Forstunfall mit schwerverletztem 20 Jährigen am 02.Dezember 2020

Am 2. Dezember 2020 um 9:25 Uhr wurden wir, sowie die FF- Ternberg zur Personenrettung in unmittelbarer Nähe unseres FF-Hauses alarmiert. Das RK Ternberg wurde bereits knapp eine Stunde davor alarmiert.

Gleichzeitig mit den Feuerwehreinsatzkräften traf auch der Notarzthubschrauber Martin am Einsatzort ein.

Dort fand man in einem sehr steilen unwegsamen Gelände einen von einem Baum eingeklemmten jungen Mann vor.

Der Notarzt bereitete den Schwerverletzten auf die Bergung vor, die Feuerwehreinsatzkräfte stabilisierten den 20 Jährigen sowie entfernten den Baum. Danach wurde der Verletzte zu einer Lichtung gebracht, wo ihn der Hubschrauber um 10:02 Uhr per Taubergung retten konnte.

Parallel dazu wurde ein zweiter Bergungsversuch mit einer Gurttrage vorbereitet, sollte die Taubergung nicht möglich sein. Wurde dann glücklicherweise nicht benötigt.

Um 10:38 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.