Bayrisches Leistungsabzeichen 2023

Am vergangenen Samstag, den 30.09.2023 machten sich einige Kameraden von uns auf den Weg zu unserer Partnerfeuerwehr nach Bayern zur FF Nammering!

Ziel dieses Tages war das Bayrische Leistungsabzeichen zu machen. Insgesamt gibt es bei diesem Abzeichen 6 Stufen und man kann frühestens alle zwei Jahre die nächste Stufe absolvieren.

Dieses Abzeichen hat bei unserer Feuerwehr schon lange Tradition und auch die Partnerschaft mit unseren Kameraden aus Nammering jährt sich heuer bereits zum 50. Mal! Für diese fünfzig Jahre Partnerschaft erhielten wir eine schöne Granitplatte mit Inschrift. Herzlichen Dank dafür!

12 Kameraden stellten sich dieses Jahr der Leistungsprüfung. Für das Abzeichen wurde in den Wochen davor einige Male geübt bzw. gelernt.

Zum Abzeichen in Bronze (Stufe 1) traten heuer Johannes Köberl, Moser Florian, Lukas Gradauer und Jakob Moser an. Für sie war es auch der erste Besuch in Nammering. Sie meisterten die Aufgaben souverän und konnten sich so über ihr erstes Bayrisches Leistungsabzeichen freuen.

Weiters erlangte Thomas Hinterplattner das Abzeichen in Silber (Stufe 2), Michael Gradauer, Alexander Edlmayr, Fabian Buchberger und Florian Pinsel schafften das Abzeichen Gold (Stufe 3). Manuel Menzel erreichte die Stufe 5 (Gold - grün)

Ganz Besonders freuen durften sich Erich Oberndorfer und Stefan Haider über das Abzeichen Gold - rot (Stufe 6) und somit das höchste Abzeichen das man beim Bayrischen erreichen kann.

Weiters wurden wir diesen Tag von Moser Georg und Andreas Rosensteiner sen. begleitet, die sich über das Wiedersehen mit den Kameraden aus Nammering sehr freuten.

Nach der Übergabe der Abzeichen und einigen Grußworten wurden wir von unseren Freunden aus Bayern noch sehr gut verköstigt und wir verbrachten noch einen gemütlichen Abend im Zeughaus Nammering.

Danke an alle die dabei waren und speziell bei unseren Kameraden aus Bayern für Ihre Gastfreundschaft. Wir hoffen einige von Ihnen bei unserem Weinfest anzutreffen.