Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 14.03.2024 um 13:12 in Steinbach an der Steyr auf der Ternbergerstraße

Verkehrsunfall auf der L1328 im Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr, Unweit des Hauses Ternberger Straße 33.

Am Donnerstag den 14.03.2024 wurde die FF Schweinsegg-Zehetner um 13:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall zweier LKW auf die Ternberger Landesstraße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich folgende Lage: Nach einem Zusammenstoß  zweier LKW Wurde beim Richtung Steinbach an der Steyr fahrenden LKW die letzte Achse des Sattelaufliegers beschädigt und beim Richtung Ternberg fahrenden LKW die Vorderachse sowie die Fahrerkabine beschädigt. Durch den Zusammenstoß kam dieser LKW von der Straße ab und lehnte sich vor einer steil abfallenden Wiese sowie Böschung auf die Leitschiene welche ebenfalls an mehreren Punkten aus der Verankerung gerissen wurde.

Die bereits anwesende Polizei kümmerte sich unter anderem um die beiden LKW-Lenker.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Fahrzeugbergung durchzuführen, eine Verkehrsregelung an der Unfallstelle vorbei und in weiterer Folge eine Örtliche Umleitung einzurichten, binden Ausgelaufener Betriebsmittel, Sichern des LKW gegen umstürzen, Verladung des LKW auf einen Betriebseigenen Tieflader. Da dies alles mit unserem Gerät nicht machbar wäre, holten wir uns Unterstützung vom nächstgelegenen Kranstützpunkt. Somit wurde der Technische Zug der FF Steyr von der Landeswarnzentrale OÖ alarmiert. Herzlichen Dank für die Professionelle Freiwillige Tätigkeit.

Der Einsatz konnte nach den abschließenden Reinigungsarbeiten mit Unterstützung der Straßenmeisterei um 17:45 Uhr beendet werden.