeiden.