Termine

27.04.2024 - Pflichtbereichsübung in Steinbach/Steyr  30.04.2024 - Maibaum aufstellen in Steinbach/Steyr
04.05.2024 - Floriani Mersse Ternberg 05.05.2024 - Florianimesse Steinbach/Steyr mit MTF-A Segnung

Heute, am 27.04 um 16:22 wurden wir zu einer Rettung eines abgestürzten Paragleiters im Bäckengraben gerufen.Gemeinsam mit der Rettung und mittels Schleifkorbtrage konnten wir eine schonende Rettung aus dem Unwegsamen Gelände durchführen. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Tolle Leistungen beim FKAE Silber!🥈🥈🥈
Am Freitag den 05.04. stellten sich 5 unserer Kameraden der Leistungsprüfung FKAE in Silber an der OÖ Landesfeuerwehrschule.
Mit herausragenden Leistungen meisterten Sie allesamt die 5 Stationen und dürfen nun das Abzeichen in Silber ihr eigen nennen!

Herzlichen Gratulation dazu!

Unter den knapp 500 Teilnehmern schafften es 9 Kameraden die maximale Punkteanzahl von 250 Punkten zu erreichen.
Darunter auch ein Kamerad unserer Wehr!
OBM d. F. Moser Florian schaffte es alle 5 Stationen fehlerfrei zu absolvieren und durfte dafür zusätzlich zum Abzeichen noch eine Urkunde von unserem Landesfeuerwehr-Kommandanten entgegen nehmen.
Ganz herzliche Gratulation dazu!

Monatsübung am 3.4.2024 mit dem Schwerpunkt Personenrettung

Am 23.03.2024 fand im Burgtunnel Losenstein der Abschluss der diesjährigen Tunnelausbildung des Bezirkes Steyr-Land sowie am Abend eine großangelegte Tunnelübung statt. Nun sind 36 von unseren 39 aktiven Atemschutzträgern für den Tunneleinsatz ausgebildet! 💪💪🔥🔥

Am Samstag 16.03.2024 fand die Pflichtbereichsübung der 5 Ternberger Feuerwehren statt. Beübt wurde ein Feldbrand / Vegetationsbrand mit einer Personenrettung von einem Hochspannungsmasten. Sowie die Wasserversorgung über lange Wegstrecken inklusive der Überquerung der ÖBB Bahnstrecke.

🔥 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 14.03.2024 um 13:12 in Steinbach an der Steyr auf der Ternbergerstraße🔥

Gemeinsam mit dem Technischen Zug @ffsteyr konnte die Unfallstelle in wenigen Stunden geräumt werden.

🔥Übungsnews🔥

Am Mittwoch fand die Monatsübung zum Thema Personenrettung nach Forstunfall statt.

Gestern fand zum bereits fünften Mal unser interner Kuppelcup im Feuerwehrhaus Schweinsegg statt! 😃

Nach spannenden Duellen setzte sich die Gruppe Schweinsegg 3 vor der Gruppe 4b und 1b durch.

Die Tagesbestzeit erzielte Schweinsegg 1 mit 15,06!

Ein besonderer Dank gilt der Firma Toyota Reitner für die Siegerpreise 😉

Wir sehen uns in zwei Wochen beim Kuppelcup in St. Marien wo wir mit 4 Gruppen vertreten sind.

Herzlichen Glückwunsch unseren Jungs zum sehr erfolgreich bestandenen Wissenstest des Bezirkes Steyr-Land in Sierning! 💪🔥🔥

Vollversammlung 2024

Am 02.01.2024 durften wir für 4 Rallye Teams einen Technischen Sicherungsdienst sowie Brandsicherheitswache im Auftrag der Behörde durchführen. Viel Erfolg für die bevorstehende Jänner Rallye! 💪🔥🔥