News2017
Pflichtbereichsübung Ternberg 2017
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Samstag, den 15. April 2017 um 17:00 Uhr

k P1100327

 

Am 15. April veranstaltete die Feuerwehr Ternberg die diesjährige Frühjahrspflichtbereichsübung. Beübt wurde dieses mal ein Kellerbrand beim neu erbauten Haus im Zentrum von Ternberg (ZETE). Mit 18 Mann unterstützte unsere Wehr die Feuerwehren Schattleiten und Trattenbach beim Aufbau der Relaisleitung von der Enns bis zum Brandobjekt. Da in Zukunft zwei wasserführende Fahrzeuge in der Gemeinde Ternberg zur Verfügung stehen werden, wurde das gleich mal mittels Rüst-Lösch Aschach geübt. Im Anschluss der Übung lud Jürgen Felberbauer (Vizebürgermeister von Ternberg) zu einer Jause ein.  

 

Zu den Fotos

 
Ölspureinsatz Steinbacherstraße Höhe Reichl
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Donnerstag, den 13. April 2017 um 15:15 Uhr

k IMG 20170413 WA0008

 

Am Donnerstag den 13.04.2017 um 08:51 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Ölspur-Einsatz auf der Steinbacherstraße gerufen. Am Einsatzort angekommen stellte sich folgende Situation dar:

Durch einen technischen Defekt an einem Traktor kam es zum Austritt von ca. 100 Liter Hydrauliköl.

Von den 21 Kameraden, die im Einsatz waren, wurde der Verkehr an der Einsatzstelle geregelt und das ausgelaufene Öl gebunden.

Anschließend wurde der Traktor soweit abgedichtet, dass er abgeschleppt werden konnte.

Einsatzende war um 11:05 Uhr. 

 

Zu den Fotos

 
Polterabend von Kamerad Christoph Ebner
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Mittwoch, den 05. April 2017 um 15:32 Uhr

k 20170401 231645

 

Der 1.April stand ganz im Zeichen der Feuerwehr, nach der F-KAT Übung ging es zum Polterabend von Kamerad Christoph Ebner (Fordi). Eine vielzahl von Kameraden folgten der Einladung daher konnte einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege stehn. Nach altem Schweinsegger Brauch durfte natürlich ein kleines Spielchen nicht fehlen. Da jeder weiß das Fordi ein Feinschmäcker ist wurde eine Essensverkostung durchgeführt. Das nicht alles was wir Ihm vorgesetzt haben appetitlich war ist natürlich auch logisch, aber nichts desto trotz er hat sich echt tapfer geschlagen. Und nach dem Spiel wurde gefeiert bis in die Morgenstunden. 

 

Zu den Fotos

 
F-KAT Übung Steinbach/Steyr 2017
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Mittwoch, den 05. April 2017 um 15:10 Uhr

k IMG 20170402 WA0001

 

Am Samstag den 01.April fand um 13 Uhr in Steinbach an der Steyr die diesjährige F-KAT Übung statt. Bei F-KAT Übungen steht der Katastropheneinstz im Vordergrund, mit den Feuerwehren Steinbach/Steyr und Pieslwang wurde der richtige Umgang mit dem Hochwasserschutz, den Steinbach letztes Jahr bekommen hat, geübt. In weiterer Folge mussten einige kleine Einsätze abgearbeitet werden. Wie aufräumen eines umgestürtzten Baumes der eine Straße blockierte oder eine Notstromversorgung für die Kläranlage herstellen. Unsere Wehr wurde auch noch zu einem Sturmschaden mit Personenrettung gerufen, wo man gleich den Umgang mit Abseiltechniken üben konnte. Nach 3,5 Stunden war die Übung schlussendlich beendet.  

 

Zu den Fotos

 
12.Platz für BM Edlmayr Alexander beim FULA Gold
Geschrieben von: Edlmayr Alexander   
Sonntag, den 19. März 2017 um 16:10 Uhr

k 20170317 155909

Nach sechs Wöchiger Vorbereitung ging es am Freitag den 17.März zum Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold. Mit BM Edlmayr Alexander, HFM Reitner Peter und HFM Pinsel Florian waren drei Kameraden unserer Feuerwehr mitdabei. Besondere Herausforderung in diesem Jahr war sicher die neu überarbeitete 4.Station (Funker in der Nachrichtenzentrale). Mittels Tablet wurde das Warn und Alarmsystem nachsimuliert. Doch abgerechnet wird zum Schluss, mit 246 Punkten von 250 möglichen sicherte sich Alexander Edlmayr den 12.Platz, Peter Reitner den 68. Platz und Florian Pinsel den 112.Platz von insgesamt 225 Teilnehmern.   

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3